Aktuell. Unabhängig. Nah.
Adventskalender 2016 Türchen 3: Big Max Autofold FF Trolley inkl. Aqua V1 Cartbag gewinnen - jetzt mitmachen! Mehr Informationen

Allianz Shootout: Zum König des Par 3 werden

Autor:

19. Okt 2016
Das Allianz Shootout wird gemeinsam von Golf Post, "Wir lieben Golf" und West Golf ausgetragen. Melden Sie sich jetzt an! (Foto: WLG/west-golf.com)
Artikel teilen:

Am 04. November veranstaltet Golf Post gemeinsam mit „Wir lieben Golf“ das Allianz Shootout bei West Golf in Troisdorf.

Die European Tour hat es im Rahmen des British Masters Mitte Oktober vorgemacht und Golf Post, „Wir lieben Golf“, die Allianz und West Golf ziehen nun gemeinsam nach. Die Rede ist von einem lockeren aber nicht minder spannenden Shootout-Wettbewerb bei West Golf in Troisdorf. Die Bühne für den geplanten Par-3-Contest und die Putt-Challenge könnte dabei kaum besser sein, verfügt der Platz in Troisdorf doch über ein spektakuläres Inselgrün, wie man es von der Players Championship kennt. Diese Szenerie wird also der Austragungsort eines geselligen, sportlichen und spannenden Wettkampfes sein, bei dem es neben einem originalen Solheim Cup Team Europa Tour-Bag auch noch weitere tolle Preise zu gewinnen gibt. Das Teilnehmerfeld für dieses illustre Event ist zwar schon voll, aber Sie können gerne zu Speis und Trank vorbeischauen und die Starter anfeuern.

Die Location – West Golf in Troisdorf

Das neunte Loch in Troisdorf ist zwar nicht lang, hat es aber trotzdem in sich. (Foto: west-gold.com)

Das neunte Loch ist zwar nicht lang, hat es aber trotzdem in sich. (Foto: west-gold.com)


Wie bereits beschrieben wird das Shootout auf Loch 9 des West Golf Platzes in Troisdorf stattfinden. Das für Herren 125 und für Damen 102 Meter lange Par 3 Loch ist mit einem Inselgrün ausgestattet und verschlingt Ball um Ball. Direkt neben dem Abschlag befindet sich die Clubhausterasse samt des Restaurants „Nineteen’th“.

Hier werden die Teilnehmer während des gesamten Events mit Getränken und Speisen versorgt und auch ein spezieller Shootout-Burger wird zubereitet, sodass die Verpflegung gewährleistet ist und bei einigen Drinks Schlag um Schlag bestaunt werden kann.

Das Event – Allianz Shootout und Putt-Contest

Die Clubhausterasse des Restaurants "Nineteen'th" befindet sich direkt neben dem sportlichen Schauplatz. (Foto: west-golf.com)

Die Clubhausterasse des Restaurants „Nineteen’th“ befindet sich direkt neben dem sportlichen Schauplatz. (Foto: west-golf.com)

Neben anregenden Gesprächen, kulinarischen Köstlichkeiten und erfrischenden Getränken steht natürlich der sportliche Reiz ganz oben auf der Liste dieses Events. Gespielt wird ein sogenanntes Shootout auf dem bereits beschriebenen Par 3. Hierbei werden die 48 Teilnehmer in acht Gruppen aufgeteilt und kämpfen um den Einzug in die KO-Phase. Gruppe für Gruppe spielt drei Durchgänge vom Tee des neunten Lochs und sammelt dabei Punkte. 6,5,4,3,2,1 ist die Staffelung dabei, wobei die höchste Punktzahl mit dem Ball erzielt wird, der am nächsten zum Loch gespielt wird. Die beiden Gruppenersten ziehen in das „Allianz Shootout“ bzw. die KO-Phase ein, während die Gruppendritten, -vierten, -fünften und -sechsten im Rahmen der „Golf Post Putt Challenge“ weiter um Preise kämpfen.

In der KO-Phase heißt es dann 1 gegen 1, Auge um Auge, Zahn um Zahn. Erneut wird auf Loch 9 gespielt, wobei in dieser Phase das Loch zu Ende gespielt wird und der Spieler gewinnt, der mit den wenigsten Schlägen im Loch ist. Bei Schlaggleichheit zählt die Entfernung des Abschlags zum Loch. Beim Putt-Contest geht es über neun Löcher auf dem Übungsgrün, wobei die niedrigste Schlag-/Puttzahl auf neun Loch gewinnt und weiterkommt.

Der Spielplan des Allianz Shootouts am 04. November.

Der Spielplan des Allianz Shootouts am 04. November.

Wofür das Ganze? – Die Preise

Wer sich in diesen Wettbewerben erfolgreich durchsetzt, kann sich auf erstklassige Preise freuen, aber auch bereits zu Beginn ein Teegeschenk abstauben. Die Allianz stellt zum Auftakt für jeden Starter ein 3er Sleeve ProV1 Bälle samt Tees zur Verfügung und verspricht dem Gewinner des Shootouts ein Tour-Bag des europäischen Solheim Cup Teams. Sollten Sie sich gar zu einem Hole in One aufschwingen, erwarten Sie zwei VIP Tickets für die BMW International Open 2017 in München. Auf die Gewinner der Golf Post Putt Challenge wartet derweil ein Cleveland TFi Putter.

Wer nun jedoch denkt Shootout?, 19:00 Uhr?, Anfang November? – was für eine wilde Idee – dem sei dieses Video ab Minute 15 ans Herz gelegt.

Rahmenbedingungen des Events im Überblick

Ort West Golf Troisdorf (Loch 9, Übungsgrün, „Nineteen’th“)
Beginn 19:00 Uhr (Ende offen)
Event Allianz Shootout, Golf Post Putt Challenge
Kosten 15,-€ (49,- EUR inkl. 9-Loch GF Players Course für vorher)
Teilnehmerzahl 32 Personen (davon 22 Gäste, 10 Clubmitglieder)
Partner Allianz
Veranstalter Golf Post, „Wir lieben Golf“, West Golf
Preise Team Europa Solheim Cup Tour-Bag, Cleveland TFi Putter, uvm.

Das Teilnehmerfeld war zwar schon nach kürzester Zeit voll, aber Sie können bei leckerem Essen und erfrischenden Getränken nichtsdestotrotz bei diesem Spektakel dabeisein. Schauen Sie also am 04. November ab 19:00 Uhr einfach bei West Golf vorbei und feuern die Starter des Allianz Shootouts lautstark an.

Mehr zum Thema Panorama:

Robin Bulitz

Robin Bulitz - Redakteur bei Golf Post

Robin ist im Alter von 22 Jahren aktiv zum Golfsport gekommen und seitdem Feuer und Flamme. Durch seine sportlichen Erfahrungen im Handball und Tennis konnte er sich schnell mit der kleinen, weißen Kugel arrangieren und kratzt inzwischen am Single-Handicap. Ab Februar 2016 zunächst als Werkstudent, mischt Robin seit August im Tagesgeschäft mit und testet besonders das umfangreiche Equipment auf Herz und Nieren.

Alle Artikel von Robin Bulitz

Noch keine Kommentare

Geben Sie jetzt Ihre Meinung zu diesem Thema ab

Schlagwörter: , , , , ,

Aktuelle News