European Tour

Sanktionen: DP World Tour sperrt LIV-Golfer

12. Mai. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Die DP World Tour verhängt saftige Geldstrafen gegen LIV-Spieler. Auch Turniersperren sind möglich. (Foto: Getty)

Die DP World Tour verhängt saftige Geldstrafen gegen LIV-Spieler. Auch Turniersperren sind möglich. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

In den vergangenen Wochen gab es viele Diskussionen um die möglichen Strafen, die die Spieler der DP World Tour erhalten sollten, weil sie ohne Erlaubnis an Turnieren der LIV Golf League und Asian Tour teilgenommen haben. Die Verstöße gegen die sogenannte "Conflicting Tour Regulation" wurden nun von der DP World Tour veröffentlicht. Unterschiedlich hoch angesetzte Strafzahlungen von bis zu 100.000 britischen Pfund sowie Sperren von maximal acht Turnieren drohen den Spielern. Eine erste Reaktion gibt es von Henrik Stenson. Greifen werden die Turniersperren ab dem ersten Juni Wochenende, an dem die Porsche European Open in Hamburg stattfindet.

DP World Tour Strafen "vernünftig und verhältnismäßig"

In einer offiziellen Pressemitteilung bestätigte die DP World Tour, dass sie Sanktionen gegen Spieler verhängt hat, die gegen die Conflicting Tour Regulation der Tour verstoßen haben, indem sie ohne Freigabe an LIV Golf- und Asian Tour-Events teilgenommen haben. Konkret geht es um den Zeitraum vom 22. Juni 2022 (LIV-Auftaktevent in London) bis zum 02. April 2023 (einen Tag vor der Bekanntgabe des Rechtsstreit-Sieges der DP World Tour gegen LIV durch das unabhängige Gremium Sports Resolutions).


In der Meldung der ehemaligen European Tour heißt es wörtlich: "In dieser Entscheidung wurde festgestellt, dass die DP World Tour bei der Verweigerung von Freigaben für diese Veranstaltungen 'völlig vernünftig' gehandelt hat und dass die Regelung für konkurrierende Turniere 'vernünftig und verhältnismäßig im Hinblick auf den fortgesetzten Betrieb der Tour als professionelle Golftour' ist". Bei den Sanktionen handelt es sich um Geldstrafen und gegebenenfalls auch Turniersperren. Die verhängten Sanktionen wurden von Fall zu Fall individuell festgelegt, abhängig von den Auswirkungen auf die Übertragungspartner, Sponsoren und Interessengruppen der DP World Tour. In den Fällen, in denen Geldstrafen gegen Spieler verhängt wurden, lagen diese zwischen £12.500 und £100.000 für jeden einzelnen Verstoß gegen die Conflicting Tournament Regulation.

Verpasst Kaymer die Porsche European Open und BMW International Open?

Die Gesamtsperre, die einem einzelnen Spieler für Verstöße im Zeitraum vom 22. Juni 2022 bis zum 2. April 2023 auferlegt wird, beträgt maximal acht DP World Tour-Turniere, wobei es sich um eine Kombination aus ein- oder zweiwöchigen Sperren handelt. Die verhängten Sperren beziehen sich auf Turniere der regulären Saison der DP World Tour (d.h. mit Ausnahme der Major Championships) und gelten ab der Porsche European Open vom 1. bis 4. Juni 2023 bis zum ersten Turnier im Kalender der DP World Tour, dessen Meldeliste noch offen ist.

Was dies für LIV-Spieler wie Martin Kaymer und auch Bernd Wiesberger im Bezug auf eine mögliche Teilnahme bei den Turnieren in Deutschland, der Porsche European Open und der BMW International Open, bedeutet, lässt sich basierend auf der Mitteilung der DP World Tour nicht konkret sagen. Das ist abhängig von der individuell bestimmten Strafe. Auch weitere Sanktionen, für Verstöße gegen die Conflicting Tournament Regulation bei Veranstaltungen, die nach dem 2. April 2023 stattfanden, werden von der DP World Tour zu gegebener Zeit in Betracht gezogen.

Henrik Stenson kündigt Tour-Mitgliedschaft - "Sie haben mir keine andere Wahl gelassen"

Eine erste deutliche Reaktion auf die Sanktionen gibt es vom schwedischen Profi Henrik Stenson. Der Majorsieger von 2016 beendete prompt seine European-Tour-Mitgliedschaft. Im Interview mit Golf Digest bedauerte er seine Entscheidung, sah aber keinen anderen Ausweg: "Es ist traurig, dass es so weit gekommen ist", sagte der 47-Jährige. "Aber es ist, wie es ist, und es war sicherlich nicht unerwartet. Sie haben mir keine andere Wahl gelassen, also bin ich zurückgetreten. Das war's. Ich habe nicht das Gefühl, dass es etwas bringt, zu tief in die Sache einzusteigen. Ich bin dankbar für das, was die Tournee im Laufe der Jahre für mich getan hat. Aber sie haben sich entschieden, wie sie die Zukunft sehen wollen. Und wir haben offensichtlich dasselbe getan. Leider passen sie im Moment nicht zusammen".

Die Gesamtsumme seiner Strafe wollte Stenson nicht nennen. Seine Reaktion darauf, die Mitgliedschaft auf der DP World Tour zu kündigen, spricht Bände. Es bleibt abzuwarten, ob in naher Zukunft weitere Spieler folgen werden.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback