Aktuell. Unabhängig. Nah.

Cleveland

Blog Single

Munteres Wechselspielchen beim Wedge-Giganten. In knapp 30 Jahren wurde der Hersteller bereits von der dritten Firma übernommen.

Das Unternehmen

Das US-amerikanische Unternehmen Cleveland wurde im Jahr 1979 von Roger Cleveland gegründet. Damals hieß der Hersteller noch Cleveland Classic. Das Unternehmen ist heute vor allem durch seine Produktion von Wedges bekannt und gilt heute als führend auf dem Bereich der Wedge-Herstellung.

Das Cleveland Wedge 588 gilt als das meistverkaufte Wedge überhaupt. Moderne Materialien wie Graphit, Stahl und Titan werden verwendet, die Härte mit geringem Gewicht vereinen.

Seit 2007 gehört Cleveland der japanische SRI Sports Limited. Zu SRI gehören neben Cleveland noch weitere bekannte Marken wie Dunlop und Srixon.

Bekannte Spieler

Eine Reihe von Top-Golfern vertrauen auf die Schläger von Cleveland. Zu ihnen gehören unter anderem:

  • Vijay Singh
  • Keegan Bradley
  • David Toms

Die Wedge-Schmiede von Cleveland hat zusammen mit der Trainerlegende Dave Pelz in diesem Video nochmal klar gemacht, wie wichtig ein Wedge-Fitting ist.