European Tour

„Das war ein ganz verrückter Tag“ – Nick Bachem überglücklich nach Premierensieg

27. Mrz. 2023 von Julian Trips in Köln, Deutschland

Ein überglücklicher Nick Bachem. (Foto: Getty)

Ein überglücklicher Nick Bachem. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Es war am Ende eine deutliche Angelegenheit. Mit vier Schlägen Vorsprung marschierte Nick Bachem in Steyn City zu seinem Premierensieg auf der DP World Tour und ließ die Konkurrenz alt aussehen. Kein Wunder also, dass er in seiner Rookie-Saison noch nicht wirklich an einen Sieg auf der Tour geglaubt hat. Umso schöner ist es aber für ihn, dass es am Ende doch geklappt hat.

"Es fühlt sich eigentlich ein bisschen befremdlich an"

Starker Auftritt von Nick Bachem. Der Deutsche bewies in seiner ersten Saison auf der DP World Tour sein ganzes Können und schnappte sich in Südafrika den Titel bei der Jonsson Workwear Open 2023. Später am Abend erzählte er beim Pay TV Sender Sky von seinem Tag und wie komisch er sich aktuell fühlt - natürlich im positiven Sinne: "In den Finaltag zu starten und die Chance zu haben auf der European Tour ein Turnier zu gewinnen, ist noch so ein bisschen unreal eigentlich. Es fühlt sich eigentlich ein bisschen befremdlich an, wenn ich ganz ehrlich bin", lachte der 23-Jährige im Interview. Im Fokus stand dabei eigentlich nie der Titel, es ging Bachem tatsächlich mehr darum Spaß zu haben und die große Bühne der DP World Tour Tag für Tag zu genießen. Dass es am Ende für den Titel reichte, ist natürlich umso schöner. Sein nahezu kometenhafter Aufstieg in den letzten zwei Jahren kann sich definitiv sehen lassen.

Bachem sieht den deutschen Golfsport in die "richtige Richtung" gehen

2022 waren es Max Kieffer und Yannik Paul, die endlich mal wieder einen deutschen Sieg auf der DP World Tour einfahren konnten. Vor einigen Wochen gelang Marcel Siem in Indien seit Jahren ein Sieg und nun reiht sich auch Nick Bachem in die Liste der Titelträger ein. "Es ist einfach nur super schön gerade zu sehen, dass der Trend in die richtige Richtung geht und ich hoffe, dass nach und nach mehr Spieler durchkommen und es genauso weitergeht", beschreibt der 23-Jährige die aktuelle Situation um die deutschsprachigen Spieler im Golfsport. Vor allem Marcel Siem sieht er dabei als wichtigen Bezugspunkt und spricht von einem Vorbild für alle deutschen Jungspieler. "Er nimmt uns mit und gibt uns Hilfestellungen", schwärmt Bachem schon fast von seinem Landsmann. Das komplette Interview mit Nick Bachem gibt es bei Sky.

Siem selbst freut sich selbstverständlich auch für seinen Kollegen und schreibt auf Instagram: "Was für eine Leistung! Bro, ich bin so, so, so glücklich für dich". Und auch andere deutsche Profis wie Matti Schmid oder Yannik Paul gratulieren Bachem zu seinem Sieg. Der 23-Jährige wird die Zeit in Johannesburg noch gut genießen können, da die DP World Tour in dieser Woche eine Verschnaufpause einlegt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback