Profisport Herren

Fallende Bäume in August, Sanktionen für Martin Kaymer – Die meistgelesenen Profisport-Artikel

24. Dez. 2023 von Max Hollweck in Köln, Deutschland

Diese fünf Artikel aus dem Profisport fanden unsere Leserinnen und Leser besonders spannend. (Quelle: Getty)

Diese fünf Artikel aus dem Profisport fanden unsere Leserinnen und Leser besonders spannend. (Quelle: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das legendäre US Masters im Augusta National ist jedes Jahr eines der Highlights. Dieses Jahr sorgte ein Sturm für Schlagzeilen und vor allem die umfallenden Bäume zogen das Interesse der Leserinnen und Leser auf sich. Aber auch Regelfragen, Sanktionen und Disqualifikationen interessierten die Leserinnen und Leser. Welche fünf Artikel im Bereich Profisport dieses Jahr am meisten gelesen wurden, erfahren Sie hier.

Highlight US Masters

Gleich zwei Artikel über das legendäre Major-Turnier in Augusta schafften es in die Top 5 der beliebtesten Artikel des Jahres. Die meiste Aufmerksamkeit erreichten die riesigen Bäume, die in der Nähe der Patrons umstürzten. Schwierige Wetterbedingungen waren für den Freitag und das Wochenende des US Masters 2023 vorausgesagt worden. Um kurz nach 21 Uhr (MEZ) musste das Turnier am Freitag zum ersten Mal unterbrochen werden. Knapp anderthalb Stunden später folgte die nächste Unterbrechung, die endgültig war. Anteil an der Entscheidung, das Spiel zu unterbrechen, könnte insbesondere die Situation gehabt haben, dass zwei Kiefern in der Nähe des 17. Lochs umgekippt waren. Die Fernsehübertragung fing den Fall einer der Bäume ein, der in die Nähe der Zuschauer stürzte.

Ebenfalls für großes Interesse sorgte eine Regelfrage im Rahmen des US Masters. Hatte Brooks Koepkas Caddie Gary Woodland Rat gegeben und damit die Regeln gebrochen? Die Regeloffiziellen beantworteten diese Frage mit "nein". Aber was war eigentlich passiert? Auf Bahn 15 der ersten Runde des US Masters 2023 schlug Brooks Koepka ein Eisen-5 ins Grün und ging mit zwei Putts und einem Birdie Richtung 16. Doch sein Caddie, wie im Video zu sehen, hatte Richtung Spielpartner Gary Woodland, beziehungsweise dessen Caddie, vor dessen Schlag deutlich hörbar "fünf" gesagt. Ein Hinweis auf den Schläger, den sein Schützling geschlagen hatte? Das wäre ein Regelverstoß gegen Regel 10-2a gewesen. Weder ein Spieler noch sein Caddie dürfen anderen Spielern oder Caddies Hinweise, Tipps oder Ratschläge geben. Ein Verstoß zieht zwei Strafschläge nach sich. Dabei ist es egal, ob die Caddies untereinander sprechen oder ein Spieler direkt beteiligt ist.

Bernhard Langer äußert seine Meinung zu Betrug

Bernahrd Langer gehört zu den besten deutschen Golfern aller Zeiten und manifestierte seinen Status als Golflegende durch seinen Rekord für die meisten Siege auf der PGA Tour Champions in diesem Jahr. Zum Thema Betrug hat Langer eine deutliche Meinung. Der zwölffache Major-Sieger auf der Champions Tour wurde in einer Pressekonferenz zu den Betrugsvorfällen auf der PGA Tour Canada befragt. Dort hatte ein 28-Jähriger seine Scorekarte manipuliert, um den Cut zu schaffen. Das ganze flog auf und er wurde für das Turnier disqualifiziert. "Ich halte es für töricht, eine Scorecard zu ändern. Es ist wirklich lächerlich. Ich meine, wie kann man glauben, dass man mit dem Ändern einer Scorecard durchkommt? Da bricht man nicht nur eine Regel, da ist man tatsächlich dumm", so Langers Urteil.

Disqalifikation wegen zu langsamen Spiels

Für große Aufregung sorgte der spätere Sieger der British Open, Brian Harman, bei dem Major im Royal Liverpool Country Club. Harman wurde immer wieder von Fans wegen seines zu langsamen Spiels verbal angegriffen und ein TV-Sender startete selbst einen Counter, der zählte wie oft Harman seinen Schläger vor dem Schlag wackelte. Auf der LPGA Tour wurde eine Spielerin sogar wegen zu langsamen Spiels disqualifiziert. Die Gruppe rund um Carlota Ciganda spielte am zweiten Turniertag der Evian Championship auf Bahn 7 und ihrem 16. Loch des Tages zu langsam. Da die eng aufeinander folgenden Flights sich sonst aufstauen würden, bekam die Gruppe eine Zeitvorraussetzung. Auf der Neun und dem letzten Loch des Tages überschritt Carlota Ciganda die vorgegebene Zeit, so die Darstellung des Referees. Sie erhielt dafür zwei Strafschläge. Da sie aufgrund der zwei Strafschläge den Cut verpasst hätte, akzeptierte Ciganda die Strafe nicht und wurde daraufhin disqualifiziert.

Sanktionen für Martin Kaymer

Spätestens nach seinem Sieg bei der US Open 2014 galt Martin Kaymer für viele deutsche Golffans als der nächste Bernhard Langer. Mit seinem Wechsel zu LIV Golf verlor Kaymer seinen Status als unantastbarer Held. Vor allem für die damit einhergehenden Sanktionen schienen sich viele Leserinnen und Leser dieses Jahr zu interessieren. Martin Kaymer zeigte sich dagegen enttäuscht über die 450.000 Euro Strafe, sowie eine vierwöchige Sperre. Im Juni gab Kaymer seine DP World Tour Mitgliedschaft schließlich endgültig auf, um weiteren Sanktionen seitens der Tour zu entgehen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback