European Tour

European Tour: Matti Schmid glänzt mit Eagle-Show

01. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Johannesburg, Südafrika

Erstklassiger Start für Matti Schmid auf der European Tour. (Foto: Getty)

Erstklassiger Start für Matti Schmid auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Zum zweiten Mal gastiert die DP World Tour (ehemals European Tour) in Südafrika. Der Kurs im Blair Atholl Golf & Equestrian Estate ist mit 8.161 Yards (ca. 7462 Meter) der längste Platz in der Geschichte der Tour und fordert die Spieler der South African Open Championship heraus. Matti Schmid glänzte dabei zum Auftakt mit einer erstklassigen 66er Runde, mit der er sich auf Platz 4 spielte.

Matti Schmid mit drei Eagles auf der DP World Tour

"Es war ein schöner Tag", freute sich der Deutsche nach der Runde, auf die er mit früher Startzeit gegangen war. "Es war windstill und warm, die Bälle fliegen weit. Ich konnte diese großartigen Bedingungen ausnutzen." Vor allem an den Par-5-Löchern konnte Schmid an diesem Tag keiner das Wasser reichen. Drei der fünf langen Löcher bespielte der 25-Jährige in nur drei Schlägen. "Ich glaube ich habe das ganze Jahr noch nicht zwei Bälle reingechippt und jetzt mache ich zwei Chip-ins an einem Tag", jubelte Schmid über seine drei Eagles.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Golf Post (@golfpost)


"Ich habe versucht aggressiv zu spielen und habe oft zum Driver gegriffen", erklärte der Rookie des Jahres 2021 seine Herangehensweise für den langen Kurs. Doch nicht immer ging das Rezept auf. An zwei Par-4-Löchern kassierte Schmid Schlagverluste, die er aber durch zwei Birdies ausgleichen konnte. Somit steht eine sechs-unter-Runde und der geteilte vierte Platz nach dem ersten Tag. "Ich liebe es nach Südafrika zu kommen, es ist ein toller Platz und ein tolles Event. Ich freue mich auf die nächsten drei Runden."

Zwei Schläge besser war in Runde 1 vor allem sein Nachfolger als Rookie of the Year, Thriston Lawrence, der zwar kein Eagle, dafür aber neun Birdies bei nur einem Bogey erzielte. Der Südafrikaner, der vergangene Saison zum Auftakt die Joburg Open in seiner Heimat gewonnen hatte, setzt mit 64 Schlägen die Bestmarke im Clubhaus, dahinter folgen Ross Fisher und Jens Fahrbring mit sieben-unter-Par.

Marcel Siem mit Achterbahnfahrt

Marcel Siem erlebte auf seiner Runde Höhen und Tiefen. Auf der hinteren Kurshälfte gestartet konnte der 42-Jährige vor dem Turn durch zwei Birdies und ein Eagle vier Schlaggewinne verzeichnen, die er dann aber an den Löchern 3 und 4 verspielen sollte. Auf das Bogey an der Par-3-3 folgte ein ärgerliches Triplebogey.

Doch Siem zeigte seine Comeback-Qualitäten und stellte seinen Score auf den letzten fünf Löchern seiner ersten Runde noch auf drei-unter-Par. Nach 18 Löchern steht der vierfache Sieger auf der European Tour (jetzt DP World Tour) in den Top 25.

Bachem und Schott solide

Bei zwei-unter-Par auf T38 stehen zwei deutsche Profis. Nick Bachem lag zwischenzeitlich bei drei-unter-Par, verlor durch ein Bogey an der 17 aber noch einen Schlag. Freddy Schott hatte nach starkem Birdie-Birdie-Start bis zur 18 wieder einen ausgeglichenen Score, erzielte dann aber auf der abschließenden Par-5-Bahn ein Eagle. Alex Knappe hatte aus deutscher Sicht am meisten zu kämpfen und kam nach je drei Birdies und Bogeys mit Even Par ins Clubhaus zurück. Auf T89 muss der 33-Jährige um den Einzug ins Wochenende bangen.

Zwei Asse in Runde 1

In der noch jungen Saison der DP World Tour sind die beiden ersten Holes-in-One gefallen. Der Südafrikaner Hennie du Plessis eröffnete mit einem Eisen-7 an der 3, wenig später gelang Tom McKibbin an der 11 ebenfalls ein Ass.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback