Aktuell. Unabhängig. Nah.
European Tour: Das Valderrama Masters wurde auf 54 Löcher verkürzt. Wegen Gewitters wird die dritte Runde abgebrochen und am Montag um 9:10 Uhr fortgesetzt. Mehr Informationen

Bisque – Wählbarer Vorgabeschlag

Ein Bisque ist ein Freifahrtsschein an einem Loch für schwächere Spieler. Der Vorgabeschlag ist frei wählbar.

Ein Bisque ist vorteilhaft für den schwächeren Spieler. (Foto: Getty)

Ein Bisque ist ein Vorgabeschlag, den ein Spieler bei einem Matchspiel an jedem beliebigen Loch in Anspruch nehmen darf. Ein normaler Vorgabeschlag wird dem schwächeren Spieler an den schwersten Löchern erstattet, um ein besseres Handicap seines Gegners auszugleichen. Je nachdem, wie stark sich die Handicaps der beiden Spieler unterscheiden, werden dem schwächeren Spieler eine Anzahl dieser Vorgabeschläge gewährt. An den schwersten Löchern wird dem Golfer  mit dem höheren Handicap dann jeweils ein Schlag erlassen.

Bisque vs. Vorgabeschlag

Ein Bisque funktioniert grundsätzlich genauso wie ein normaler Vorgabeschlag. Allerdings ist bei einem Bisque nicht vorgegeben, dass der Vorgabeschlag an den schwierigsten Löchern gewährt werden muss. Der Spieler kann sich hier frei entscheiden, an welchem Loch er ihn nutzen möchte. Allerdings kann ein Bisque nur an einem einzigen Loch eingesetzt werden.

Für scheue Spieler

Die Bisque-Regel wird oft benutzt, wenn völlig fremde Golfer das erste Mal miteinander spielen. Hier kann es vorkommen, dass ein Spieler einem anderen einen Bisque vorschlägt, wenn sich dieser nicht recht traut gegen ihn zu spielen. Es bedeutet allerdings auch, dass derjenige, der ihn anbietet, sich seiner Überlegenheit völlig sicher ist. Auf jeden Fall ist diese Spielweise eine Möglichkeit mit stärkeren Golfern zu spielen.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Geben Sie uns doch ein kurzes Feedback.

Golf-Erlebnis für Vier in der GolfLounge Hamburg gewinnen

Gewinne für Dich und drei deiner Freunde zwei Stunden Gaming samt Burgern und jeder Menge Action und Spaß in der Golf Lounge in Hamburg.

Eine Woche Golfurlaub für zwei Personen im ROBINSON Club Nobilis zu gewinnen

Reise mit etwas Glück zu zweit für eine Woche in den ROBINSON Club Nobilis an der Türkischen Riviera. Jetzt Gewinnspielfrage beantworten und gewinnen.

Noch keine Kommentare Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab