European Tour

DP World Tour: Nicolai von Dellingshausen sichert sich Tourkarte für 2023

24. Okt. 2022 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Nicolai von Dellinsghausen hat seine Tourkarte für die DP World Tour 2023 sicher. (Foto: Getty)

Nicolai von Dellinsghausen hat seine Tourkarte für die DP World Tour 2023 sicher. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Erleichterung pur bei Nicolai von Dellingshausen: Einen Monat vor Ende der Saison sichert er sich auf Mallorca die Tourkarte für die DP World Tour Saison 2023. Mit einem geteilten zweiten Platz bei der Mallorca Golf Open notierte er sei bestes Saisonergebnis und gewinnt 238,5 Punkte für das DP World Tour Ranking - genug, um ihn von Rang 121 auf Platz 77 zu bringen. Damit liegt er sicher im Bereich für den Erhalt der Tourkarte, um die er vor dem Turnier noch zittern musste.

DP World Tour: Von Dellingshausen mit drei Top-10s in die nächste Saison

Drei Runden in den 60ern und mit einer 64 am Moving Day eine seiner besten Runden des Jahres: So verdiente der 29-Jährige sich sein bestes Saisonergebnis. Das war bisher der geteilte fünfte Rang bei der BMW International Open in München. Insgesamt drei Top-10 Platzierungen sicherte er sich diese Saison, zusätzlich landete von Dellingshausen drei Mal in den Top 20. Bei seinen 27 Starts in dieser Saison scheiterte er 15 Mal am Cut und musste einmal zurückziehen. Dieser Schnitt machte den Erhalt der Tourkarte zu einer Herausforderung. An Highlights fehlte es trotzdem nicht, neben den erfreulichen zweiten Platz auf Mallorca glänzte von Dellingshausen vor allem in Deutschland: In München beendete er auf dem geteilten fünften Platz das Turnier als bester Deutscher und auch bei der Porsche European Open gehörte er auf T18, gemeinsam mit Yannik Paul und Marcel Siem sowie Marcel Schneider auf T5, zu einer ganzen Gruppe von deutschen Spielern, die die Fans vor heimischem Publikum begeisterten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolai von Dellingshausen (@nvd_golf)

Marcel Siem zittert noch um seine Tourkarte

Marcel Schneider (53), Max Kieffer (41), Hurly Long (25) und Yannik Paul (20), nach seinem Sieg erst recht, brauchen sich ebenfalls keine Gedanken machen. Eher Gedanken machen müssen sich Matti Schmid und Österreicher Bernd Wiesberger. Beide liegen nur neun beziehungsweise zehn Ränge über der aktuell projizierten Grenze und spielen nicht beim Portugal Masters. Danach bietet die Nedbank Golf Challenge die letzte Chance zu verhindern, von hinten noch eingeholt zu werden. Bei dem hochdotierten Turnier wird es allerdings nicht einfach, einen Platz im Feld zu bekommen, was besonders ein Nachteil für Matti Schmid sein könnte, falls dieser nicht komplett auf die PGA Tour konzentrieren möchte.
Um die Tourkarte kämpft außerdem noch Marcel Siem, der sich im vergangenen Jahr über die Challenge Tour auf die European Tour zurückgekämpft hatte. Auf Rang 132 hat er aktuell 103 Punkte Rückstand auf die letzte sichere Tourkarte. Auf Mallorca wäre ein Platz in den Top 5 notwendig gewesen, um diese Punktzahl zu bekommen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback