Aktuell. Unabhängig. Nah.

Die Damenmannschaft im Oldenburgischen Golfclub will aufsteigen

Die Damenmannschaft des Oldenburgischen Golfclub e.V. will in der neuen Saison den direkt Wiederaufstieg.

Die Damenmannschaft im Oldenburgischen Golfclub. (Foto: OGC)
Die Damenmannschaft im Oldenburgischen Golfclub. (Foto: OGC)

Das Ziel der Damenmannschaft ist es, durch den gemeinsamen Sport und den positiven Teamgeist die sportliche Entwicklung der Spielerinnen sowie die Freude am Golfspiel zu fördern. Dies wird von Trainer Ulrich Schäring konsequent und mit viel Leidenschaft durch Technik-, Taktik-, Spiel- und Athletiktraining verfolgt. Interessierte Golferinnen zur Verstärkung der Mannschaft sind uns jederzeit willkommen.

Rückblick 2018: Die DGL-Saison 2018

Erstmals als Damenmannschaft des OGC in der Regionalliga – war für uns die zu erwartende sehr schwere Saison. Das ambitionierte Ziel, als Liga-Neuling die Klasse zu halten, haben wir leider verfehlt. Trotz intensiver Trainingsbemühungen mussten wir den Klassenunterschied zu den starken NRW-Teams aus Paderborn, Gütersloh, Brückhausen und Schloß Vornholz anerkennen. Zudem kamen für uns mehrere berufliche Verhinderungen unserer besten Spielerinnen hinzu, durch die wir kaum einmal in Bestbesetzung antreten konnten. Nach jeweils fünften Plätzen bei den ersten vier Spieltagen konnten wir jedoch am letzten Spieltag im GC Paderborner Land noch einmal auf uns aufmerksam machen und einen hervorragenden zweiten Platz belegen. Erfreulich in der letzten Saison war jedoch die erfolgreiche Integration und Verbesserung unserer beiden jüngsten Spielerinnen Tony und Amelie sowie die raketenhafte Entwicklung unserer Handball-Olympionikin Heike Horstmann, die sich von Hcp. 17,4 zu Saisonbeginn auf nunmehr 8,2 verbessern konnte. Alle übrigen Spielerinnen konnten sich stabilisieren und individuell verbessern.

Ausblick 2019

Für die Saison 2019 haben wir uns den direkten Wiederaufstieg als Ziel gesetzt und die bei allen Spielerinnen noch vorhandenen Potentiale weiter zu stärken und zu heben. Mit Blick auf die gegnerischen Mannschaften und aufgrund des Rückzugs der zweiten Mannschaft des Clubs zur Vahr scheint dies nicht ganz unmöglich zu sein. Zudem haben wir mit Heike Horstmann und Kimi Sommer zwei starke Spielerinnen im Team, die wir beide in diesem Jahr wieder regelmäßiger einsetzen können. Die Trainingsbemühungen und die Förderung durch Club und Förderkreis werden in dieser Saison noch einmal verstärkt. So arbeiten wir zusätzlich zu unserem Training bei Uli Schäring, vor allem in der Saisonvorbereitung zusätzlich mit Fitnesstrainer Stefan Kirschstein zusammen, um die individuelle und golfspezifische Fitness zu verbessern. Uli steht uns – wie letztes Jahr auch – als Coach bei den Wochenenden an den Spieltagen zur Verfügung. Bei einer Trainingsfahrt Ende April werden wir die Plätze in Tietlingen, Zur Vahr und Achim spielen, um uns mit den örtlichen Gegebenheiten und den Schwierigkeiten der jeweiligen Setups optimal vertraut zu machen. Die Mannschaft ist im Kern über die letzten Jahre hinweg zusammengewachsen.

In 2019 gilt es, die gewonnenen Erfahrungen der Regionalliga-Saison zu nutzen und daraus die nötigen Lehren zu ziehen, um das Saisonziel Wiederaufstieg zu erreichen. Voller Motivation starten wir in die neue DGL-Saison!

Spieltage der Damenmannschaft (Oberliga Nord 3)



Heimspiel im OGC – 12.05.2019
GC Tietlingen – 26.05.2019
GC am Meer – 23.06.2019
Club zur Vahr – 21.07.2019
Achimer GC – 04.08.2019

Eine besondere Motivation an den Spieltagen sind natürlich Zuschauer aus den eigenen Reihen. Deswegen würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns tatkräftig auf dem Platz, insbesondere bei unserem Heimspiel am 12. Mai, unterstützen! Wir freuen uns auf die kommende Saison und wünschen auch Ihnen jederzeit ein schönes Spiel!



Kader Damenmannschaft: Nicole Ahlborn, Lara Brinkhaus, Isabelle Hahn (Captain), Heike Horstmann, Sabine zu Jeddeloh, Annika Kuczka, Sabine Meckelburg, Antonia Neubert, Amelie Neubert, Sonja Reuss, Kathrin Schnobel, Kimberley Sommer, Kerstin Wandscher, Andrea Wartjes

(Text: Oldenburgischer Golfclub e.V.)

US Masters 2019: Jetzt Ihren Favoriten wählen

Das erste Major des Jahres steht vor der Tür. Im Augusta National GC wollen die Golfstars beim US Masters 2019 die Titelverteidigung von Patrick Reed streitig machen. 

Meine Golfsaison mit Ecco - Jetzt bewerben und ein unvergessliches Golfjahr erleben

Wir suchen vier begeisterte Golfer, die das Projekt "Meine Golfsaison mit Ecco" in Angriff nehmen und neben dem Erhalt eines Ecco-Paketes zahlreiche spannende Stunden auf dem Golfplatz, bei hochkarätigen Trainern und spannenden Events verbringen.



Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab