LPGA Tour

US Women’s Open: Favoritinnen tun sich schwer, Krauter in Top 40

07. Jul. 2023 von Felix Kachel in Pebble Beach, Kalifornien, USA

Das Führungsdou: Die Südkoreanerin Hyo Joo Kim und die Chinesin Xiyu Janet Lin. (Foto: Getty)

Das Führungsdou: Die Südkoreanerin Hyo Joo Kim und die Chinesin Xiyu Janet Lin. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum ersten Mal ging es für bei einem Major der Damen auf die Bahnen am Pebble Beach, welche bereits sieben Majors der Herren beheimatet haben. Bei der 78.US Women´s Open konkurriert das Feld um satte 11 Mio. $. Doch die Favoritinnen um Nelly Korda und Co sind noch nicht ganz angekommen. Denn an der Spitze des Leaderboards findet man nach dem Donnerstag weniger bekannte Gesichter, dort sind besonders die asiatischen Teilnehmerinnen vertreten. Die einzige deutsche Starterin, Aline Krauter, spielte am ersten Tag eine solide Runde, während eine Österreicherin sich in eine gute Ausgangslage bringt.

Nach 18 Löchern dürfen sich die Chinesin Xiyu Janet Lin und die Koreanerin Hyo Joo Kim über den zwischenzeitlichen Platz  1 mit vier unter Par freuen. Beide spielten fünf Birdies bei einem Bogey. Dahinter warten auf T3 und einen Schlag mehr unter anderem die Japanerin Nasa Hataika als auch die irische Amateuerin Aine Donegan. Auf den engen Grüns und tiefen Rough des Platzes an der kalifornischen Pazifikküste kämpfen einige der Top-Anwärterinnen noch mit ihrem Spiel. Auch die Nummer 2 der Welt, Nelly Korda, konnte Bogeys nicht verhindern und steht auf Rang 83 (+4). Jennifer Kupcho und Lydia Ko, die am Par 3 auf Bahn 5 nicht am Quadruple Bogey vorbeikam, reihen sich ebenfalls auf T83 ein. Für viele Spielerinnen gibt es also vor Tag 2 noch einiges an Verbesserungspotential.

US Women´s Open: Aline Krauter auf Rang 39, Emma Spitz auf T21

Aline Krauter tritt als einzige deutsche Spielerin beim Major an und steht wie viele andere Spielerinnen mit zwei über Par auf T39. Krauter spielte am Donnerstag drei Bogeys von Bahn 1 bis Bahn 5 und fügte im späteren Verlauf zwei Birdies, aber auch ein Bogey auf ihre Scorecard hinzu. Die 23-Jährige scheitere bisher an den Cuts der diesjährigen Majors und wird morgen darum kämpfen, ein erneutes frühzeitiges Ausscheiden zu vermeiden. Auch einige prominente Namen wie Rose Zhang und Lexi Thompson teilen sich Krauters Ergebnis.

Beste deutschsprachige Starterin ist bis dahin Emma Spitz. Die Österreicherin steht bei Even Par und den geteilten Platz 21. Drei Birdies trafen auf drei Bogeys, sodass Spitz in guter Ausgangslage für den Freitag befindet. Die 23-jährige Golferin will bei ihrem dritten Major erstmals eine Platzierung über dem Cut erreichen. T21 teilt sie sich unter anderem mit Vorjahressiegerin Minjee Lee.

Disqualifikation für LPGA-Rookie

Eine Golferin die sich bereits vor dem Cut verabschieden musste, ist Natthakritta Vongtaveelap. Die 20-jährige Thailänderin wurde vom Turnier ausgeschlossen, da ihr Caddie Jinsup Kim mehrmals auf der Runde einen Rangefinder benutzte. Kim schien vom Verbot des Entfernungsmesser überrascht, da auf den Events der LPGA sowie den ersten beiden Major der Damen die Nutzung zulässig war. Jedoch verbieten die US Women´s Open ausdrücklich die Benutzung solcher Hilfsmittel, sodass Vongtaveelap mit Even Par aus dem Turnier aussteigen musste. Ein ähnliche Disqualifikation ergab sich am letzten Wochenende auf der Korn Ferry Tour. Statt 156 Spielerinnen werden in der zweiten Runde also nur noch 155 Golferinnen an den Start gehen, wenn das Turnier am Freitag in die nächste Übertragung geht.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback