Golf Begriffe

Drive ohne Slice und Fade – Was muss ich tun?

05. Jun. 2022 von Matthias Gräf in Köln, Deutschland

Nicolas Colsaerts beim Abschlag

Nicolas Colsaerts zeigt wie es geht, der Belgier ist ein absoluter Longhitter vom Tee (Foto: Getty).

Beim Slice handelt es sich um einen Golfschwung, bei dem der Ball, der eigentlich gerade Richtung Ziel geschlagen werden soll, im Flug einen Drall nach rechts erhält. Anders als beim Draw (gewollte rechts-links-Kurve) oder beim Fade (gewollte links-rechts-Kurve) ist der Slice vom Spieler jedoch zumeist unerwünscht. Dieser häufig auftretende Fehler kann mit ein wenig Training ausgemerzt werden, damit der Drive optimal gelingt.

Slice: Der Drive mit der ungewollten Rechtskurve

Martin Kaymer - eingezeichnet: Ein Slice. (Foto: Getty/Golf Post) Martin Kaymer - eingezeichnet: Ein Slice. (Foto: Getty/Golf Post)

Handicap beim Golf verbessern und den Slice verhindern

Anders als beim Draw und beim Fade ist der Effet des Balles beim geraden Schlag unerwünscht, und es bedarf einiger Stunden an Training und intensives Üben, damit dieses Manko behoben und das eigene Spielniveau verbessert wird. Damit der gerade Drive beim Golf ohne Slice gelingt, darf die Schlagfläche im Treffmoment nicht offen sein, was einer der Hauptgründe für einen Slice ist. Eine offene oder geschlossene Schlägerfläche wäre nur für den Fade und den Draw  - also die absichtliche Flugkurve - optimal.

Daneben führt auch eine Schwungebene von außen nach innen durch den Ball zum Slice. Dabei kreuzt der Golfschwung die gedachte Ziellinie vom Ball bis zum Landepunkt von außen, also aus der dem Körper gegenüberliegenden Richtung, nach innen, also zum Körper hin.

Ist der Slice noch nicht behoben? Als Golf Post Premium Mitglied bist Du auf dem Golfplatz bestens versichert. Du erhältst umfassenden Versicherungsschutz für jede Golfrunde und musst Dir keine Sorgen machen, falls doch mal ein Ball Richtung Parkplatz fliegt.

Der richtige Drive: Kein Draw, kein Fade - ohne Kurve zum Ziel

Wer sein Handicap verbessern und einen Ball ohne Slice zum Ziel schlagen möchte, ohne dass er wie beim Draw und beim Fade einen Drall erhält, benötigt viel Training.
 Ein Grund für die geöffnete Schlagfläche im Treffmoment ist unter anderem das starke Beugen des linken Handgelenks. In diesem Fall sollte daran gearbeitet werden, das betreffende Handgelenk nach oben zu drehen, bis die Schlagfläche nicht mehr geöffnet ist und leicht zum Himmel zeigt. Für das rechte Handgelenk würde das bedeuten, man klappt es weiter nach hinten, als würde man ein Tablett auf der Hand tragen. Eine weitere Möglichkeit zur Vermeidung des Slice ist die Veränderung der Gewichtsverlagerung (siehe Video).

Martin Kaymers Golfschwung als Beispiel für einen kontrollierten Fade

Wer ein Beispiel für einen kontrollierten Fade, und keinen Slice, sehen möchte, muss sich nur Deutschlands Nummer eins Martin Kaymer anschauen. Der Fade gilt als sein Lieblingsschlag und entspricht seiner natürlichen Schwungbewegung. Seine sehr kontrollierte Bewegung macht ihn zu einem der besten Eisenspieler weltweit. Wir haben uns daher seinen Drive mal genauer angeschaut.

Für den Golfschwung ohne unerwünschten Drall muss der Griff, anders als beim Draw oder Fade, "neutral" sein. Dieser Griff, der verhindert, dass die Schlagfläche beim Golfschwung offen ist, kann im speziellen Training perfektioniert werden, sodass sich das Handicap mit der Zeit zusehends verbessert. Mit diesen Tricks und Tipps, die einfach umgekehrt die entgegengesetzte Kurve bedeuten, gelingen auch gewollte Flugkurven: die Schläge Draw und Fade.

Zudem gibt es die Möglichkeit mit dem Equipment etwas zu tricksen. Mittlerweile bieten Hersteller besondere "Draw-Bias"-Schläger an, die von vornherein eine Verzerrung zum Draw bieten. Ideal also, um den eigenen Slice im Zaum zu halten.

Trainingsvideo zum Thema Slice mit dem Driver


Feedback