Aktuell. Unabhängig. Nah.

Blick ins Bag: Matthew Fitzpatrick mixt bunt durch

Matthew Fitzpatrick setzt bei seinem großen Coup auf einen wilden Mix aus Eisenherstellern. Ein Schläger sticht dabei hervor.

Matthew Fitzpatrick hat keine Vorliebe bei den Herstellern, er entscheidet von Eisen zu Eisen. (Foto: Getty)
Matthew Fitzpatrick hat keine Vorliebe bei den Herstellern, er entscheidet von Eisen zu Eisen. (Foto: Getty)

Matthew Fitzpatrick setzte am Wochenende zu seinem wohl größten Sieg in seiner bisherigen Laufbahn an. Mit nur 22 Jahren machte er seinen zweiten Toursieg in dieser Saison ausgerechnet auf der hochdotierten DP World Tour Championship dingfest. Interessant ist aber auch ein Blick in sein Bag, wo ein wilder Mix wartet.

Fitzpatrick: Mit dem Sand Wedge zum Sieg

Da Matthew Fitzpatrick über keinen Exklusivevertrag mit einer der großen Marken verfügt,  vertraut er ganz auf eine eigenwillige Mischung. Der Driver ist von TaylorMade, Eisen, Fairwayhölzer und Pitching Wedge von Ping und der Putter von Yes! Golf. Besonders dankbar wird der Engländer nach seinem Sieg aber seinem Sand Wedge Vokey SM5 (54°) von Titleist sein. Am 18. Loch hatte der 22-Jährige den Ball neben das Grün in den Bunker geschlagen, ein Stechen schien wahrscheinlich. Doch Fitzpatrick legte all seine Ruhe in den Schlag mit seinem Wedge und konnte jubeln.

Aber auch seine andern Schläger wusste der Brite gekonnt einzusetzen. So traf Fitzpatrick in allen vier Runden mit einer Genauigkeit von bis zu 92 Prozent (Runde1) seine Fairways. Zweimal lag er mit seinem Wert bei der Dp World Tour Championship in der Spitzenposition, zweimal auf Platz zwei. Seine "schlechteste" Trefferquote mit seinem TaylorMade Driver hatte er übrigens am Finaltag. Da waren es "nur" 80,5 Prozent getroffene Fairways.

Matthew Fitzpatricks Equipment im Überblick

Equipment Modell
Ball Titleist, Pro V1x (15)
Schuhe Under Armour
Driver TaylorMade, M2 (10,5°)
1. Fairwayholz Ping, G25 (15°)
2. Fairwayholz Ping, G (20.5°)
Eisen 3-9 Ping, S55
Sand Wedge Titleist, Vokey SM5 (54°)
Lob Wedge Titleist, Vokey SM5 (58°)
Pitching Wedge Ping, Tour Gorge (47°)
Putter Yes! Golf, C-Groove Tracy II

Notizen: Eisen 3, 4 & 5 = Ping i25 Quelle: Sports Marketing Surveys Inc. 2016

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab