Profisport Damen

US Women’s Open in Pebble Beach: Endlich bekommen die Damen, was sie verdienen

06. Jul. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

In einer bedeutenden Woche ist die US Women's Open zum ersten Mal in Pebble Beach zu Gast. (Foto: Getty)

In einer bedeutenden Woche ist die US Women's Open zum ersten Mal in Pebble Beach zu Gast. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Pebble Beach ist einer der bekanntesten Golfplätze der USA und wohl auch der Welt. Jahr für Jahr trägt die PGA Tour auf dem ikonischen Gelände ein Turnier aus, schon sechs US Open Champions der Männer sind hier gekrönt worden. Aber 72 Jahre lang gab es auf einem der hochkarätigsten Golfplätze kein professionelles Damenturnier. Das ändert sich diese Woche: Auf dem Golfplatz, den selbst einige der LPGA-Tour-Stars bisher nur von Golfsimulatoren kennen, findet in dieser Woche die US Women's Open statt.

US Women's Open in Pebble Beach: "Diese Woche wird Träume verändern"

Die Bedeutung dieses Schachzuges für das Damengolf ist immens. "Ich denke, dass es für die Tour eine nachhaltigere Verbesserung ist, wenn sie an ikonischen Orten stattfindet, weil es den Medienwert erhöht, und man muss den Medienwert erhöhen, um mehr Geld zu bekommen", sagte Michelle Wie West, die bei diesem einmaligen Turnier offiziell ihre Karriere beendet. "Die Fans sind diejenigen, die den Medienwert steigern. Sie sehen gerne fern und kennen die Plätze, auf denen wir spielen." Mit der Women's PGA Championship, die im Juni in Baltusrol ausgetragen wurde, begann eine Bewegung, die die Damen häufiger auf die Plätze führen wird, auf denen bisher nur die Männer Golfgeschichte geschrieben haben. Riviera, Oakland Hills, Oakmont und der LA Country Club sind nur einige der Golfplätze, auf die die USGA die Damen in den nächsten 20 Jahren führen will.

"Ich glaube, diese Woche wird Träume verändern", sagte Mike Whan, CEO der USGA. "Ich glaube, dass dies für die Spielerinnen wirklich wichtig ist, aber die wirkliche Auswirkung davon wird es auf die Mädchen haben, die darüber nachdenken zu spielen oder sich nicht sicher sind, was sie über Golf denken."

Und Pebble Beach für sich genommen ist nicht die einzige Neuheit für die Damen in dieser Woche, die bei den Männern schon lange Gang und Gebe ist. Die Shottracker-Technologie, die Woche für Woche auf der PGA Tour eingesetzt wird, wird in dieser Woche zum ersten Mal bei einem Profi-Event für Frauen zum Einsatz kommen. Mithilfe der ShotLink-Technologie wird zum ersten Mal eine Live-Schlagverfolgung während der gesamtem US Women's Open möglich sein.

"Ich denke, das ist wirklich wichtig für den Frauensport", sagte Jon Podany, Chief Commercial Officer der USGA. "Wir waren noch nie in der Lage, so etwas anzubieten, und das hat auch niemand zuvor getan. Es wird also wirklich cool sein, diese Tiefe an Statistiken anbieten zu können." Die Fans können online und über die USGA-App auf das USGA ShotCast zugreifen, der Radardaten, Schlagverläufe, Grünansichten und Video-Highlights für jede Spielerin im Feld enthält.

11 Millionen Dollar Preisgeld bei der US Women's Open

Nur im Preisgeld, da können die Damen noch nicht mithalten. Immerhin wurde das Preisgeld auf insgesamt 11 Millionen Dollar erhöht. Zum Vergleich: Bei der US Open der Herren im Juni waren es 20 Millionen Dollar Preisgeld, von denen Sieger Wyndham Clark 3,6 Millionen Dollar erhielt. Zum ersten Mal bekommt in diesem Jahr eine Majorsiegerin zwei Millionen Dollar Preisgeld.

"Gleichheit hat für uns viele verschiedene Bedeutungen, nicht nur im Geldbeutel", sagte USGA-Präsident Fred Perpall. Die Neuheiten, die die Damen in dieser Woche erwarten, sind der beste Beweis dafür. "Aber ich denke, wenn wir weiter an diesem Prozess arbeiten, bekommen wir irgendwann mehr Zuschauer. Wir bekommen mehr Interesse. Wir haben eine höhere Wirtschaftlichkeit. Und dann ist es auch für das Preisgeld einfacher, sich zu verbessern." Man rechnet im kommenden Jahr mit einem neuen Hauptsponsor für das Turnier und mit einer weiteren Steigerung des Preisgeldes in Millionenhöhe. Dass sich in den letzten Jahren viel in dieser Hinsicht getan hat, brauch man auch nicht verstecken. Seit 2021 ist das Preisgeld für die US Women's Open um 6,5 Millionen Dollar gestiegen. Bei den Herren waren es im gleichen Zeitraum nicht unähnliche 7,5 Millionen Dollar.

Wer sich die zwei Millionen Dollar Hauptpreis in diesem Jahr sichern wird, bleibt abzuwarten. Für acht der letzten zehn Majorsiegerinnen war es der erste Majorsieg. Als Hauptfavoritin gilt Shooting Star Rose Zhang. Die höchstdekorierte Amateurspielerin in der Geschichte des Golfsport wird mit viel Spannung erwartet, nachdem sie beim Carmel Cup 2022 in Pebble Beach mit 63 Schlägen einen neuen Platzrekord aufstellte. "Ich habe anscheinend alle 18 Grüns [in Regulation] getroffen", sagte sie lässig über diese historische Carmel Cup-Runde. "Es war einfach eine ziemlich traumhafte Woche." Nachdem Zhang ihre Profikarriere mit einem Sieg und einer Major-Top-10 begann, sind die Erwartungen an sie groß.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback