European Tour

DP World Tour gibt Nachfolger von Matti Schmid bekannt

24. Nov. 2022 in Köln, Deutschland

Der beste Neuling der vergangenen Saison auf der DP World Tour: Thriston Lawrence aus Südafrika. (Foto: Getty)

Der beste Neuling der vergangenen Saison auf der DP World Tour: Thriston Lawrence aus Südafrika. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Thriston Lawrence ist der erste Südafrikaner, der zum Sir Henry Cotton Rookie of the Year gekrönt wurde, nach einer Durchbruchssaison auf der DP World Tour (ehemals European Tour), die zwei Siege, sechs weitere Top Ten-Platzierungen und ein Majordebüt umfasste.

DP World Tour: Lawrence feiert zwei Siege in Debütsaison

Der 25-Jährige, der zuvor auf der Sunshine Tour gewonnen hatte, legte einen perfekten Start in die Saison 2022 hin, als er das erste Eröffnungsturnier - das erste seit der Umwandlung der European Tour in die DP World Tour - bei der co-sanktionierten Joburg Open gewann, wo er diese Woche seinen Titel verteidigt.

Sein Durchbruch sicherte ihm nicht nur eine Spielberechtigung für die DP World Tour, sondern führte auch zu seiner ersten Teilnahme an einem Major im Rahmen der The Open Qualifying Series, und er beendete die historische 150. Open in St. Andrews unter den Top 50.


Im August folgte sein erster Profisieg auf europäischem Boden, als er sich den Omega European Masters-Titel durch einen Playoff-Triumph über den Engländer Matt Wallace im legendären Golf Club Crans Montana in der Schweiz sicherte.

"Ein wahr gewordener Traum"

Dieser Sieg führte zu einem weiteren Meilenstein, als er zum ersten Mal in seiner Karriere in die Top 100 der offiziellen Weltrangliste aufstieg. Lawrence erzielte sechs weitere Top-Ten-Platzierungen, darunter ein zweiter Platz bei den Magical Kenya Open presented by Absa und ein dritter Platz bei den Horizon Irish Open, und beendete die Saison auf Platz 14 der DP World Tour-Rangliste.

"Es ist ein wahr gewordener Traum. Wenn man sich die Namen auf der Trophäe ansieht, ist das unglaublich. Vor einem Jahr hatte ich noch nicht einmal eine Kategorie, und als ich dann mit einem Sieg begann, kam mir sofort der Gedanke, diese Auszeichnung anzustreben. Dass ich es geschafft habe, ist ein unglaubliches Gefühl - ich bin sehr dankbar und fühle mich geehrt", sagte Lawrence.


"Es war etwas ganz Besonderes, den ersten Sieg bei den Joburg Open zu erringen. Hier begann mein Traum, der mein Leben veränderte, und ich fühle mich geehrt, diese Woche hier zu verteidigen. Dieser Sieg hat mir so viele Türen geöffnet. Er verschaffte mir eine Siegerkategorie, gab mir die Chance, an großen Veranstaltungen wie der Rolex Series und meinem ersten Major in St. Andrews teilzunehmen, wo der Golfsport begann."

Erster Südafrikaner als Rookie des Jahres

"Zweimal zu gewinnen war unglaublich, und das ist nicht der Punkt, an dem ich aufhören möchte. Es ist ein Gleichgewicht zwischen der Selbstdisziplin, dem Einhalten der Routine und der Unterstützung, die man hat. Es geht nicht nur um mich, sondern um ein ganzes größeres Team. Von hier aus geht es immer weiter aufwärts."

Keith Pelley, der Vorstandsvorsitzende der DP World Tour, sagte: "Ich möchte Thriston dazu gratulieren, dass er nach einer wirklich denkwürdigen Debütsaison zum Sir Henry Cotton Rookie of the Year ernannt wurde.

"Er hat den Fuß nicht vom Gas genommen"

"Unsere Tour wurde im Laufe der Jahre von vielen fantastischen Spielern aus Südafrika beehrt, was es noch spezieller macht, dass Thriston der erste seiner Landsleute ist, der diesen Preis gewinnt und sich in die prestigeträchtige Liste der internationalen Gewinner einreiht. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie sich seine Karriere auf der DP World Tour in den kommenden Jahren entwickeln wird."

David Howell, Vorsitzender des Turnierausschusses, sagte: "Thriston ist ein würdiger Gewinner des Sir Henry Cotton Rookie of the Year Award und ich möchte ihm im Namen des Turnierkomitees zu einer fantastischen Saison gratulieren."

"Der Gewinn des ersten Turniers der Saison hat ihm so viele Türen geöffnet, aber er hat den Fuß nicht vom Gas genommen, und es war eine großartige Leistung, nur wenige Monate später einen weiteren Sieg bei einem so historischen Ereignis zu erringen. Ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird, und ich freue mich darauf, Thriston in den kommenden Saisons auf der Tour zu sehen."

(Text: Pressemitteilung DP World Tour)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback