European Tour

Marcel Siem: „Es ist der zweite Kick-Start meiner Karriere“

26. Feb. 2023 von Elena Reiter in Neu-Delhi, Indien

Marcel SIem im Interview zu seinem Sieg auf der European Tour. (Foto: Getty)

Marcel SIem im Interview zu seinem Sieg auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zwei Schläge Rückstand auf Yannik Paul und eine lange Runde Golf in Neu-Delhi standen zwischen Marcel Siem und dem ersten Sieg seit 2014 auf der DP World Tour (ehemals European Tour). Mit fünf Birdies gewann der Mettmanner das Duell mit Landsmann Yannik Paul. Den Sieg bei der Hero Indian Open 2023 erkämpfte sich Siem trotz einiger Hürden in den letzten Tagen.
Der Weg zum Sieg begann jedoch schon viel früher und führte ihn über die Q-School und Challenge Tour. Im Interview nach der Finalrunde spricht er nun über seinen unerwarteten Sieg und die große Bedeutung dieser Trophäe.

Marcel Siem: "Es war der zweite "Kick-Start" meiner Karriere"

Back-to-Back Birdies brauchte es auf den Back Nine, um bei Marcel Siem seine berühmte Sieges-Faust, den "Fist Pump" heraus zu kitzeln, doch bei fast 30 Grad sollte das Gemüt besser kühl bleiben. "Nach dem Fist Pump auf der 11 habe ich gesagt, dass ich in dieser Hitze damit aufhören muss, ich war zwei Löcher lang weg. Ich musste mich sammeln. Ich musste so ruhig wie möglich bleiben, aber die Lage auf der letzten Bahn war furchtbar und brachte meinen Puls in die Höhe." Siem platzierte seinen zweiten Schlag auf dem Par 5 im Rough und musste beim Schlag aufs Grün zittern. Der Schlag gelang und die zwei Putts zum Sieg reichten aus, um gegen Yannik Paul zu triumphieren.

"Ich habe wirklich hart gearbeitet und es ist verrückt. Der zweite "Kick-Start" in meiner Karriere. Ich war weg. Ich habe meine Karte verloren, die Challenge Tour, die Q School. Vielen Dank an meine Familie, mein Team und meine Sponsoren. Ich denke, es wird noch mehr kommen." Wir dürfen uns also auf weitere spannende Turniere mit Marcel Siem freuen, denn mit dem Sieg verbessert er auch seine Chancen auf einen Start bei den Top-Turnieren der Tour. "Die Tour-Karten-Kategorie "Qualifying School" ist keine gute Kategorie. Man hat eine Karte, aber man weiß nie, wann man die Starts bekommt. Man muss buchstäblich alles spielen, und jetzt kann ich mir aussuchen, wo ich wieder antreten will. Ich kann mich auf dem Golfplatz richtig vorbereiten, das verändert das Leben. Ich kann es einfach nicht glauben. Es ist unglaublich."

Marcel Siem über seinen unerwarteten Sieg

2021 gelang Siem bereits ein Sieg auf der Challenge Tour, damals in Begleitung seiner Tochter. "Der Sieg auf der Challenge Tour war etwas ganz Besonderes, sehr emotional mit meiner Tochter." Nun zog er mit seiner gesamten Familie in die neue Wahlheimat Mauritius. "Wir sind erst vor drei Wochen nach Mauritius gezogen, ich habe die Familie dorthin gebracht. Das bedeutet mir sehr viel. Vor zwei Jahren war ich mir nicht einmal sicher, ob ich auf der DP World Tour antreten kann, und jetzt bin ich wieder ein Sieger." Sicherlich hat auch die neue Wohlfühl-Umgebung einen positiven Einfluss auf das überragende Turnier Siems gehabt. Doch trotz des Aufwärtstrends der letzten Monate und Jahre kann Siem es nicht ganz glauben und hätte noch weniger damit gerechnet. "Ein Golfturnier zu gewinnen, jetzt wieder im Siegerkreis zu stehen, bedeutet mir alles. Es ist einfach unglaublich." Das Duell gegen Landsmann Yannik Paul hatte es in sich und mehr als einmal musste Siem um seine Führung kämpfen. "Es war hart da draußen mit Yannik, er hat unglaublich gespielt. Kein Platz für Fehler." Das ganze Duell können Sie im LIVETICKER nachlesen.

Die Erwartungen vor dem Wochenende waren zwar ambitioniert, doch nicht auf einen Sieg ausgelegt, erzählte Siem nach dem finalen Putt. "Mein Ziel für diese Woche war ein Platz unter den ersten Zehn. Ich hatte nie wirklich das Gefühl, dass dies meine Woche war. Ich habe mit Joost [Anm. der Red. Joost Luiten] in Thailand gespielt, er wurde dort Dritter, Yannik kam mit einem Top-Zwei-Platz von letzter Woche, also dachte ich, ich müsste etwas Besonderes tun, um dieses Golfturnier zu gewinnen. Sie haben großartig gespielt, also gut gemacht, Jungs."

Marcel Siem triumphiert auf de...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback