LPGA Tour

Beim Damen-Major in Frankreich: Disqualifikation wegen zu langsamen Spiels

31. Jul. 2023 von Maxim Michels in Evian-les-Bains, Frankreich

Carlota Ciganda wird auf der LPGA Tour mit einer Zeitstrafe belegt und anschließend vom Turnier disqualifiziert (Foto:Getty)

Carlota Ciganda wird auf der LPGA Tour mit einer Zeitstrafe belegt und anschließend vom Turnier disqualifiziert (Foto:Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Gruppe rund um Carlota Ciganda spielte am zweiten Turniertag der Evian Championship auf Bahn 7 und ihrem 16. Loch des Tages zu langsam. Da die eng aufeinander folgenden Flights sich sonst aufstauen würden, bekam die Gruppe eine Zeitvorraussetzung. Auf der Neun und dem letzten Loch des Tages überschritt Carlota Ciganda die vorgegebene Zeit, so die Darstellung des Referees. Sie erhielt dafür zwei Strafschläge.

Durch die Strafe verpasste Carlota Ciganda den Cut

Carlota Ciganda befand sich am Ende ihrer Runde bei vier Schlägen über Par. Damit hätte sie den Cut beim Major in Frankreich geschafft und hätte die Chance gehabt, sich am Wochenende weiter zu beweisen. Durch die zwei Strafschläge wäre sie jedoch außerhalb des Cuts gelandet. Die Spanierin wollte ihre Strafe allerdings nicht akzeptieren und legte Einspruch dagegen ein. Dieser wurde abgelehnt. Sie weigerte sich, die extra Schläge auf ihrer Scorekarte zu vermerken und unterschrieb die Scorekarte. Sie verließ daraufhin die Wertungszone und wurde aufgrund der Unterzeichnung einer falschen Scorekarte disqualifiziert.

"Regel 3.3b(3) besagt, dass die Spielerin vom Wettbewerb disqualifiziert wird, wenn das zurückgegebene Ergebnis niedriger ist als das tatsächliche Ergebnis", teilte die LPGA Tour in einer Erklärung mit. "Die Ausnahme von dieser Regel trifft nicht zu, da Ciganda sich der erhaltenen und aufrechterhaltenen Strafschläge bewusst war, bevor sie ihre Scorekarte unterschrieb und den Aufnahmebereich verließ."

Carlota Ciganda wehrt sich nach Major-Disqualifikation

"Ich habe ein paar Nachrichten über die DQ von gestern erhalten", schrieb Ciganda am Samstag in einer Instagram-Story. "Ich möchte mich klar ausdrücken und der Grund, warum ich am letzten Loch keine 7 unterschrieben habe, ist, dass ich nicht glaube, dass ich 52 Sekunden gebraucht habe, wie der Rules Official sagte. Ich hatte einen 10 Fuß langen Putt am letzten Loch, den letzten Putt und die Gruppe hinter mir war nicht einmal am Abschlag auf einem Par 5. Sie verstehen nicht, worum es beim professionellen Golf geht, sie schauen nur auf ihre Stoppuhr, als ob 20 Sekunden einen Unterschied machen würden. Meine Familie und Freunde haben zugesehen und alle haben gesagt, dass es unmöglich ist, dass ich so lange gebraucht habe, um den Putt zu schlagen!

"Gestern war es da draußen hart, mit windigen Bedingungen und schwierigen Pins, und ich wünsche mir, dass alle gleich behandelt werden und nicht immer auf denselben Spielern herumgehackt wird! Das ist alles!" In der Tat war der Scoring-Durchschnitt am Freitag fast drei Schläge schlechter als am Donnerstag. Andererseits war es nicht das erste Mal, dass die 33-Jährige auffiel. 2021 ließ sie sich bereits zu lange Zeit in ihrem Matchplay gegen Sarah Schmelzel. Auf dem 18. Loch des Duells wurde sie bestraft und verlor dadurch das Match und schied aus dem Turnier aus.

Zu langsames Spielen ist immer wieder eine Debatte unter den Golfprofis. Es kann den Spielfluss unterbrechen und Spieler aus ihrer Konzentration bringen. Außerdem stauen sich aufeinanderfolgende Flights schnell auf und können den ganzen Turnierfluss durcheinander bringen. Bryson DeChambeau ist nur einer der großen Namen, die durch zu langsames spielen bereits negativ aufgefallen sind.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback