Martin Kaymer

Gibt auch Martin Kaymer bald seine DP-World-Tour-Mitgliedschaft ab?

15. Mai. 2023 von Alexandra Caspers in Köln, Deutschland

Martin Kaymer könnte DP-World-Tour-Mitgliedschaft abgeben. (Foto: Getty)

Martin Kaymer könnte DP-World-Tour-Mitgliedschaft abgeben. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Martin Kaymer erwägt einen Rücktritt von der DP World Tour, als Reaktion auf die in der vergangenen Woche verkündeten Sanktionen. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Ein Aufgabe seiner DP-World-Tour-Mitgliedschaft könne ihm womöglich einen Weg in die BMW International Open ebnen, so Kaymer.

Martin Kaymer wohl für Hamburg und München gesperrt

Eine hohe Geldstrafe und eine Sperre über mehrere Wochen, beginnend mit der Porsche European Open Anfang Juni: Das sind die Sanktionen, die die DP World Tour in der vergangenen Woche rückwirkend den LIV-Golf-Spielern auferlegt hatte, die ohne Freigabe an den bisherigen LIV Turnieren teilgenommen hatten. Da die Strafe von Spieler zu Spieler individuell berechnet ist, basierend auf den betroffenen Turnieren, lässt sich daraus nicht ableiten, wie Martin Kaymers Strafe genau aussieht. Aus seinen Aussagen lässt sich jedoch erschließen, dass zumindest seine Teilnahme bei den beiden Turnieren auf deutschem Boden, der Porsche European Open in Hamburg und der BMW International Open in München, in Gefahr ist. In Hamburg hatte man gehofft, je nach Entscheidung der DP World Tour Kaymer vielleicht doch zum Turnier auf heimischem Boden einladen zu können, ebenso wie Porsche-Markenbotschafter Paul Casey.

"Wenn ich jetzt meinen Rücktritt einreichen würde, bin ich offiziell kein Mitglied mehr und dementsprechend könnte man mir für das Turnier eine Einladung geben. Das ist dann aber vom Promoter und vom Sponsor abhängig", sagte Kaymer der Deutschen Presse-Agentur und bezieht sich dabei auf die BMW International Open. Er mache sich aber wenig Hoffnungen, dass dies auch für die Porsche European Open funktionieren würde.

Eine endgültige Entscheidung habe Kaymer zu dem Thema Mitgliedschaft aber noch nicht getroffen. Mit einer Aufgabe seiner Mitgliedschaft würde Kaymer sich auch jegliche Ryder-Cup-Teilnahmen oder Kapitänsämter versperren, ein Event, dass ihm bekanntermaßen sehr wichtig ist. Wie die Sanktionen für weitere Verstöße gegen die Freigabe-Reglung aussehen werden, gab die DP World Tour außerdem noch nicht bekannt.

Mehrere LIV'ler verlassen die DP World Tour

Kaymer wäre jedoch nicht der einzige, der seine Mitgliedschaft aufgibt. Auch Henrik Stenson kündigte nach Bekanntgabe der Sanktionen an, unter diesen Bedingungen nicht länger Mitglied der DP World Tour bleiben zu wollen. "Es ist traurig, dass es so weit gekommen ist", sagte der Schwede, der nach seinem Wechsel zu LIV schon sein Ryder-Cup-Kapitänsamt verlor.  "Aber es ist, wie es ist, und es war sicherlich nicht unerwartet. Sie haben mir keine andere Wahl gelassen, also bin ich zurückgetreten."

Bereits bevor die DP World Tour die genauen Strafen verkündet hatte, waren Ian Poulter, Lee Westwood und Sergio Garcia zurückgetreten. Damit verlor die europäische Tour bereits einige bemerkenswerte Ryder-Cup-Figuren der Vergangenheit.

"Spieler, die ihre Mitgliedschaft gekündigt haben, können erst dann wieder aufgenommen werden, wenn sie ihre Geldstrafen bezahlt haben und ihre Sperren ab diesem Zeitpunkt gelten", hieß es in der Ankündigung der Strafen der DP World Tour.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback