Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 3: Big Max Autofold FF Trolley inkl. Aqua V1 Cartbag gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Baseballfeld verwandelt sich in 18-Loch-Minigolfplatz

22. Sep 2016
Auf dem Baseballfeld wird in dieser Woche Minigolf gespielt. (Foto: Screenshot)
Artikel teilen:

Im Stadion des Baseball-Teams Lansing Lugnuts wird gegolft. Zum Weltminigolftag hat sich das Spielfeld in einen Minigolfplatz verwandelt.

Das Cooley Law School Stadium, Spielstätte des Baseball-Teams Lansing Lugnuts in Michigan, USA, ist in dieser Woche nicht mehr nur Baseball-Fans interessant. Auch (Mini-)Golfer werden dort ihre Freude haben, denn der Rasen wurde in eine einzigartige 18-Loch-Minigolfanlage verwandelt. Passend zum Weltminigolftag am 21. September können Besucher auf dem Platz eine Woche lang ihr Können unter beweis stellen.

Minigolf im Baseballstadion

Möglich war diese Aktion nur, weil das Feld in der kommenden Woche erneuert wird – das erste Mal seit 2005 bekommen die Lansing Lugnuts nämlich einen neuen Rasen. „Es wird sicher zehn oder elf Jahre dauern, bis wir Minigolf wieder anbieten können“, so Linda Frederickson, Marketing-Assistentin des Baseball-Vereins gegenüber des Lansing State Journal. Zudem waren die Lugnuts in den Playoffs ausgeschieden, sodass ein Fenster von zehn Tagen blieb, um ein solches Event zu veranstalten.


Doch das Konzept ist nicht neu, gibt Frederickson zu. „Wir haben von anderen Teams gelernt, die vor einer Rasenerneuerung dasselbe versucht haben.“ Als Partner wurden die Golfclubs Maple Brrok GC und City Limits East ins Boot geholt. Diese statten die Minigolfer mit Schlägern und Bällen aus.

Vom Groundskeeper zum Golfplatzarchitekten

Konzipiert wurde der 18-Loch-Minigolfplatz vom Chef-Groundskeeper der Lansing Lugnuts Lenny Yoder. Vom Outfield bis zur Mitte des Infields (Pitcher’s Mount) erstreckt sich der Minigolfplatz. Dass man sich in einem Baseballstadion befindet, lässt sich trotzdem ständig erkennen. Yoder hat einige Hindernisse eingebau, die den Spieler stats an Baseball erinnert. So muss auf einer Bahn beispielsweise durch zwei aufgestellte Baseballschläger geputtet werden.

Für Frederickson ist das Cooley Law School Stadium mehr als nur ein Baseballstadion. „Wir wollen ein Gemeindezentrum errichten, in dem viele Events stattfinden. Es gibt das Beerfest, wir haben Minigolf und wir wollen auch Konzerte veranstalten.“

Mehr zum Thema Panorama:

Alexander Swan

Alexander Swan - Freier Autor für Golf Post

Nach mehreren (sport-)journalistischen Stationen ist Alexander bei Golf Post gelandet. Der gebürtige Münsterländer begeistert sich für jede Sportart, die ein rundes Spielgerät besitzt - insbesondere für den ganz kleinen und den Lederball.

Alle Artikel von Alexander Swan

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , ,

Aktuelle News