European Tour

European Tour: Überraschungssieger in Südafrika – Marcel Siem in Top 20

27. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Johannesburg, Südafrika

Dan Bradbury feiert seinen ersten Sieg auf der European Tour, Marcel Siem ein Top-20-Ergebnis. (Foto: Getty)

Dan Bradbury feiert seinen ersten Sieg auf der DP World Tour, Marcel Siem ein Top-20-Ergebnis. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Auftakt in die Saison 2022/23 auf der DP World Tour (ehemals European Tour) in Südafrika findet nach einigen Wetterkapriolen in Dan Bradbury einen Überraschungssieger. Der junge Engländer siegt in seinem dritten Start als Profi und übernimmt gemeinsam mit Cam Smith, der den zweiten Teil des Doubleheaders zum Saisonauftakt in Australien gewann, die Spitze der Saisonwertung. Aus deutscher Sicht überzeugen Marcel Siem und Nick Bachem mit einem gelungen Saisonstart.

DP World Tour: Start-Ziel-Sieg "nimmt Druck raus"

Im vierten Turnier auf der DP World Tour der erste Sieg. So ließt sich die Geschichte von Dan Bradbury, der auf dem Houghton GC in Südafrika von Beginn an das Geschehen dominierte. Mit einem Start-Ziel-Sieg sichert sich der Engländer, der erst im Sommer ins Profilager gewechselt war und an der Joburg Open nur aufgrund einer Sponsoreneinladung teilnehmen durfte, die Tour-Karte für die kommenden zwei Jahre, was "sehr viel Druck rausnimmt."

"Es ist unglaublich und es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich das realisiert habe", freute sich der Überraschungssieger zum Saisonauftakt. Über vier Runden hinweg scorte der 23-Jährige sehr gut und hielt seine Fehler in Grenzen. Das Turnier musste wegen Unwettern mehrmals unterbrochen werden und am Finaltag mit deutlich früheren Startzeiten angegangen werden, um die letzte Runde vor den prognostizierten Gewittern zu beenden.

Ein "gewaltiges" Highlight seiner Runde war ein Chip-in zum Par an der 6, nachdem Bradbury zuvor schon zwei Birdies gescort hatte.


Durch weitere, teils für ihn selbst unglaubliche, Schlaggewinne hielt Dan Bradbury seinen Vorsprung groß genug, dass er sich am Schlussloch sogar noch seinen einzigen Schlagverlust am Finaltag erlauben konnte. Mit drei Schlägen Vorsprung auf den Finnen Sami Välimäki gewinnt der Engländer in seinem erst dritten Start als Profi sein erstes Turnier.

Marcel Siem und Nick Bachem punkten

Nach mäßigem Start in das Turnier (70, 72) zeigt Marcel Siem am Wochenende eine erstklassige Leistung und holt schon direkt zu Saisonbeginn wichtige Punkte für die Gesamtwertung. Am Moving Day (65) hatte der Routinier schon große Sprünge gemacht, am Finaltag klettert der 42-Jährige mit einer Runde von 67 Schlägen erneut.

Nach Birdie-Bogey-Birdie-Start war vor allem das Eagle an der Par-5-5 sehenswert. Nach dem Turn legte Siem mit back-to-back-Birdies nach, verlor aber beide Schläge anschließend mit einem unglücklichen Doppelbogey an der 15. Dank eines letztes Birdies am vorletzten Loch stellte der vierfache Sieger auf der DP World Tour seinen Score auf zehn-unter-Par und belegt am Ende Rang T16.

Nick Bachem zehrte lange von seiner überragenden Auftaktrunde, hatte dann an den folgenden Tagen mit den Wetterunterbrechungen zu kämpfen und verliert durch zwei Even-Par-Runden am Wochenende einige Plätze. Dabei war sein Auftakt ins Finale mit Eagle an der 1 und Birdie an der 5 sehr verheißungsvoll. Doch insgesamt zwei Doppelbogeys und ein Schlagverlust zum Schluss verhinderten eine gute Runde.

Dennoch ist Rang T39 ein ordentlicher Auftakt in die Rookie-Saison für Nick Bachem, der sich über die Q-School die Spielberechtigung für die DP World Tour erkämpft hatte.

DP World Tour: Dan Bradburys s...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback