European Tour

European Tour: Marcel Siem feiert emotionalen Sieg in Indien

26. Feb. 2023 von Elena Reiter in Neu-Delhi, Indien

Marcel Siem gewinnt die Hero Indian Open der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Der letzte Tag der Hero Indian Open 2023 ließ sich an Spannung kaum überbieten. Yannik Paul und Marcel Siem lieferten sich am Finaltag ein nervenaufreibendes Duell um den Sieg auf der European Tour. Joost Luiten konnte den Zweikampf in seinem Flight hautnah verfolgen, hatte selbst aber keine Chance mehr den Anschluss an die beiden Deutschen zu halten. Nach 17 Löchern ging es mit nur einem Schlag Unterschied auf die letzte Bahn. Der Sieger des Duells: Marcel Siem. Nach neun Jahren darf der Routinier wieder auf der DP World Tour (ehemals European Tour) jubeln. Yannik Paul zeigt sich als fairer Verlierer dieses Duells auf Weltklasse-Niveau und freute sich mit seinem Landsmann.

Marcel Siem mit emotionalem Sieg auf der European Tour

Mit zwei Schlägen Rückstand auf Yannik Paul startete Marcel Siem in den letzten Tag der Hero Indian Open 2023. Mit dem frühen Birdie auf Bahn 4 gelang Siem der Anschluss an Paul, weiter ging es mit Birdies für beide Kontrahenten auf Bahn 8. Die Führung übernahm Marcel Siem dann mit Back-to-Back Birdies direkt nach dem Turn auf die Back Nine, während Paul nur das Par notierte. Den ersten Fehler leistete sich Marcel Siem auf Bahn 14. Dort gelang ihm zwar ein unglaublicher Schlag aufs Grün, doch der anschließende schwere Putt führte zum Schlagverlust. Zeitgleich lochte Paul zum Birdie und glich mit 13 unter Par aus.


Das Birdie auf Bahn 15 brachte Siem dann erneut in die überlegene Position, der Routinier lochte einen langen Putt zum Birdie und feierte dies gebührlich mit der bekannten "Faust". Damit ging es für Siem mit einem Schlag Vorsprung auf die 18. Bahn des DLF Golf und Country Clubs. Das Par 5 sorgte nochmal für einen Krimi im Duell der beiden deutschen Spieler. Siem platzierte den zweiten Schlag im Rough neben den Wasserhindernis und zitterte beim Schlag auf das von Wasser umringte Grün. Die Annäherung gelang und so blieb ihm ein langer Zweiputt zum Sieg, über die starken Breaks des Grüns. Souverän lochte er den Ball mit zwei Schlägen ein, Yannik Paul konnte unterdessen die Birdie-Chance nicht verwandeln.
Damit heißt der Sieger Marcel Siem, neun Jahre nach seinem letzten Sieg auf der europäischen Tour feiert er diese unglaubliche Leistung. "Ich hab wirklich hart gearbeitet. Es fühlt sich an wie ein zweiter "Kick-Start" meiner Karriere. Ich glaube da ist in Zukunft noch mehr drin", erklärt er direkt nach seinem Putt zum Sieg. "Ich war mir nicht sicher, ob ich noch auf der European Tour mithalten kann, aber jetzt bin ich wieder ein Sieger." Siem hatte seine Spielberechtigung auf der DP World Tour zwischenzeitlich verloren und musste sich vor zwei Jahren über die Challenge Tour wieder zurück in die Elite-Liga des europäischen Golfsports kämpfen.

Alex Knappe brilliert auf Finalrunde, Nick Bachem knapp an Top 20 vorbei

Zwei Eagles, vier Birdies und zwei Bogeys - Die Bilanz von Alexander Knappe lässt sich durchaus sehen. Der Paderborner überzeugte am letzten Tag der Hero Indian Open 2023 mit einer brillanten Runde, nur getrübt von den zwei Schlagverlusten auf den Bahnen 5 und 14. Dagegen stehen die spektakulären Eagles des Profis. Innerhalb von fünf Bahnen gelang ihm das seltene Ergebnis zwei Mal und legte damit den Grundstein für seinen Sprint in die oberen Bereiche des Leaderboards. Sechs unter Par war damit sein Endergebnis für Runde 4 und das bringt ihn in die Top 10 bei 7 unter Par für das Turnier.
Der letzte Tag verlief für Nick Bachem in Summe ebenfalls gut, trotz einiger Bogeys. Nach drei Birdies auf den ersten vier Bahnen zog er sich den ersten Schlagverlust zu. Auf der Back Nine blieb sein Ergebnis dann bei zwei über, mit drei Birdies und drei Bogeys konnte er keine weiteren Schläge gutmachen. Damit beendet er das Turnier nur knapp außerhalb der Top 20.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback