Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 9: Drei Schlägerhauben-Sets für drei Gewinner - 100% handmade, 100% individuell, stylisch und funktional! Mehr Informationen

European Tour: Team Europa verliert Tag 2 bei EurAsia Cup

28. Mrz 2014
Team Asien, unter Führung des Thailänders Thongchai Jaidee, verkürzte am zweiten Tag de sEurAsia Cups den Rückstand auf Team Europa (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Nach dem Whitewash vom Vortag kämpfen sich die Asiaten gegen Team Europa beim EurAsia Cup zurück. Die gewinnen nur ein Match.

Nach der überragenden Leistung der Europäer am ersten Tag des EurAsia Cups in Malaysia ging die zweite Runde knapp an das Team Asien um Kapitän Thongchai Jaidee. Europa gewann dabei lediglich eins der Foursome-Matches, geht aber trotzdem mit einer komfortablen 7:3 Führung in die abschließenden Einzel am Samstag.

Die Kapitäne egalisieren sich beim EurAsia Cup

Im Duell der Team-Kapitäne erwischten sowohl Miguel Ángel Jiménez als auch Jaidee jeweils einen guten Tag und spielten mit ihren Landsmännern, Pablo Larrazábal auf europäischer Seite und Kiradech Aphibarnrat aus Thailand, weit unter Par. Jiménez gelangen erneut zwei Eagle, die Asiaten spielten sieben unter Par und bleiben die einzige Kombi am zweiten Tag des EurAsia Cups ohne Bogey. Logische Konsequenz war da eine Punkteteilung. Allerdings vermieden die Spanier die Niederlage für das Team Europa erst mit einem finalen Birdie am 18. Loch – bis dahin hatte es nach einem vollen Punktgewinn für die Asiaten ausgesehen.



Team Europe - EurAsia Cup

Deutliche Niederlage für skandinavisches Duo

Nicht den Hauch einer Chance ließen hingegen Prayad Marksaeng und Hyung-sung Kim dem dänischen Duo Thomas Björn und Thorbjørn Olesen. Mit ihrem klaren 4 und 3 Sieg sorgten sie für den ersten vollen Punktgewinn für das Team Asien. Die Skandinavier gewannen über die gesamte Runde nur zwei Löcher und konnten ihre Gegner zu keiner Zeit ernsthaft in Bedrängnis bringen. Der Jubel auf asiatischer Seite war groß, brachte doch nach dem verkorksten ersten Tag ein bisschen Hoffnung zurück.

Asiaten verspielen am Ende eine Führung

Die restlichen drei Duelle waren schließlich ebenfalls allesamt sehr eng. Zwischen Koumei Oda und Hideto Tanihara im Zweikampf mit Gonzalo Fernandez-Castaño und Stephen Gallacher ging es hin und her. Die Europäer lagen bereits nach sieben Bahnen mit drei Löchern in Front, ehe sich die Asiaten auf der Back Nine mit vier Lochgewinnen schon auf der Siegerstraße wähnten. Mit einem Birdie an der 18 retteten Fernandez-Castaño/Gallacher immerhin das Unentschieden und einen weiteren, wichtigen halben Punkt auf dem Weg zum Sieg beim EurAsia Cup.

McDowell/Donaldson holen einzigen Sieg für Team Europa

Dem Niederländer Joost Luiten sowie dem Franzosen Victor Dubuisson brachte hingegen ein später Lochgewinn an der 17 nichts mehr. Sie verloren ihr Duell am Ende knapp eins unter gegen die Kombi Anirban Lahiri und Siddikur Rahman. Asien freut sich über den zweiten Sieg des Tages.

Für den einzigen vollen Punktgewinn in den Foursome-Matches für das Team Europa sorgten derweil Graeme McDowell und Jamie Donaldson. Der Nordire und der Waliser lagen nach acht gespielten Bahnen gegen Gaganjeet Bhullar und Nicholas Fung zwar noch mit zwei Löchern in Rückstand, drehten das Ergebnis aber mit einer starken Back Nine in einen Sieg mit 2 und 1. In den abschließenden zehn Einzeln am morgigen Samstag benötigt das Team Europa nun nur noch 3,5 Punkte, um den erstmals ausgetragenen EurAsia Cup für sich zu entscheiden.

Hier geht es zu den Spielergebnissen.

Hier die Ansetzungen der Einzel für das Finale:

MATCH 1:     01.40     Miguel Angel JIMÉNEZ v Nicholas FUNG
MATCH 2:     01.52     Graeme McDOWELL v Thongchai JAIDEE
MATCH 3:     02.04   Thomas BJØRN v Kiradech APHIBARNRAT
MATCH 4:       02.16     Jamie DONALDSON v Prayad MARKSAENG
MATCH 5:       02.28     Pablo LARRAZÁBAL v KIM Hyung-sung
MATCH 6:       02.40     Victor DUBUISSON v Anirban LAHIRI
MATCH 7:       02.52     Thorbjørn OLESEN v Gaganjeet BHULLAR
MATCH 8:       03.04     Joost LUITEN v Koumei ODA
MATCH 9:       03.16      Gonzalo FDEZ-CASTAÑO v Hideto TANIHARA
MATCH 10:    03.28    Stephen GALLACHER v SIDDIKUR Rahman


Team Asia - EurAsia Cup

Mehr zum Thema European Tour:

Lars Kretzschmar

Lars Kretzschmar - Leitender Redakteur bei Golf Post

Lars ist Diplom-Sportwissenschaftler und sein großes Faible ist der Turniersport. Er schlägt sich für seine Leser gerne mal die Nächte um die Ohren, um die neusten Infos der PGA-, European- und LPGA-Tour liefern zu können. Sie finden Lars Kretzschmar auch unter Google+.

Alle Artikel von Lars Kretzschmar

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , ,

Aktuelle News