European Tour

European Tour: Cam Smith siegt zum Auftakt in der Heimat

27. Nov. 2022 von David Wellenbrock in Brisbane, Australien

Nicht zu stoppen: Cam Smith siegt vor heimischen Fans auf der European Tour. (Foto: Getty)

Nicht zu stoppen: Cam Smith siegt vor heimischen Fans auf der DP World Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Mit vier souveränen Runden setzt Cameron Smith in seiner Heimat Australien die Bestmarke beim ersten Turnier der neuen Saison auf der DP World Tour (ehemals European Tour) und gewinnt die Fortinet Australian PGA Championship. Das Turnier wurde gemeinsam mit der PGA of Australia ausgetragen, pandemiebedingt das erste Mal seit drei Jahren, und bildet im Doubleheader mit der Joburg Open in Südafrika den Auftakt in die Saison 2022/23.

Vierter Sieg auf der DP World Tour

Cam Smith, der als LIV Golfer auf der PGA Tour nicht mehr spielberechtigt ist, feiert damit seinen vierten Sieg auf der DP World Tour. Es ist sein dritter Sieg bei der Australian PGA Championship, dazu kommt noch der Triumph bei der 150. Open Championship.

Im Royal Queensland GC spielte der 29-jährige Australier Runden von 68, 65, 69 und 68 Schlägen auf dem Par-71-Kurs und siegt mit einem Score von 14-unter-Par mit drei Schlägen vor Landsmann Jason Scrivener und dem Japaner Ryo Hisatsune.


Auf der Finalrunde, die wegen Gewittern zweimal unterbrochen werden musste, hielt der Weltranglistendritte den großen Erwartungen stand und brachte seinen Vorsprung sicher ins Ziel. Vor allem die Reaktion auf sein einziges Bogey an der 11 war großes Golf. Drei Birdies auf den folgenden fünf Löchern ließen keinen Zweifel am Heimtriumph des Cameron Smith. Dabei habe er nach anfänglichen Schwierigkeiten gar nicht daran geglaubt, das dritte Mal in seiner Heimat als Sieger vom Platz zu gehen.

Damit krönt Smith seine überaus erfolgreiche Saison. Zu Jahresbeginn hatte er beim Sentry Tournament of Champions einen neuen Rekord aufgestellt, im Frühjahr das "fünfte Major", die Players Championship, gewonnen und im Juli folgte sein erster Majorsieg bei der Open Championship. Danach wechselte Smith auf die umstrittene LIV Golf Series und gewann auch dort auf Anhieb das Event in Chicago.

Velten Meyer scheitert am Cut

Als einziger Deutscher war Velten Meyer im Royal Queensland GC am Start. Der 28-Jährige hatte aber nach Runden von 75 und 76 Schlägen keine Chance, den Cut zu überstehen.

Er kam, sah und siegte: Cam Sm...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback