Champions Tour

46 Siege – Bernhard Langer bricht großen Rekord der Champions Tour

03. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Stevens Point, Wisconsin (USA)

Bernhard Langer ist der erfolgreichste Golfer der Champions Tour. (Foto: Getty)

Bernhard Langer ist der erfolgreichste Golfer der Champions Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Rekorde hat Bernhard Langer in den vergangenen Jahren einige gebrochen, aber diese Woche hat er das große Ziel geknackt, auf das er noch hinarbeitete: 46 Siege, so viele wie kein anderer Golfer je auf der PGA Tour Champions erreicht hat. Hale Irwin stellte den Rekord mit 45 Siegen im Jahr 2007 auf. Mit seinem Triump bei der US Senior Open 2023 bricht Bernhard Langer offiziell diesen Rekord. Im Februar hatte Langer durch seinen Sieg bei der Chubb Classic bereits mit Irwin gleichgezogen.

Bernhard Langer bricht Allzeit-Rekord auf der Champions Tour

Damit ist die US Senior Open Bernhard Langers zweiter Sieg in dieser Saison. Und diesen Erfolg konnte ihm auch niemand anderes streitbar machen. Mit sieben Schlägen unter Par und zwei beziehungsweise drei Schlägen Vorsprung vor den beiden aus Wisconsin stammenden Golfern Steve Stricker und Jerry Kelley, stellte Bernhard Langer erneut unter Beweis, dass er auch mit 65 Jahren noch zu den Besten gehört. Seine Führung baute er direkt an den ersten beiden Löchern mit zwei Birdies aus und hatte zwischenzeitlich eine Führung von sieben Schlägen. Erst gegen Ende der Runde gelang es Stricker zu Langer aufzuschließen, als Stricker endlich Birdies machte und Langer ein wenig die Konzentration verlor. Nach drei Bogeys des Mann aus Anhausen lagen nur noch zwei Schläge zwischen den beiden, aber der Sieger stand trotzdem schon fest. Mit nur zwei verpassten Fairways war Langer auf einem sicheren Weg zur 70er Runde und zum Sieg.

Für Bernhard Langer ist es der zwölfte Majorsieg auf der Champions Tour, damit baut er seinen eigenen Rekord der meisten Senioren-Majors aus. Zuletzt hatte er 2019 die Senior Open Championship gewonnen. Und auch für den Rekord des ältesten Siegers auf der PGA Tour Champions setzt Langer die Latte noch einmal höher. Mit all diesen Rekorden zementiert er seinen Status als Golflegende weiter. Schon vor seiner Zeit auf der Senioren-Tour war er einer der ganz großen Golfer seiner Generation. 42 Siege auf der European Tour, zweifacher Masters-Sieger, Weltranglistenerster, zahlreiche Auftritte beim Ryder Cup, davon fünf Mal siegreich und er führte das europäische Team auch als Kapitän zum Sieg.

"Es war schwierig, diesen Rekord auszublenden", sagte Langer bei der Siegerehrung. "Seit ich meinen 45 Titel geholt habe, hat mich jeder angesprochen und gesagt: 'Hol doch hier deinen 46., schreib hier Geschichte.'" Aber er habe den Druck ausblenden können und sich an diesem Finaltag sehr friedlich gefühlt. Er habe viel gebetet und in der Bibel gelesen und sein Leitspruch für das Turnier war: "Du kannst alles erreichen durch Christus, der dir Kraft gibt."

Auch Alex Cejka lieferte eine weitere starke Major-Performance ab. Mit einer Even-Par-Runde hält er am einer Platzierung in den Top 10 fest. Hier finden Sie das Ergebnis seiner Runde:

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback