European Tour

European Tour: Deutscher Traumstart in Portugal

27. Okt. 2022 von David Wellenbrock in Vilamoura, Portugal

Klasse Auftakt auf der European Tour: Hurly Long (li.) und Nicolai von Dellingshausen. (Foto: Getty)

Klasse Auftakt auf der DP World Tour: Hurly Long (li.) und Nicolai von Dellingshausen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum letzten Mal gastiert die DP World Tour (ehemals European Tour) in dieser Saison in Europa. In Portugal sind einige deutsche Profis am Start, die nahtlos an den deutschen Doppelsieg der Vorwoche anknüpfen und erneut geschlossen in den vorderen Regionen des Leaderboards zu finden sind. Allen voran Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long stehen in den Top 10, Premierensieger Yannik Paul liegt nur einen Schlag dahinter.

DP World Tour: Drei Deutsche in den Top 15

Schon früh am ersten Tag auf dem Dom Pedro Victoria Golf Course spielte Nicolai von Dellingshausen stark auf. Scheinbar befreit von der bereits gesicherten Tour-Karte für die kommende Saison glänzte der 29-Jährige vor allem auf seinen ersten Neun. Der Deutsche war zunächst auf der zweiten Kurshälfte unterwegs und notierte zwischenzeitlich fünf Birdies am Stück. An der Par-3-13 lochte er sogar vom Fairway, an den anderen Löchern ließ er sich dank starker Annäherungen nur kurze Birdieputts.

Seine Serie wurde allerdings von einem ärgerlichen Bogey kurz vor dem Turn jäh gestoppt, auf seinen hinteren neun Löchern verbuchte von Dellingshausen dann noch zwei weitere Birdies, kassierte aber durch einen Dreiputt auch einen weiteren Schlagverlust. Mit sechs Schlägen unter Par rangiert von Dellingshausen auf T7, ebenso wie Hurly Long.

Dieser blieb als einziger Deutscher zum Auftakt des Portugal Masters ohne Schlagverlust. Dazu erzielte Long durch starkes Spiel je drei Birdies auf beiden Kurshälften. Das deutsche Duo hat somit nach 18 Löchern nur drei Schläge Rückstand auf den Engländer Jordan Smith, der eine fehlerfreie Traumrunde von 62 Schlägen mit sieben Birdies und einem Eagle ins Clubhaus spielte.


Yannik Paul gelang vier Tage nach seinem sensationellen Triumph auf Mallorca ein guter Start ins Turnier. Schon an seinem zweiten Loch, der Par-4-11, scorte der 28-Jährige zum ersten Mal. Einen bitteren Dreiputt an der 14 konnte er umgehend wieder ausgleichen und durch ein weiteres Birdie mit zwei-unter in den Turn gehen. Nach vier weiteren Birdies verhinderte nur das Bogey an seinem Schlussloch, dass Paul ebenfalls in den Top 10 zu finden ist. Nach missratenem Abschlag musste er droppen, landete anschließend im Grünbunker und verlegte den Par-Putt aus rund zwei Metern.

Marcel Siem braucht Top-Ergebnis

Drei deutsche Profis in den Top 15, die anderen folgen kurz dahinter. Sebastian Heisele erspielte sich mit sechs Birdies bei zwei Schlagverlusten und insgesamt 67 Schlägen (-4/T29) eine ordentliche Ausgangsposition für die kommenden Tage.

Einen weiteren Schlag zurück auf T45 folgen Marcel Schneider und Marcel Siem. Gerade für Siem ist dieses Turnier enorm wichtig. Durch die 68er Auftaktrunde lässt sich der 42-Jährige alle Chancen, hat beste Aussichten auf den Cut, braucht aber ein Top-Ergebnis, um noch die Tour-Karte für die nächste Saison auf der DP World Tour zu sichern. Bei nur noch einem weiteren regulären Turnier, steht der viermalige Sieger aktuell im DP World Tour Ranking noch außerhalb der Top 117, die die Spielberechtigung behalten (Platz 132).

Tiefe Scores auf der DP World...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback