PGA Tour

PGA Tour: Matti Schmid glänzt zum Auftakt in den USA

08. Jul. 2022 von David Wellenbrock in Nicholasville, Kentucky (USA)

Matti Schmid gelingt ein starker Turniereinstieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Matti Schmid gelingt ein starker Turniereinstieg auf der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Im Zuge der Allianzstärkung zwischen PGA Tour und DP World Tour (ehemals European Tour) dürfen erstmals 50 Profis des europäischen Circuits bei der Barbasol Championship in den Vereinigten Staaten aufteen, während in Schottland die gemeinsame Generalprobe für die British Open 2022 ausgetragen wird. Matti Schmid gehört zu sieben deutschsprachigen Profi-Golfern, die im US-Bundesstaat Kentucky an den Abschlag treten. In der ersten Runde gelang dem deutschen Shootingsstar dabei ein fehlerfreier Auftritt, mit dem er sich in den Top 5 platziert. Auch Yannik Pauls Auftakt ist vielversprechend.

Matti Schmid "sehr zufrieden"

An Tee 10 gestartet spielte Matti Schmid eine solide Front Nine. An Loch 11, einem Par-5, ließ er eine gute Eagle-Chance ungenutzt, lochte aber erstmals zum Birdie. Anschließend reihten sich solide Pars aneinander, bis der 24-Jährige schließlich kurz vor dem Turn sich mit dem zweiten Schlaggewinn belohnte. Auf dem dem vorderen Teil des Kurses im Keene Trace Golf Club, der noch am Mittwoch wegen eines Sturm geräumt werden musste und sich sehr weich spielte, kam Schmid noch besser zurecht. Nach Birdie an der 1 gelangen dem ehemaligem College-Golfer noch zwei Birdie-Doppelpacks, mit denen er sich in Richtung Spitze spielte.

"Auf den ersten Neun habe ich auch gut gespielt, aber ich kam nicht so richtig in Schwung und habe dann ein paar lange Putts liegen lassen. Danach war alles etwas einfacher, würde ich sagen", resümierte Schmid seine Auftaktrunde von 65 Schlägen auf dem Par-72-Kurs. "Die Grüns waren schon vorher ziemlich weich, aber jetzt waren auch die Fairways weich, so dass man auf dem Fairway keinen Auslauf mehr hatte. Das Spiel war etwas länger, aber die Grüns waren sehr aufnahmefähig, so dass man dort sehr aggressiv spielen konnte", erklärte der Rookie of the Year der vergangenen European-Tour-Saison. "Wenn man am ersten Tag einen guten Start hinlegt, ist die Woche danach normalerweise viel ruhiger, also ja, ich bin sehr zufrieden damit", freute sich Schmid über den ersten Tag auf der PGA Tour, nach dem er den geteilten vierten Rang belegt.

Yannik Paul ebenfalls fehlerfrei

Nur einen Schlag hinter Schmid reiht sich mit Yannik Paul der nächste Deutsche ein. Paul war ebenfalls auf dem hinteren Teil des Kurses gestartet und notierte auf seinen ersten neun Löchern ein Birdie auf der Scorekarte. Nach dem Turn gelang dem 28-Jährigen am Par-5-Loch 5 ein Eagle. Der zweite Schlag kam auf dem Grün nur eineinhalb Meter vom Ziel entfernt zum Liegen, der Putt zum doppelten Schlaggewinn nur noch Formsache. Mit drei weiteren Birdies belohnte Paul sein sehr konstantes Spiel und ging auf sechs-unter-Par. Damit belegt er nach Runde 1 der Barbasol Championship T12.

Hurly Long kam mit vier-unter zurück ins Clubhaus und rangiert derzeit auf T34. Der beste Deutsche der aktuellen DP-World-Tour-Saison verpasste an der 15 ein Chip-in-Eagle nur knapp, verlor nach dem Birdie aber aus dem Bunker an der 17 den zuvor gewonnen Schlag und ging mit Even Par auf den zweiten Kursabschnitt. Dort blieb Long dann fehlerfrei und scorte zusätzlich noch viermal unter der Lochvorgabe.

Marcel Siem mit starkem Finish

Marcel Siem erwischte vom Tee einen schwachen Tag, verpasste mehr als die Hälfte der Fairways und musste so oft kämpfen. Auf seinen ersten Neun (von Tee 10) verlor der Deutsche am Par-3-Loch 14 einen Schlag, nachdem der Abschlag im Grünbunker landete. Auf seiner Back Nine aber wandelte sein Spiel zwischen Licht und Schatten. Auf den ersten vier Bahnen lochte Siem dreimal zum Birdie, an Loch 5 hatte der 41-Jährige aber große Probleme. Der Abschlag landete mal wieder abseits des Fairways. Von dort konnte sich Siem zunächst nicht gut befreien, musste einen Strafschlag und Drop hinnehmen und lag erst mit dem vierten Schlag am Par-5 auf dem Fairway. Der Pitch aufs Grün landete im Rough, sodass Siem erst mit dem siebten Schlag einlochen konnte.

Von diesem Doppelbogey ließ sich der erfahrene Profi aber nicht länger irritieren und scorte zum Abschluss seiner Runde noch einmal drei Birdies in Serie. Mit drei-unter-Par liegt er nach 18 Löchern auf T52. Nicolai von Dellingshausen kam mit zwei-unter vom Kurs zurück und muss sich auf T71 nach der ersten Runde für den Cut noch steigern. Gleiches gilt für Marcel Schneider und den Österreicher Lukas Nemecz, die mit eins-unter-Par auf T91 stehen.

Eindrücke aus Amerika: Einige...

PGA Tour: Kanadier führt

In Führung liegt nach Runde 1 Adam Svensson, der eine überragende Runde spielte. Der Kanadier nutzte mit zehn Schlägen unter Par am besten die Bedingungen des Platzes. Dabei erzielte Svensson gleich zwei Eagles auf seinem Umlauf. Svensson erarbeitete sich durch den späten doppelten Schlaggewinn an der 8 - auch er war von Tee 10 gestartet - einen Vorsprung von zwei Schlägen auf den Portugiesen Ricardo Gouveia und Robin Roussel aus Frankreich. Dahinter lauert eine Achtergruppe um Matti Schmid bei sieben-unter-Par. Der Sieger der Barbasol Championship auf der PGA Tour wird sich noch für die British Open 2022 in der kommenden Woche qualifizieren.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback