Masters

US Masters 2024: US-amerikanisches Spitzen-Trio in Augusta

13. Apr. 2024 von Linus Goldemann in Köln, Deutschland

Das US-amerikanische Spitzen-Trio beim US Masters 2024. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit Scottie Scheffler, Bryson DeChambeau und Max Homa teilen sich vor dem Wochenende drei US-Amerikaner die Führung beim US Masters 2024. Das Spitzen-Trio startet mit sechs Schlägen unter Par in die zweite Turnierhälfte in Augusta. Während Tiger Woods durch seinen erfolgreichen Cut einen besonderen Rekord beim Masters feierte, taten sich Titelverteidiger Jon Rahm und Grand-Slam-Jäger Rory McIlroy bei windigen Bedingungen schwer. Für Stephan Jäger endet die erste Major-Teilnahme bereits nach zwei Tagen, Sepp Straka jagt nach einer starken zweiten Runde hingegen die Spitzengruppe.

US Masters 2024: Dreifach-Führung in Augusta

Bereits am ersten Tag des US Masters 2o24 gehörten Scottie Scheffler, Bryson DeChambeau und Max Homa zu den besten Spielern des Turniers. In der zweiten Runde bestätigte das US-amerikanische Trio die Leistungen des Vortags und spielte sich gemeinsam an die Spitze des Feldes. Nach einer 65er Runde am Vortag ging DeChambeau als Führender in den zweiten Tag und hatte dort mit den windigen Bedingungen zu kämpfen. Mit Even Par ging es für den LIV-Golfer auf die Back Nine, auf welcher der 30-Jährige allerdings neben einem Birdie auch zwei Bogeys verbuchte. Den Umständen entsprechend zeigte sich DeChambeau dennoch zufrieden mit seiner Leistung: "Ich habe Augusta National noch nie unter diesen Bedingungen erlebt. In der Lage zu sein, geduldig zu bleiben, den Ball an den richtigen Stellen zu platzieren und mich mit nicht so guten Schlägen abzufinden, war ein Schlüsselaspekt für mein gutes Spiel." Neben seinen starken Leistungen sorgte DeChambeau auch mit einer kuriosen Aktion für Aufsehen und Belustigung in den sozialen Medien, als er ein Wegweiser-Schild auf seinen Schultern trug.

Das US Masters 2024 im Liveticker

Das US Masters 2024 im Liveticker

Scottie Scheffler startete mit einer 66er Runde und dem zweiten Platz in das Turnier. Mit drei Birdies und drei Bogeys spielte der Weltranglistenerste eine 72er Runde am Freitag und holte so einen Schlag Rückstand auf DeChambeau auf. Nach den ersten beiden Tagen hat sich Scheffler eine ideale Ausgangsposition erspielt und kann von einem weiteren Masters-Titel träumen.

Der dritte Führende im Bunde ist Max Homa, der auf seine 67er Runde an Tag Eins eine 71er Runde folgen ließ. Mit zwei Birdies auf den ersten neun Löchern und einem einzigen Bogey auf der Back Nine zeigte Homa trotz der harten Bedingungen eine extrem konstante Leistung: "Offensichtlich war es ziemlich schwierig da draußen. Ich habe den Ball allerdings wirklich gut getroffen."

Einen besonderen Erfolg feierte zudem Tiger Woods, der mit dem 24. erfolgreichen Cut in Folge beim US Masters 2024 einen neuen Rekord aufstellte.

Rory McIlroy und Jon Rahm mit Problemen beim US Masters 2024

Überraschend große Probleme mit den Bedingungen in Augusta hatten Rory McIlroy und Jon Rahm. McIlroy, der seine 'Grand Slam'-Mission vermutlich um ein weiteres Jahr verschieben muss, startete mit einer soliden 71er Runde in das Turnier. Am zweiten Tag des US Masters 2024 verbuchte der 34-Jährige allerdings drei Bogeys und ein Doppelbogey und findet sich so nach einer 77er Runde auf dem geteilten 35. Platz wieder (+4). Dennoch blickt McIlroy optimistisch auf das Wochenende: "Ein harter Tag, ein wirklich harter Tag. Es war einfach schwer, einen guten Score zu erzielen, und ich habe versucht, so viele Pars wie möglich zu machen. Ich hatte das Gefühl, dass ich das ganz gut hinbekommen habe. Ich habe das Bogey an der 14 gemacht, und selbst wenn ich die letzten vier Löcher mit Par gespielt habe und im Clubhaus bin und morgen eine Tee-Time habe, bin ich zufrieden."

Noch weiter im Leaderboard ist Jon Rahm angesiedelt, der nach 73-76 auf T44 steht (+5). Der Titelverteidiger musste zwischenzeitlich sogar bangen, am Cut zu scheitern und braucht jetzt zwei herausragende Runden am Wochenende für eine Top-Platzierung: "Es ist ein sehr schlechter Tag, wenn man sich mit dem Schwung nicht wohlfühlt, das ist sicher. Ich habe mir selbst nicht viele Chancen gegeben, und es war ein letzter Versuch am Ende, den Cut zu schaffen. Zum Glück ist mir das auch gelungen."

Champions in Grün - Alle Maste...

Stephan Jäger scheitert in Augusta am Cut, Straka jagt die Spitzengruppe

Für Stephan Jäger endet sein erstes Major frühzeitig: Mit einer 80er Runde am zweiten Tag scheitert der Deutsche am Cut und verpasst somit das Wochenende. Sepp Straka erwischte beim US Masters 2024 hingegen eine starke zweite Runde. Der Österreicher sitzt der Spitzengruppe nach einer 71er Runde dicht im Nacken und kann sich so Hoffnungen auf eine Top-Platzierung am Wochenende machen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback