1 / 13
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
1 Bernhard Langer 100 Siege Start

Aller gute Dinge sind...100?

Die deutsche Golfikone Bernhard Langer kann wahrlich auf eine erfüllte Golfkarriere zurückblicken - was aber keinesfalls bedeutet, das diese schon beendet ist. Erst am vergangenen Wochenende feierte der 58-Jährige seinen 100. Turniersieg. Zeit, einmal seine größten Erfolge Revue passieren zu lassen.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
2 Bernhard Langer British Open 1981 _ selbes Jahr mit zwei Siegen

Der Beginn einer glänzenden European-Tour-Karriere

Seine lange European-Tour-Karriere begann der Anhausener mit Siegen beim Dunlop Masters, heute British Masters, und seinem ersten Heimsieg bei der German Open, beides im Jahr 1981. Diese gewann er im Laufe seiner Karriere noch weitere viermal und ist damit der einzige Spieler seit Gründung der European Tour, der fünfmal dasselbe Turnier gewann (ausgenommen der Majors und World Golf Championships). Insgesamt siegte er während seiner Zeit auf der europäischen Tour elfmal in seinem Heimatland. Doch 1981 war nicht nur auf der European Tour ein gutes Jahr für den jungen Profi, auch bei der British Open konnte er mit dem zweiten Platz im selben Jahr einen ersten großen Major-Erfolg verbuchen.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
4 Bernhard Langer zweiter Masters Sieg 1993

Zwei glorreiche Masters

Seinen ersten wirklichen Major-Triumph feierte Bernhard Langer 1985 beim Masters. Zwar sollte das erste Major des Jahres das einzige bleiben, das er je gewann, aber dafür zweimal. Er legte nämlich 1993, acht Jahr nach seinem ersten Sieg in Augusta, noch einmal nach.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
3 Bernhard Langer erster Ryder Cup Sieg 1985

"There is no 'I' in 'Team'"

Besonders bekannt ist Bernhard Langer ebenfalls durch seine Leistungen beim Ryder Cup. Er gehörte zu jenen Europäern, die das europäische Team bei dem Kontinentalwettstreit zunächst konkurrenzfähig gemacht haben. 1985, im Jahr seines ersten Masters-Sieges, holte er zum ersten Mal den Cup mit Team Europa. Es folgten vier weitere Ryder-Cup-Siege als Teammitglied...
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
5 Bernhard Langer Ryder Cup Captain 2004

Aye, aye, Herr Kapitän!

...und einer als Captain. 2004 nämlich führte er die Mannschaft zum Sieg.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
6 Bernhard Langer World Cup 1990

Ein Wettstreit...

Dass Teamwettstreits ihm liegen, bewies Langer auch beim World Cup, bei dem er 1990 gemeinsam mit Torsten Giedeon unter deutscher Flagge die Trophäe holte...
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
7 Bernhard Langer World Cup 2006

...zwei Generationen

...ein Schauspiel, das er ganze 16 Jahre später zusammen mit dem wesentlich jüngeren Marcel Siem wiederholte. "Zum Glück weiß der Golfball nicht, wie alt ich bin", sagte er damals nach seinem Sieg.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
8 Letzter European Tour Sieg mit Colin Montgomery

Ein Doppelsieg zum Schluss

Sein letzter European-Tour-Sieg war zu diesem Zeitpunkt immerhin schon vier Jahre her. Damals teilte er den Titel des Volvo Masters Andalucia mit Colin Montgomerie, mit dem er auch später noch auf der Champions Tour im Konkurrenzkampf bleiben würde.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
9 Bernhard Langer Senior British Open 2010 erster Majorsieg auf Champions Tour

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Nach seinem 50. Geburtstag verließ das deutsche Golf-Urgestein die europäische Tour, hörte aber mitnichten auf zu spielen. Es zog ihn in die Vereinigten Staaten auf die Champions Tour, auf der er seitdem ein Highlight nach dem nächsten feiert. Mit der Senior British Open 2010 holte er auch hier den ersten Majorsieg...
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
10 Bernhard Langer US Senior Open 2010

Kein Ende in Sicht

...noch im selben Jahr gefolgt von der US Senior Open. Insgesamt sammelte er in den letzten sechs Jahren ebensoviele Majortitel. Jetzt, wo er die Regions Tradition ebenfalls für sich entscheiden konnte, fehlt einzig ein Sieg bei der Senior PGA Championship, um den Grand Slam der Senioren zu komplettieren.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
11 Bernhard Langer erster Charles Schwab Cup 2010

Noch immer eine feste Größe

So sicherte er sich zurecht seit 2010 auch dreimal den Charles Schwab Cup, die Saisonwertung auf der Champions Tour. Aber auch abseits der Senioren-Tour bewegt Langer von Zeit zu Zeit noch immer die Gemüter. So heizt er beim Masters Jahr und Jahr den Jungspunden noch mächtig ein, wurde 2014 geteilter Achter und war dieses Jahr gar mit Siegchancen in den Finaltag gestartet, bevor er auf den letzten Metern einbrach.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien
12 Senior PGA Championship Titelverteidiger Colin Montgomerie

Folgt der Champions-Tour-Grand-Slam?

Bereits an diesem Wochenende hat Langer nun die Möglichkeit, seinen Champions-Tour-Grand-Slam zu komplettieren. Vorjahressieger ist ein bekanntes Gesicht - Colin Montgomeries Titelverteidigung gilt es zu verhindern. Teilen ist dieses Mal keine Option.
(Foto: Getty)
Alle Bildergalerien

Was möchtest Du nun tun?

Die Fotostrecke "Bernhard Langer: 100 Siege und kein Ende in Sicht!" neu starten.

Neu starten

Weitere Fotostrecken anschauen, z.B.: