European Tour

European Tour: Das packende Duell von Marcel Siem und Yannik Paul zum Nachlesen

26. Feb. 2023

Marcel Siem gewinnt die Hero Indian Open der European Tour. (Foto: Getty)

Marcel Siem gewinnt die Hero Indian Open der European Tour. (Foto: Getty)


Letzte Aktualisierung:

26. Feb 2023, 12:38 Uhr

26. Feb 2023, 12:38 Uhr
Der Sieg hat eine ganz besondere Bedeutung für Marcel Siem. "Vor zwei Jahren wusste ich nicht mal, ob ich noch mal auf der European Tour antreten würde und jetzt bin ich wieder ein Sieger."
26. Feb 2023, 12:37 Uhr
26. Feb 2023, 12:23 Uhr

Ein großartiger Erfolg für Marcel Siem, der sich nach dem Verlust seiner Tourkarte über die Challenge Tour zurück auf die European Tour hochkämpfen musste. 2022 war er endlich wieder in der obersten Liga angekommen, aber die Tourkarte stand auf wackligen Füßen. Nur über die Q-School konnte er sich seine Spielberechtigung für 2023 noch sichern. Jetzt aber ist der Knoten geplatzt und er steht als Sieger wieder ganz oben.

26. Feb 2023, 12:16 Uhr

Marcel Siem gewinnt

Ihn stört eine kleine Unebenheit in seiner Puttlinie, aber Siem hat es selbst in der Hand. Und er macht den Putt. Mit sicherer Hand locht er zum Sieg.


26. Feb 2023, 12:15 Uhr

Yannik Paul puttet zum Birdie. Einfach ist das nicht - und er macht ihn nicht! Dem Ball ging die Geschwindigkeit aus.

Jetzt kommt es auf Marcel Siems Par-Putt an.

26. Feb 2023, 12:12 Uhr

Marcel Siem puttet zuerst, lässt sich eine kleine Aufgabe zum Par.

26. Feb 2023, 12:09 Uhr

Was für ein Annäherungsschlag von Yannik Paul! Ihm ist klar, dass es jetzt oder nie heißt und er spielt einen hervorragenden Ball an die Fahne.

Marcel Siems Ball liegt in einer deutlich schwierigeren Lage im Gras. Das Herz seiner Fans macht einen Satz, so knapp wie er das Wasserhindernis umgeht, aber er liegt auf dem Grün. Jedoch unterhalb des Plateaus der Fahne. Großer Vorteil für Yannik Paul.

26. Feb 2023, 12:07 Uhr

Marcel Siem gewann vor 19 Jahren bereits zum ersten Mal auf der European Tour. Ein Sieg heute wäre sein fünfter Titel und der erste seit dem BMW Masters 2014.

26. Feb 2023, 12:05 Uhr

Yannik Paul gewann im letzten Jahr seinen ersten Titel auf der European Tour bei der Mallorca Open. Sollte es ihm doch noch gelingen, Siem einzuholen wäre es der zweite Sieg nach nur 34 Starts auf der European Tour.

26. Feb 2023, 12:03 Uhr

Yannik Paul legt vor, in die Fairway-Senke. Marcel Siems Schlag folgt, zielt in die ähnliche Richtung, landet aber im First Cut.

26. Feb 2023, 11:55 Uhr

Das 18. Loch

Marcel Siem zieht den Driver, trifft das Fairway. Pauls Abschlag gelingt ebenfalls.

26. Feb 2023, 11:51 Uhr

Es war vielleicht Pauls letzte Chance, den Sieg noch in greifbarer Nähe zu halten, aber er schiebt den Birdieputt am Loch vorbei.

Aber Marcel Siem zeigt Nerven und spielt ebenfalls am Loch vorbei, hatte den Break ein falsch gelesen. Beide gehen mit Par von der 17, der Abstand bleibt bei einem Schlag. Damit ist am abschließenden Par 5 die situation immer noch offen. Es bleibt spannend!

26. Feb 2023, 11:43 Uhr

Eine Schlucht trennt das Grün vom Fairway und Yannik Paul haut einen der besten zweiten Schläge des Tages an dieser 17 raus. Trifft das richtige Plateau und hat seine dringend benötigte Birdiechance.

Aber Marcel Siem lässt sich davon nicht beeindrucken und macht es noch besser. Sein Ball liegt sogar noch näher zur Fahne als der von Paul und er hat damit seinerseits die Möglichkeit, die Führung mit einem Birdie zu halten oder sogar auszubauen.

26. Feb 2023, 11:37 Uhr

Die defensive Strategie an der 17 ist mit einem Eisen vorzulegen, wie Marcel Siem es hier vormacht. Auch Yannik Paul zieht nach, beide landen auf der rechten Fairway-Seite und haben damit einen kürzeren Winkel zur Fahne.


26. Feb 2023, 11:33 Uhr

Marcel Siem puttet als Erster. Der Ball hat Tempo, die Linie stimmt, für ein Birdie reicht es nicht ganz, aber es wird ein mehr als souveränes Par.

Par wird es auch für Yannik Paul, dessen Ball kurz vor dem Loch den Break aufnimmt.

Zwei Löcher noch zu spielen, ein Schlag Vorsprung für Marcel Siem.

26. Feb 2023, 11:25 Uhr

Nach einer kurzen Wartepause bis das Grün der Par-3 16 frei war geht es für die letzte Gruppe auf das letzte Par-3 der Runde. Beide liegen sicher auf dem Grün, aber eine schwer gesteckte Fahne mach Birdies unwahrscheinlich.

26. Feb 2023, 11:15 Uhr

Marcel Siem wieder vorne

Ein starkes Birdie von Marcel Siem und die Faust ist wieder da.

Yannik Paul konnte aus seiner ursprünglichen Position nicht zum Schlaggewinn putten, versenkt aber sicher den Par-Putt.

Damit liegt Marcel Siem wieder in Führung.


26. Feb 2023, 11:09 Uhr

Yannik Paul greift die Fahne an, landet aber unterhalb des Plateaus, auf dem die Fahnenposition heute gesteckt ist. Marcel Siem zielt von der anderen Richtung auf die Fahne. Erneut wird sich das Duell der beiden auf dem Grün ausspielen.

26. Feb 2023, 11:06 Uhr

Mit einem Tap-in-Par kommt Alexander Knappe mit einer 66er Runde ins Clubhaus. Seine beste Runde in dieser Woche und der geteilte fünfte Platz kann sich sehen lassen, vor allem nach dem geteilten dritten Platz in Thailand vergangenes Wochenende. Wichtige Ergebnisse auf dem Weg, sich die Tourkarte zu sichern, die womöglich irgendwann auch zum Sieg führen werden.

26. Feb 2023, 11:03 Uhr

Sowohl Paul als auch Siem gehen es defensiv an und legen den Ball vor.

26. Feb 2023, 10:59 Uhr

Ein deutscher Sieg hier vor Ort wäre der zweite innerhalb von weniigen Monaten. Erst im Oktober gewann Olivia Cowan die Hero Women's Indian Open und erzielte ihren ersten Einzel-Sieg auf der Ladies European Tour.

26. Feb 2023, 10:57 Uhr

Das erste Par-5 auf der Back Nine an der 15. Auf der langen Bahn ist es keine einfache Aufgabe, das Grün in zwei Schlägen zu attackieren. Paul liegt sicher auf dem Fairway, Siem ein paar Zentimeter daneben.

26. Feb 2023, 10:55 Uhr

Der DLF Golf & Country Club in Neu-Delhi, auf dem dieses spannende Duell ausgetragen wird, ist eine wahre Augenweide.

26. Feb 2023, 10:51 Uhr

Nervenstark macht Paul den Par-Putt an der 14. Marcel Siem lässt sich von dem Insekt auf seinem Ball nicht beirren und zieht nacht. Weiter beide bei -13.

26. Feb 2023, 10:48 Uhr

Paul puttet, aber der Ball nimmt einiges an Break auf. Par ist bei dem Rückputt keine Selbstverständlichkeit.

Auch Siem unterschätzt die Geschwindigkeit ein wenig und muss selbst den Ball erst einmal sicher zum Par ins Loch bekommen.

26. Feb 2023, 10:45 Uhr

Trotz leichtem Wind bringt Siem den Ball sicher aufs Grün. Auch Paul liegt auf dem Grün, allerdings in einiger Entfernung zur Fahne.

Dritter im Flight und am besten auf dem Grün gelandet ist Joost Luiten, der darum kämpft den Anschluss an die beiden Deutschen im Titelkampf zu halten, um auf eine Chance zu lauern. Zwei Schläge liegt er aktuell hinter Paul und Siem.

26. Feb 2023, 10:38 Uhr

Der Schlag, der zu Siems Bogey führte: Guter Schlag, unglückliches Ergebnis:

26. Feb 2023, 10:37 Uhr

Loch 14, ein Par-4 steht als nächstes auf dem Programm. Beide landen auf dem Fairway, Siem ein paar Meter vor Paul.

26. Feb 2023, 10:34 Uhr

Ausgleich für Yannik Paul

Wenn Paul das Birdie macht, liegen beide auf einmal wieder gleich auf. Mit sicher Hand führt er den Ball ins Loch und alles ist wieder offen. Nach Pauls zweiten Birdie des Tages liegen Paul und Siem mit -13 gleichauf an der Spitze.

26. Feb 2023, 10:30 Uhr

Wichtiger Par Putt für Marcel Siem, bergab aufs Loch zu - aber der Ball bricht vor dem Loch weg, hatte zu wenig Tempo. Damit steht das erste Bogey des Tages auf seiner Scorekarte.

Was kann Paul daraus machen?


26. Feb 2023, 10:29 Uhr

Marcel Siem hat erstmal noch einen Chip aufs Grün vor sich. Das Par ist aus der Entfernung noch ein ganzes Stück Arbeit.

26. Feb 2023, 10:27 Uhr

Von der anderen Seite, ebenfalls im Rough, aber nicht ganz so tief, spielt Yannik Paul aufs Grün und der Ball landet mit hervorragender Präzision zu einer tollen Birdiemöglichkeit in der Nähe der Fahne. Diese Chance muss er nutzen, um die Lücke auf Siem wieder zu schließen.

26. Feb 2023, 10:25 Uhr

Marcel Siem liegt an der Par-4 13 im Rough, keine leichte Position, um den Ball gut kontrolliert in Richtung Grün zu spielen. Erst schien er das problem gut gelöst zu haben, der Ball rollte aufs Grün in Richtung Fahne, dann jedoch wieder vom Grün herunter.

26. Feb 2023, 10:20 Uhr

Ebenfalls großartig unterwegs im Finale ist Alexander Knappe. Mit zwei Eagles auf der Front Nine und vier Birdies bei nur zwei Schlagverlusten ist er als bester Spieler auf dem Platz unterwegs. Zwölf Ränge hat er im Leaderboard schon gut gemacht und liegt auf dem geteilten vierten Platz, wenn auch sieben Schläge hinter dem Führenden.

26. Feb 2023, 10:16 Uhr

Die dringend benötigte Birdiechance kann Yannik Paul nicht verwandeln. Nachdem Siem am Loch vorbeigespielt hatte, gelang es Paul nicht, den Druck aufzubauen und er verpasste seinerseits ebenfalls das Loch. Es bleibt bei zwei Schlägen Vorsprung für Marcel Siem.

26. Feb 2023, 10:14 Uhr

Yannik Paul ist nach seinen ersten beiden starken Turnierrunden am Wochenende deutlich zurückhaltender unterwegs und hat so seinen Verfolgern erlaubt, an ihn heran zu kommen.

Marcel Siem holte mit Feuer auf, sein Spiel immer präziser werdend. Mit vier unter für den Tag ist er aktuell deutlich besser unterwegs als Paul, der bei -1 für die Runde steht. Ein Sieg würde für Siem das Ende einer neun Jahre andauernden Durststrecke und die Vollendung seines Comebacks von der Challenge Tour bedeuten.

26. Feb 2023, 10:10 Uhr

Loch 12 und die nächster gute Platzierung für Siem mit seinem Abschlag an dem Par 3.

Aber Yannik Paul machts besser. Dringend benötigt er diese Birdiechance, damit Siem nicht zu weit davon läuft.

26. Feb 2023, 10:03 Uhr

Schlecht war der Putt von Yannik Paul keinesfalls, aber sein Ball rollt um Zentimeter am Loch vorbei. Par.

Aber was macht Marcel Siem? Die Chance zum Birdie ist da - und er macht sie! Die Emotion zeigt sich deutlich als er direkt nach Übernahme der Führung sich zwei Schläge Vorsprung erarbeitet.


26. Feb 2023, 09:57 Uhr

Yannik Paul auf dem Grün, nicht unbedingt eine Birdiechance, aber auch nichts kaputt gemacht.

Marcel Siem zielt ebenfalls sicher, platziert den Ball unterhalb des Loches und hat keine unrealistische Birdiemöglichkeit.

26. Feb 2023, 09:55 Uhr

Weiter gehts zu Loch 11. Jetzt muss Paul auf Angriff gehen. Beide liegen nach dem Abschlag auf dem Fairway.

26. Feb 2023, 09:50 Uhr

Marcel Siem geht in Führung

Marcel Siem nutzt seine Birdiechance nach seinem guten Schlag aufs Grün und geht mit seinem dritten Birdie des Tages zum ersten Mal in Führung.

Yannik Paul macht das Par und fällt auf Rang 2 zurück.

26. Feb 2023, 09:46 Uhr

An Loch 10 zeichnet sich für Marcel Siem die Chance ab, zum ersten Mal in Führung zu gehen. Yannik Pauls Ball bleibt in den Ästen hängen und er braucht einen Extra-Schlag aufs Grün. Der Rettungsschlag ist aber schön an die Fahne gespielt und könnte ihn vor allzugroßen Schlagverlusten retten. Siem lag direkt auf dem Grün.

26. Feb 2023, 09:41 Uhr

European Tour: Die Finalrunde der Hero Indian Open

Marcel Siem und Yannik Paul teilen sich mit -12 die Führung der Hero Indian Open. Neun Löcher haben die beiden noch zu spielen. Verfolgen Sie die Back Nine auf dem Weg zu einem möglichen deutschen Sieg im Liveticker.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback