Masters

US Masters 2024: Scottie Scheffler geht als Führender in den Finaltag

14. Apr. 2024 von Tobias Hennig in Augusta, USA

Scottie Scheffler geht als Führender in den Finaltag des US Masters 2024. (Foto: Getty)

Scottie Scheffler geht als Führender in den Finaltag des US Masters 2024. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Scottie Scheffler geht als erster Anwärter auf das Grüne Jackett in den Finaltag des US Masters 2024. Der Weltranglistenerste behauptete sich am Samstag im Augusta National an der Spitze des Feldes. Dabei unterlag seine dritte Runde deutlich mehr Schwankungen als die ersten beiden. Von Doppelbogey bis Eagle reichte die Spanne, nur an neun Löchern spielte Scheffler Par. Der 27-Jährige geht mit einem Schlag Vorsprung auf Collin Morikawa auf die Jagd nach seinem zweiten Masters-Sieg.

Eagle-Putt zur Führung beim US Masters 2024

Obwohl die Bedingungen am dritten Tag des US Masters 2024 deutlich besser waren als am Freitag hatten fast alle Spieler Schwierigkeiten. Die beste Runde lag mit 68 Schlägen (Chris Kirk) nur einen Schlag unter dem besten Ergebnis von gestern. Vor allem schwierige Fahnenpositionen und sehr schnelle, harte Grüns ersetzten den starken Wind des Vortages als größte Herausforderungen. Das bekam auch Scheffler zu spüren. Er notierte zum Auftakt der Back Nine sein erstes Doppel-Bogey in diesem Turnier und kassierte anschließend einen weiteren Schlagverlust auf der Elf. Doch mit einem langen Eagle-Putt am Ausgang der Amen Corner rehabilitiere er sich und schob sich wieder in die geteilte Führung zurück, die er zuvor an Nicolai Hojgaard verloren hatte. Mit 71 Schlägen kam er ins Clubhaus, sein Gesamtscore liegt bei sieben unter Par. Morikawa bei sechs unter und Max Homa (-5) liegen dicht dahinter.

"Ich bin stolz darauf, wie ich heute gespielt habe", sagte Scheffler im Anschluss an seine Runde zufrieden. "Es war ein guter Kampf da draußen. Der Golfplatz war extrem anspruchsvoll. Die Grüns waren sehr fest, sehr schnell, und es war heute wieder extrem schwierig. Ich rechne damit, dass es morgen ähnlich sein wird."

Titelverteidiger und Superstars weit zurück beim US Masters 2024

Sepp Straka fällt nach einer 74er Runde von insgesamt even Par auf zwei über zurück. Der Wiener lag bereits nach vier Bahnen zwei Schläge über Par, doch kämpfte sich im Lauf der dritten Runde des US Masters 2024 auf even Par zurück. Erst zwei späte Bogeys (15 und 18) warfen Straka zurück. Von Position 20 geht der 30-Jährige in den Finaltag in Augusta.

Das US Masters 2024 im Liveticker

Das US Masters 2024 im Liveticker

Titelverteidiger Jon Rahm brachte eine Even-Par-Runde ins Clubhaus. Der Spanier liegt vor dem Finaltag des US Masters 2024 auf Rang 28 bei insgesamt fünf über Par. Seine Aussichten auf einen erneuten Gewinn des Green Jacket sind damit äußerst gering. Auch Rory McIlroy hat kaum noch Siegchancen. Der viermalige Major-Sieger spielte zwar unter Par am Moving Day in Augusta, doch bei insgesamt drei über Par liegt auch er weit hinter der Spitze. Tiger Woods brachte sich am Samstag mit einer 82er-Runde (+10) um jede Aussicht auf eine Top-Platzierung. Nachdem er am Vortag den Rekord für die meisten in Folge überstandenen Cuts beim Masters errungen hatte, verlor er allein auf den letzten vier Bahnen der Front Nine sechs Schläge.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback