Profisport Damen

McIlroy führt die Golf Weltrangliste an – Yannik Paul jetzt bester Deutscher

24. Okt. 2022 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Viel Bewegung in der Golf Weltrangliste: Rory McIlroy (li.), Yannik Paul (o.r.) und Olivia Cowan (u.r.) klettern durch ihre Siege nach oben. (Fotos: Getty & Flickr)

Viel Bewegung in der Golf Weltrangliste: Rory McIlroy (li.), Yannik Paul (o.r.) und Olivia Cowan (u.r.) klettern durch ihre Siege nach oben. (Fotos: Getty & Flickr)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Was war das für ein ereignisreiches Wochenende? Mit Yannik Paul und Olivia Cowan feiern gleich zwei deutsche Golfprofis ihren Premierensieg auf der DP World Tour bzw. der LET. Hinzu kommt der 23. PGA-Tour-Sieg von Rory McIlroy, der ihn wieder zurück an die Weltspitze katapultiert. Nicht unterschlagen werden soll außerdem der zweite Platz von Nicolai von Dellingshausen sowie eine weitere Top-10-Platzierung Hurly Longs auf der Lieblingsinsel der Deutschen - Mallorca. Gerade heute lohnt sich also ein Blick auf die Golf Weltrangliste doppelt und dreifach.

Golf Weltrangliste: McIlroy nach über zwei Jahren wieder an der Spitze

Trotz all der deutschen Dominanz auf den europäischen Touren an diesem Wochenende muss man einen Mann doch zuerst nennen: Rory McIlroy. Der Nordire zeigte im Congaree Golf Club in South Carolina einmal mehr, dass er mit 33 Jahren selbstverständlich noch zum "Who is Who" der Golfszene gehört. Konkurrenten wie Jon Rahm oder Tommy Fleetwood sticht der Fed-Ex-Cup-Sieger gekonnt aus und feiert in Ridgeland seinen 23. Sieg auf der PGA Tour. Viel wichtiger ist jedoch, wie sich dieser Sieg auf seine Platzierung in der Golf Weltrangliste auswirkt. Denn mit dem Gewinn des CJ Cups verdrängt McIlroy Masters-Sieger Scottie Scheffler von Position 1 des Tableaus und übernimmt selbst den Platz an der Sonne. Dass er noch immer zu den Besten der Welt gehört, müssen sich selbst seine Mitstreiter eingestehen.


Zum ersten Mal seit Juli 2020 grüßt McIlroy damit wieder von der Spitze der Weltrangliste. Auch er selbst weiß diesen besonderen Platz zu schätzen: "Es ist gerade viel zu verarbeiten, aber ich bin wirklich stolz auf mich, wie ich diese Woche gemeistert habe, obwohl ich wusste, was auf dem Spiel stand".

Deutsche Dominanz auf der Lieblingsinsel

Es war ein traumhaft schönes Wochenende auf Mallorca - und das Wetter war ebenfalls ganz gut. Yannik Paul, Nicolai von Dellingshausen und Hurly Long dürfen sich im "17. Bundesland" genau in dieser Reihenfolge über ihre jeweiligen Erfolge freuen. Ersterer schnappte sich nach einer außerordentlich spannenden Back Nine den Sieg bei der Mallorca Golf Open und lies unter anderem Marcus Armitage hinter sich. Es ist der erste DP World Tour-Sieg für Paul, der seinen Titel vor allem seiner mentalen Stärke zuschreibt. Diese hatte er in der Vergangenheit immer wieder mit seiner Freundin trainiert, wie er auch in seinem Sieger-Interview betonte.


In der Golf Weltrangliste springt der 28-Jährige nicht nur über 50 Plätze nach oben, sondern löst auch Stephan Jäger als deutsche Nummer 1 ab und darf sich vorübergehend den besten deutschen Golfspieler nennen. Auf Platz 139 findet er sich dank seines Premierensieges auf Mallorca wieder.

Ein ebenso gutes Turnier spielte Nicolai von Dellingshausen auf Mallorca. Der 29-Jährige sicherte sich nicht nur den geteilten zweiten Rang, sondern auch die Tour-Karte für die kommende Saison sowie sein bestes Ergebnis in der laufenden Saison. Auch für ihn geht es in der Weltrangliste steil nach oben. Er klettert von Rang 433 fast einhundert Plätze hoch auf die 338.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Nicolai von Dellingshausen (@nvd_golf)


Aller guten Dinge sind ja bekanntlich drei. Hurly Long spielte sich auf Mallorca ebenfalls unter die besten Zehn und geht als geteilter Neunter aus dem Turnier. Auch er macht ein paar Plätze in der Golf Weltrangliste gut und steht nun auf dem 183. Rang.

Premierensieg für Olivia Cowan auf der LET

Nicht nur die deutschen Herren lieferten am Wochenende ab, auch auf der Ladies European Tour gab es Grund zur Freude. Olivia Cowan setzte sich in Indien gegen starke Kontrahentinnen durch und feierte ihren Premierensieg. Auch in der Golf Weltrangliste der Damen macht sie einen Sprung nach oben. Im offiziellen Rolex Ranking verbessert sich die gebürtige Homburgerin um 32 Plätze und wird nun auf Rang 167 geführt. Damit schließt sie als fünftbeste Deutsche zur vor ihr liegenden Majorsiegerin Sophia Popov (Platz 148) auf.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback