Aktuell. Unabhängig. Nah.

Golfdestination - Wien

Golfplätze in der Region Wien

Golfclub Wien


Noch nicht bewertet Jetzt bewerten
Nr. 1 in Wien

Golf Marco Polo


(1 Bewertung
Nr. 3 in Wien

Vorstellung Golfregion Wien

Golfreisen und Golfurlaub - Wien

Wiener Kultur

Prachtvoll, dunkel, fröhlich, nachdenklich. Viele Musiker wurden seit Jahrhunderten in ihren Liedern von Wien inspiriert – von Johann Strauß über Reinhard Fendrich bis hin zu Billy Joel. Und genauso vielfältig wie diese musikalischen Liebeserklärungen sind Österreichs Hauptstadt und ihre Geschichte selbst.

 

Wiener Kaffeehauskultur

Wie die meisten Großstädte profitiert auch die Metropole mit ihren gut 1,7 Millionen Einwohnern vom Städtetourismus. In Wien dreht sich dieser in der Hauptsache um Sehenswürdigkeiten und Kaffeehauskultur. Im Sommer locken die Gärten der Gasthäuser und Weinstuben, im Winter boomen die Museen. Der statistische Beweis: In den vergangenen zehn Jahren steigerte sich die Zahl der Übernachtungen in der Hauptstadt Österreichs laut dem Magistrat der Stadt um rund 60 Prozent – von acht Millionen im Jahr 2003 auf fast 13 Millionen im vergangenen Jahr. Wien bietet auch bei den Unterkünften eine breite Facette: vom noblen Luxushotel in der Innenstadt bis zur kleinen Pension im Außenbezirk.

Golfen in und um Wien

In und um Wien gibt es gut 20 Golfgelegenheiten, von öffentlichen 9-Loch-Plätzen mit günstigem Greenfee ab 19 Euro bis hin zu exklusiven 18 Loch-Anlagen. Ausgewählte Golftipps der Redaktion:

Golfclub Fontana

Türkisblaues Wasser und weißer Sand wie in der Karibik: Aushängeschild der Golfmöglichkeiten in und um Wien ist mit Sicherheit der Golfclub Fontana in Oberwaltersdorf, nur wenige Autominuten vom Zentrum der Stadt entfernt. Der 18-Loch-Kurs wurde 1997 eröffnet, zählt mittlerweile zu den exklusivsten Plätzen Europas und war zwischendurch sogar Gastgeber für die European Tour.
Ein zehn Hektar großer See auf den beiden Schlusslöchern ist das Markenzeichen dieser anspruchsvollen Anlage. Auf dem knapp 6.000 Meter langen Champions Course wartet jede Menge Abwechslung auf die Golfer. Während die ersten neun Löcher eher breite Fairways bieten, wird es auf den zweiten neun Löchern enger. Die meisten Grüns werden sehr gut bewacht – von zahlreichen Bunkern und Wasserhindernissen.

Tipp: Wer im Marriott Hotel in Wien übernachtet, erhält ein Gratis-Greenfee für den Fontana Golfclub.

Golf-Club Wien

Perfekt in die Landschaft eingebettet ist der Golf Club Wien in Freudenau, der inmitten der Praterauen auf dem Gelände der Galopprennbahn liegt. Seit 1949 wird dort gespielt. 15 Autominuten entfernt befindet sich der Golfclub Wien-Süßenbrunn, mitten auf den ehemaligen Ländereien von Maria Theresia. Der 18-Loch-Kurs wurde als Links-Kurs errichtet und ist schon deshalb etwas ganz Besonderes.

Golfclub Wien-Süßenbrunn

Abseits des Trubels der Metropole befindet sich mit dem Golfclub Wien-Süßenbrunn im Norden der Stadt ein Ort des Friedens und der Ruhe. Die 18 Spielbahnen des Par-72 Kurses dieses Clubs sind sehr schön in die Landschaft integriert und  lediglich 15 Minuten von der Wiener Innenstadt entfernt. Der Platz ist sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Golfclub Marco Polo

Wer es lieber gemütlich mag, muss nicht lange fahren. Denn mitten im Zentrum Wiens gibt es gleich drei 9-Loch-Anlagen: Der Golfclub Marco Polo ist mit seinem Par31-Kurs auf den ersten Blick keine große Herausforderung. Im Detail sieht das aber anders aus, denn die Bahnen sind schmal und die Grüns klein und zudem streng bewacht.

Golf- & Countryclub am Wienerberg

Ähnlich tückisch ist der Platz des Golfclubs am Wienerberg. Besonders ist vor allem der Ausblick auf die umgebenden Hochhäuser und Wolkenkratzer – fast wie in einer US-amerikanischen Metropole. Dritter im Bunde ist der Platz von Citygolf Vienna, gerade einmal zwei Jahre alt. Die Anlage ist anfängerfreundlich gestaltet, vor allem aber für das Training des kurzen Spiels ist sie auch für Fortgeschrittene empfehlenswert.

Üppiges Freizeitangebot in Wien

Das Portfolio an Freizeitangeboten in Wien ist riesig. Unser Autor präsentiert seine ganz persönlichen, schönsten Orte und Gelegenheiten in Wien, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten (siehe Bildergalerie oben).

Infos zur Destination
Wien

Wien lockt seine Gäste mit kaiserlicher Vergangenheit, herausfordernden Golfplätzen und traditionsreicher Gasthauskultur.

Lage
Bild Wien Karte öffnen
Golfhotels in der Nähe