European Tour

Durststrecke beendet: Die deutschen Stars sind zurück an der Spitze der European Tour

27. Mrz. 2023 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Nick Bachem, Marcel Siem, Yannik Paul und Max Kieffer bei ihren Siegen auf der European Tour. (Foto: Getty)

Nick Bachem, Marcel Siem, Yannik Paul und Max Kieffer bei ihren Siegen auf der European Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Vor neun Jahren holte Marcel Siem beim BMW Masters 2014 im Lake Malaren Country Club den letzten deutschen Sieg auf der damals noch European Tour. Es sollten neun Jahre und 349 Events vergehen, bevor der nächste Deutsche an der Spitze des europäischen Leaderboards steht. Max Kieffer brach die Durststrecke im letzten Jahr und setzte damit eine Lawine an deutschen Ausnahme-Leistungen in Gang.

Deutsche Spieler kämpfen sich zurück an die Spitze der European Tour

Max Kieffer hat die neuste Siegesserie der deutschen Spieler auf der DP World Tour (Ehemals European Tour) eingeleitet. Mit seinem Sieg beim Czech Masters 2022 belohnte er sich mit dem ersten Sieg seiner Profi-Karriere. Im 249. Anlauf triumphierte Kieffer im Albatross Golf Resort knapp vor Gavin Green. Das Event im August zeigte aber auch abseits von Kieffer starke deutsche Leistungen mit drei Spielern in den Top 25.
Ebenfalls mit einem Premierensieg, allerdings deutlich früher in seiner Karriere, belohnte sich im Oktober 2022 Yannik Paul. Bei der Mallorca Open 2022 setzte er sich im Duell gegen Marcus Armitage durch. Den Sieg in seiner Rookie-Saison und damit den zweiten deutschen Sieg innerhalb von wenigen Wochen, besiegelte er mit dem Putt am 18. Loch.

Marcel Siem gelingt das Comeback in Europa

Nicht nur waren es neun Jahre zwischen den deutschen Siegen auf der Tour, es waren auch neun lange Jahre zwischen den Siegen für Marcel Siem. Der mittlerweile 42-Jährige holte sich in einem packenden Finale seinen langersehnten fünften Tour-Titel bei der Hero Indian Open 2023. Das Duell gegen Yannik Paul entschied er mit einem Schlag Vorsprung für sich, nachdem die beiden deutschen Stars bereits in den ersten Turnierrunden um die Spitze rangen.

Die neuste und vierte Ergänzung der deutschen Sieger ist Nick Bachem. Er holte sich erst am letzten Wochenende seinen ersten Tour-Titel auf der Top-Tour. Noch vor zwei Jahren spielte Bachem bei der Pro Golf Tour und versuchte sich seinen Platz auf der europäischen Bühne zu erarbeiten. Nun steht er im erlesenen kreis der Tour-Sieger und kann seine kommenden Events frei wählen. "Es ist einfach nur super schön gerade zu sehen, dass der Trend in die richtige Richtung geht und ich hoffe, dass nach und nach mehr Spieler durchkommen und es genauso weitergeht", beschreibt der 23-Jährige im Interview die aktuelle Situation um die deutschsprachigen Spieler im Golfsport.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback