Martin Kaymer

Martin Kaymer gibt European-Tour-Mitgliedschaft auf

05. Jun. 2023 von Tobias Hennig in Köln, Deutschland

Martin Kaymer ist kein Mitglied der European Tour mehr. (Foto: Getty)

Martin Kaymer ist kein Mitglied der European Tour mehr. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer ist kein Mitglied der European Tour mehr und damit nicht mehr spielberechtigt auf der DP World Tour. Dies bestätigte der 38-Jährige der Website des Deutschen Golfverbandes, golf.de. Angesichts der zu erwartenden weiteren Strafen wegen seiner Teilnahme an Turnieren der LIV Golf League habe er sich gezwungen gesehen seine Mitgliedshaft zurückzugeben. “Es war ein trauriger Tag für mich und ein emotionaler Moment nach 17 Jahren Mitgliedschaft”, so Kaymer.

Wegen seiner Teilnahme an LIV-Events im vergangenen Jahr hatte die European Tour bereits eine Sperre von vier Turnieren gegen den Mettmanner verhängt, die ab der Porsche European Open letzte Woche griff und eine Teilnahme in Hamburg verhinderte. Zudem musste der zweimalige Major-Sieger 450.000 Euro Strafe zahlen.

Martin Kaymer muss Ryder Cup abschreiben

Neben der Konsequenz, keine Turniere mehr auf der DP World Tour spielen zu können, sind auch Kaymers Hoffnungen auf eine Einbindung in Europas Ryder-Cup-Team beerdigt. Als Spieler kommt er derzeit ohnehin nicht in Frage, doch für ein Amt im Umfeld des Kapitäns oder gar als Skipper wurde der viermalige Ryder-Cup-Spieler durchaus aufgrund seiner Erfahrung gehandelt. Gleiches gilt für die ebenfalls zur LIV Golf League gewechselten Henrik Stenson, Lee Westwood oder Ian Poulter. Kaymer deutete gegenüber golf.de jedoch an, er könne, wenn er die LIV-Tour verließe, aufgrund seiner vergangenen Erfolge für sechs Jahre auf die DP World Tour zurückkehren.

Kaymer konnte wegen einer Handgelenksverletzung im letzten Jahr nur wenige Turniere spielen. Die letzten beiden LIV-Events bestritt er wieder und zeigte in Washington verbesserte Form. Bei der US Open vom 15.-18. Juni wird er als ehemaliger Sieger spielberechtigt sein und antreten. Anschließend stehen für ihn die beiden LIV-Turniere in Spanien (Valderrama) und England (London) an.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback