Profisport Herren

LIV Golf Auftakt: Martin Kaymer, Bernd Wiesberger und Überraschungen im Feld

01. Jun. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Martin Kaymer, Bernd Wiesberger und Dustin Johnson werden bei der LIV Golf Invitational Series mitspielen. (Foto: Getty)

Martin Kaymer, Bernd Wiesberger und Dustin Johnson werden bei der LIV Golf Invitational Series mitspielen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Lange wurde spekuliert, nun hat die LIV Golf Invitational Series das Feld für das Event in Londoner Centurion Club in der kommenden Woche bekanntgegeben. 42 von 48 Spieler stehen für das Turnier über drei Runden schon fest, ein paar Plätze sind noch offen. Dass Martin Kaymer ebenfalls beim mit 25 Millionen Dollar dotierten Team-Event mitspielen möchte, wurde vor ein paar Wochen bekannt. Neben dem deutschen Majorsieger wird auch Bernd Wiesberger am Konkurrenzprogramm zu PGA und DP World Tour teilnehmen. Überraschenderweise hat sich auch Dustin Johnson umentschieden und ist nun das Zugpferd der Veranstaltung in der Hauptstadt Großbritanniens.

"Angebot zu verlockend"

"Dustin hat in den letzten Jahren immer wieder über diese Möglichkeit nachgedacht. Letztendlich hat er entschieden, dass es in seinem und im Interesse seiner Familie ist, diese Möglichkeit wahrzunehmen", erklärte der Manager des Masters-Siegers von 2020 gegenüber dem Golf Channel die Kehrtwende. Erst im Februar hatte Dustin Johnson als einer von vielen Stars sich per Statement zur PGA Tour bekannt. "Dustin hatte nie ein Problem mit der PGA Tour und ist dankbar für alles, was sie ihm gegeben hat, aber am Ende war er der Meinung, dass dieses Angebot zu verlockend war, um es abzulehnen", führte David Winkle weiter aus. Der neuen Konkurrenzserie, die vom saudi-arabischem Geld finanziert wird, ist es also doch gelungen, mit dem Weltranglisten-13. und zweifachen Majorsieger einen echten Hochkaräter an Land zu ziehen.

Martin Kaymer dabei, Frage um Mickelson

Auch ansonsten sind die von Greg Norman angekündigten Majorsieger und ehemaligen Weltranglistenersten im Teilnehmerfeld zu finden. Neben Johnson wird wie erwartet auch Martin Kaymer im Centurion Club abschlagen. Dazu kommen Namen wie Lee Westwood, Sergio Garcia, Louis Oosthuizen und Ian Poulter. Auch der Österreicher Bernd Wiesberger wird wie andere Spieler der DP World Tour am Auftakt-Event der LIV Golf Invitational Series teilnehmen und um den Siegerscheck von vier Millionen Dollar (!) kämpfen.

Phil Mickelson, der ebenfalls mit der neuen Saudi-Liga in Verbindung gebracht wurde, sich mit unsäglichen Aussagen mit der PGA Tour verworfen und im Anschluss daran eine Auszeit genommen hatte, ist übrigens nicht auf der am Dienstagabend veröffentlichten Liste zu finden. Der sechsfache Majorsieger, der auch seine Titelverteidigung bei der PGA Championship 2022 abgesagt hatte, wird also seine Golf-Pause - Stand jetzt - wohl nicht beenden. Allerdings wurden auch erst 42 von 48 Startern bekanntgegeben. Fünf Plätze sollen noch für Qualifikanten von der Asian Tour freibleiben, ein Platz wäre dann noch frei. Jason Kokrak, der offen mit dem Wechsel kokettiert hatte, fehlt ebenfalls auf der Liste.

LIV Golf Invitational Series in der Kritik

Die von Greg Norman angeführte Turnierserie steht in der Kritik, weil sie mit Geld aus dem Public Investment Fund gefüttert wird, der zu großen Teilen in saudi-arabischer Hand ist. Zahlreiche Menschenrechtsverletzungen werden der Regierung des Staates vorgeworfen, die mit sogenanntem "Sportswashing" übertüncht werden sollen. Bei der acht Turniere umfassenden Serie werden 48 Spieler in zwölf Teams gegeneinander antreten. Da es keinen Cut gibt, erhält auch der letzte Spieler noch einen gesicherten, fetten Geldbetrag. PGA Tour und DP World Tour hatten auf die Gesuche ihrer Spieler, an der neuen Konkurrenz-Tour teilnehmen zu dürfen, mit knallharten Absagen reagiert. Wie die Konsequenzen für die Teilnahmen an den Events der LIV Golf Invitaional Series aussehen, bleibt abzuwarten.

Das Teilnehmerfeld des Auftaktevents

Oliver Bekker
Richard Bland
Laurie Canter
Ratchanon Chantananuwat (Amateur)
Hennie Du Plessis
Oliver Fisher
Sergio Garcia
Talor Gooch
Branden Grace
Justin Harding
Sam Horsfield
Dustin Johnson
Matt Jones
Sadom Kaewkanjana
Martin Kaymer
Phachara Khongwatmai
Sihwan Kim
Ryosuke Kinoshita
Chase Koepka
Jinichiro Kozuma
Pablo Larrazabal
Graeme McDowell
Jediah Morgan
Kevin Na
Shaun Norris
Andy Ogletree
Louis Oosthuizen
Wade Ormsby
Adrian Otaegui
Turk Pettit
James Piot (Amateur)
Ian Poulter
David Puig (Amateur)
JC Ritchie
Charl Schwartzel
Hudson Swafford
Hideto Tanihara
Peter Uihlein
Scott Vincent
Lee Westwood
Bernd Wiesberger
Blake Windred

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback