Golf-Lotse

Wochenvorschau: „Arnie’s Army“ in Bay Hill, DP World Tour kehrt zurück

28. Feb. 2022 von David Wellenbrock in Köln, Deutschland

Die Arnold-Palmer-Statue vor dem Bay Hill Club & Lodge, wo das Turnier der PGA Tour stattfindet. (Foto: Getty)

Die Arnold-Palmer-Statue vor dem Bay Hill Club & Lodge, wo das Turnier der PGA Tour stattfindet. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Frühling kommt immer näher und das bedeutet für die Profi-Golfer, dass es langsam aber sicher auf die Höhepunkte der Saison zugeht. Das erste Highlight, das ansteht, bevor es in der kommenden Woche mit dem "fünften Major", der Players Championship, und dem ersten "richtigen" Major, dem Masters in Augusta, in einigen Wochen richtig heiß wird, ist das Arnold Palmer Invitational, bei dem einige Stars zu Ehren des "King" aufteen werden. Die DP World Tour hingegen kehrt, ebenso wie die LPGA Tour, aus mehrwöchiger Turnierpause zurück und schlägt in Kenia auf. Die Champions und Challenge Tour spielen die dritte Woche in Folge, bevor wieder pausiert wird. Die Wochenvorschau.

PGA Tour: Arnold Palmer Invitational

Bryson DeChambeau muss absagen: Nachdem der US-Open-Champion von 2020 in den vergangenen Wochen von Verletzungen geplagt war, wollte er nun beim Arnold Palmer Invitational wieder angreifen. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Nicht nur, dass das Turnier einen hohen Stellenwert besitzt, nein der "Holz-Hulk" ist auch Titelverteidiger im Bay Hill Club & Lodge. Im vergangenen Jahr machte DeChambeau nicht nur durch seinen Monster-Drive auf dem Par-5-Loch 6, mit der er direkt das Grün angriff, auf sich aufmerksam, sondern gewann das Turnier auch mit einem Schlag vor Lee Westwood. Nun gab er am Montag in den sozialen Medien bekannt, dass es, entgegen den Ankündigungen der letzten Woche, nicht für eine Teilnahme am Turnier reicht und spricht von einer "schweren Entscheidung" und einem "der schwersten Momente meines Lebens".


Nun ist die Bühne also frei für die Konkurrenz, die sich in diesem Jahr wie immer sehen lassen kann: Neben Rory McIlroy, der das Turnier 2018 gewann, Viktor Hovland und dem Führenden im FedExCup, Hideki Matsuyama, spielt auch der Weltranglistenerste Jon Rahm um das Preisgeld von insgesamt 12 Millionen US-Dollar und 550 FedExCup-Punkte für den Sieger. Sepp Straka ist nach seinem Sieg bei der Honda Classic ebenso im Teilnehmerfeld gelistet wie Stephan Jäger, der sich über die Korn Ferry Tour Finals für das Event zu Ehren des "King" qualifiziert hat.

PGA Tour Arnold Palmer Invitational
Platz Bay Hill Club & Lodge, Orlando, Florida (USA)
Preisgeld 12 Mio. Dollar (ca. 10,6 Mio. Euro)
Titelverteidiger Bryson DeChambeau
Headliner Viktor Hovland, Jon Rahm, Rory McIlroy
deutschsprachige Starter Sepp Straka (AUT), Stephan Jäger

PGA Tour: Puerto Rico Open

Neben dem Arnold Palmer Invitational trägt die PGA Tour in dieser Woche noch ein zweites Turnier aus, welches allerdings nicht so hochklassig besetzt ist und auch nur mit 300 FedExCup-Punkten für den Sieger und deutlich weniger Preisgeld belohnt wird. Damit zählt es nicht zu den vollwertigen Turnieren, deren Gewinn ein Ticket für das Masters in Augusta als Belohnung nach sich zieht. Auf Puerto wird aus deutschsprachiger Sicht auf Matthias Schwab zu achten sein, der zuletzt bei der Honda Classic ein starkes Ergebnis einfuhr (T7) und diese Form auf der karibischen Insel bestätigen will. Gleiches gilt für Kurt Kitayama, der im PGA National Dritter hinter Straka und Lowry wurde.

PGA Tour Puerto Rico Open
Platz Grand Reserve Golf Club, Rio Grande, Puerto Rico
Preisgeld 3,7 Mio. Dollar (ca. 3,3 Mio. Euro)
Titelverteidiger Branden Grace
Headliner Luke Donald, Jim Herman, Rafa Cabrera Bello
deutschsprachige Starter Matthias Schwab (AUT)

DP World Tour: Magical Kenya Open

Nach dreiwöchiger (Zwangs-)Pause kehrt die DP World Tour (ehemals European Tour) wieder zu ihrem Tagesgeschäft zurück. In den kommenden Wochen stehen drei Turnier in Afrika an, den Anfang macht die Magical Kenya Open. In der Hauptstadt des Landes, Nairobi, wird auf dem Muthaiga GC um 1,75 Millionen Euro gespielt. Mit dabei sind acht deutsche Profis, die den Weg nach Kenia auf sich genommen haben. So teen u.a. Sebastian Heisele, Bernd Ritthammer, Marcel Schneider und Matti Schmid auf der DP World Tour auf.

DP World Tour Magical Kenya Open
Platz Muthaiga GC, Nairobi, Kenia
Preisgeld 1,75 Mio. Euro
Titelverteidiger Justin Harding
Headliner Dean Burmester, Jorge Campillo, Marcus Armitage
deutschsprachige Starter Sebastian Heisele, Matti Schmid, Nicolai von Dellingshausen, Yannik Paul, Marcel Schneider, Hurly Long, Bernd Ritthammer, Max Schmitt, Lukas Nemecz (AUT)

LGPA Tour: HSBC Women's World Championship

Die LPGA Tour hat sogar noch etwas länger pausiert und steigt nach einem Monat ohne Event in Singapur wieder ins Turniergeschehen ein. Das Feld umfasst nur 66 Starterinnen (ohne Cut), von denen zwei aus Deutschland kommen. Caroline Masson steht genauso am Abschlag im Sentosa Golf Club wie Esther Henseleit, die nach ihrer Titelverteidigung in Kenia auf der Ladies European Tour ordentlich Selbstvertrauen mitbringt. Zu den Favoritinnen auf dem Tanjong Course zählen die Weltranglistenerste Yin Young Ko, Lydia Ko oder Inbee Park, die das Turnier schon zweimal gewinnen konnte (2015 und 2017).

LPGA Tour HSBC Women's World Championship
Platz Sentosa Golf Club, Tanjong Course, Singapur
Preisgeld 1,7 Mio. US-Dollar (ca. 1,5 Mio. Euro)
Titelverteidigerin Hyo Joo Kim
Headliner Yin Young Ko, Lydia Ko, Inbee Park
deutschsprachige Starterinnen Caroline Masson, Esther Henseleit

PGA Tour Champions: Hoag Classic

Die besten Ü50-Golfer der PGA Tour spielen die dritte Woche in Folge, bevor es nach der Hoag Classic eine kleine Verschnaufpause für die Senioren gibt. Im Newport Beach CC werden wieder die üblichen Verdächtigen um den Sieg mitspielen. Bernhard Langer, der das Turnier 2008 gewinnen konnte, Miguel Angel Jimenez, der in dieser Saison zwei von drei Turnieren gewann, oder Jim Furyk werden Titelverteidiger Ernie Els den Sieg streitig machen wollen.

PGA Tour Champions Hoag Classic
Platz Newport Beach CC, Newport Beach, Kalifornien (USA)
Preisgeld 2 Mio. Dollar (ca. 1,8 Mio. Euro)
Titelverteidiger Ernie Els
Headliner Miguel Angel Jimenez, Jim Furyk, Fred Couples
deutschsprachige Starter Bernhard Langer, Alex Cejka

Challenge Tour: Mangaung Open

Zum wiederholten Male spielt die Challenge Tour ein Turnier in Südafrika; es ist das vierte von insgesamt sechs geplanten Events, die in Kooperation mit der Sunshine Tour ausgerichtet werden. Der Tour-Tross reist von der Ostküste ins Landesinnere nach Bloemfontein, wo auf zwei verschiedenen Kursen die Mangaung Open ausgetragen werden. Im Blomfontein Golf Club und Schoeman Park Golf Club treten erneut zahlreiche deutschsprachige Spieler an, darunter auch Alexander Knappe, der den Saisonauftakt gewinnen konnte, und im Saison-Ranking derzeit auf Platz 2 steht.

Challenge Tour Mangaung Open
Platz Blomfontein GC & Schoeman Park GC, Bloemfontein, Südafrika
Preisgeld 200.000 Euro
Titelverteidiger -
Headliner JC Ritchie, Wilco Nienaber
deutschsprachige Starter DE: Alexander Knappe, Nick Bachem, Timo Vahlenkamp, Dominic Foos, Hinrich Arkenau, John Allen, Freddy Schott, Velten Meyer, Philipp Mejow

CH: Jeremy Freiburgshaus, Benjamin Rusch, Robert Foley, Joel Girrbach, Marco Iten

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback