Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 3: Big Max Autofold FF Trolley inkl. Aqua V1 Cartbag gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Baseballgriff – Mit allen zehn Fingern

06. Mai 2013
Der Baseballgriff im Golf ist dem im Baseball nachempfunden. (Foto: Getty)
Artikel teilen:

Beim Baseballgriff packen alle zehn Finger fest den Schläger. Dadurch kann ein Schlag schnell unsauber ausgeführt werden.

Den Baseballgriff gibt es auch im Golfsport. Es ist eine bestimmte Technik, den Schläger zu halten, die vom Baseball kopiert wurde. Bei diesem Griff befinden sich alle zehn Finger auf dem Golfschläger. Daher wird es oft auch Zehnfingergriff genannt.

Baseballgriff für muskelschwache Spieler

Nur wenige Golfer wenden den Baseballgriff an, meist wird er jüngeren oder kleinen Golfern mit kurzen Fingern empfohlen. Diese Art den Schläger zu greifen bietet den Sportlern mehr Kraftübertragung. Deshalb ist er vorteilhaft für alle Golfer, die weniger Kraft in den Händen und Unterarmen aufweisen.


Beim Baseballgriff liegen beide Hände direkt nebeneinander, ohne dass sich der kleine Finger und der Daumen der anderen Hand überlappen oder einhaken. Rechtshänder sollten den Schläger zuerst mit der linken Hand greifen und die Finger fest um den Griff wickeln. Dann wird sorgsam die rechte Hand vor die linke gelegt.

Der Baseballgriff gilt als ungenau

Durch die gleiche Positionierung beider Hände auf dem Schaft wird bei vielen durch diesen Griff allerdings eine Hand zu stark eingesetzt. Oft gilt diese Variante deshalb als die ungenauste. Am weitesten verbreitet ist der Overlap-Griff.

Die richtige Schlägerhaltung ist für jeden Golfer anders. Allerdings trägt sie zu einem sauberen Schwung bei und ist somit essentiell für einen guten Schlag. Vor jedem Schwung sollten Golfer ihren Griff überprüfen.

Annika Krempel

Annika Krempel - Freie Autorin für Golf Post

hat sich ganz frisch mit dem Golf-Fieber infiziert und als 14.093. Freundin "Gefällt mir" zu Golf Post gesagt. Um sich in der Redaktion den nötigen Respekt zu verschaffen, wird eifrig am Abschlag gefeilt. Sie finden mich auch unter Google+
Sie finden mich auch auf: Google+

Alle Artikel von Annika Krempel

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: ,

Aktuelle News