European Tour

European Tour: Marcel Siem spielt sich an Tag 2 in die Top 10

02. Dez. 2022 von David Wellenbrock in Johannesburg, Südafrika

Marcel Siem hat einen guten zweiten Tag auf der European Tour. (Foto: Getty)

Marcel Siem hat einen guten zweiten Tag auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Auf dem längsten Kurs der DP World Tour (ehemals European Tour), rund 1400 Meter über dem Meeresspiegel findet die 100. Ausgabe der South African Open Championship statt. Marcel Siem steigerte sich am zweiten Tag noch einmal und machte einen großem Sprung im Leaderboard. Der Routinier ist aber auch der einzige Deutsche, der seine Runde bereits beendet hat, da am Nachmittag wieder einmal Gewitter das Spiel unmöglich machten. So müssen Matti Schmid, Nick Bachem, Freddy Schott und Alexander Knappe am Samstag die zweite Runde zu Ende bringen, die um 07 Uhr Ortszeit (06 Uhr deutscher Zeit) fortgesetzt wird.

DP World Tour: Marcel Siem mit starkem zweiten Tag

Marcel Siem aber war schon am Vormittag im Blair Atholl Golf & Equestrian Estate nördlich von Johannesburg, Südafrika, unterwegs und erholte sich von einem frühen Schlagverlust blendend. Dem Bogey an der 2 ließ der 42-Jährige noch drei Birdies vor dem Turn folgen. Auf der Back Nine gelangen Siem jeweils zu Beginn und Abschluss noch ein Schlaggewinn, sodass er mit 68 Schlägen (-4) ins Clubhaus kam.

Mit dieser guten Runde kletterte der viermalige DP-World-Tour-Sieger einige Ränge nach oben und geht aktuell als geteilter 8. ins Wochenende.

Matti Schmid rutscht ab

Matti Schmid hatte zum Auftakt eine wahre Eagle-Show geboten, konnte seine Leistung aber in Runde 2 nicht wiederholen. Stattdessen sind es doppelte Schlagverluste, die auf seiner Scorekarte hervorstechen. Erneut waren es zwei Par-4-Löcher, an denen Schmid insgesamt vier Schläge verlor. Drei dieser Schläge konnte sich der 25-Jährige bereits zurückholen, vor der Unterbrechung lag er mit aussichtsreicher Birdiemöglichkeit auf dem 15. Grün. Der deutsche Shootingsstar muss also noch die letzten vier Löcher zu Ende bringen und steht aktuell auf T20.

Ein richtig guter Start war Nick Bachem gelungen, der auf der hinteren Kurshälfte gestartet war und drei-unter in den Turn ging. An den Bahnen 1 und 3 verspielte der junge Deutsche diese Schlaggewinne allerdings und muss morgen noch um den Cut kämpfen (T57/-2). Gleiches gilt für Freddy Schott, der ebenfalls Even Par für den Tag und mit zwei-unter für das Turnier genau auf der Cutlinie steht.

Alexander Knappe bräuchte am Samstag schon eine große Aufholjagd, um doch noch den Sprung in Runde 3 und 4 zu schaffen. Nach Even Par zum Auftakt liegt der 33-Jährige nach neun Löchern zwei-über-Par und vier Schläge über der Cutlinie.

Lawrence weiter in Führung

In Führung liegt Thriston Lawrence, der an seine starke Auftaktrunde anknüpfen konnte und zwei Schläge Vorsprung erspielen konnte. Lawrence überzeugte vor allem auf den Grün und lochte einige lange Putts, die ihn auf insgesamt 13-unter-Par brachten. Sein südafrikanischer Landsmann Ockie Strydom stellte mit 63 Schlägen einen neuen Kursrekord auf und kletterte um 36 Plätze im Leaderboard auf den zweiten Rang.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback