Golfregeln

US Masters: „Es ist total offensichtlich“ – Hat Koepkas Caddie Regeln gebrochen?

07. Apr. 2023 von Tobias Hennig in Augusta, USA

Brooks Koepkas Caddie stand am ersten Tag des US Masters 2023 im Mittelpunkt einer Regelfrage. (Foto. Getty)

Brooks Koepkas Caddie stand am ersten Tag des US Masters 2023 im Mittelpunkt einer Regelfrage. (Foto. Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Die Frage im Titel des Artikels ist nach den Regeloffiziellen des US Masters 2023 mit "nein" zu beantworten. Sie entschieden nach eingehender Beratung und Befragung aller Beteiligten, dass der Spieler Brooks Koepka nicht für das Verhalten seines Caddies zu bestrafen ist. Ein ehemaliger Ryder-Cup-Kapitän sah das ganz anders. Doch der Reihe nach.

Sichtab für jeden und doch kein Verstoß

Auf Bahn 15 der ersten Runde des US Masters 2023 schlug Brooks Koepka ein Eisen-5 ins Grün und ging mit zwei Putts und einem Birdie Richtung 16. Doch sein Caddie, wie im Video zu sehen, hatte Richtung Spielpartner Gary Woodland, beziehungsweise dessen Caddie, vor dessen Schlag deutlich hörbar "fünf" gesagt. Ein Hinweis auf den Schläger den sein Schützling geschlagen hatte? Das wäre ein Regelverstoß gegen Regel 10-2a gewesen. Weder ein Spieler noch sein Caddie dürfen anderen Spielern oder Caddies Hinweise, Tipps oder Ratschläge geben. Ein Verstoß zieht zwei Strafschläge nach sich. Dabei ist es egal, ob die Caddies untereinander sprechen oder ein Spieler direkt beteiligt ist.

Paul McGinley schimpft über Entscheidung des US Masters

Koepka, der anschließend auf die Situation angesprochen wurde, war sich keiner Schuld bewusst. Im Gegenteil: Er meinte gar, den Vorwurf widerlegen zu können. Spielpartner Woodland habe ihn auf dem Weg zum 15. Grün gefragt, welchen Schläger er da gerade gespielt habe. Dies sei der Beweis dafür, dass der US-Open-Sieger von 2019 keine Ahnung gehabt habe, womit Koepka gespielt hatte. Da es für die Regeloffiziellen keine andere Beweisführung gab, als die Beteiligten zu befragen (und die gesamte Gruppe verneinte, dass es um den Schläger gegangen sei), war der Vorfall mit einer Mitteilung, es gäbe keine Strafe, abgehandelt.

Einer sah das ganz anders. Paul McGinley, 2014er Ryder-Cup-Kapitän der Europäer, befand im Golf Channel Programm "Live From the Masters": "Es ist total offensichtlich. Jedem, der es sich anschaut, ist es sehr offensichtlich. Es ist erstaunlich, dass sie es nicht zugegeben haben." Auch wenn das Verhalten von Caddie Ricky Elliott nicht ungewöhnlich sei und oft vorkäme, so sei es doch verboten. Craig Connelly, Caddie von Martin Kaymer, sprang hingegen Elliott zur Seite. Auf Twitter schrieb er, sein Kollege könnte sich auch an einen TV-Mitarbeiter gewandt haben, um ihm den Schläger Koepkas zu kommunizieren. Dies sei gängige Praxis. Davon ab geschehe es "jeden einzelnen Tag, mehrfach pro Runde."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback