US Open

US Open 2022: Rory McIlroy einen Schlag hinter der Spitze

17. Jun. 2022 von Alexandra Caspers in Brookline, Massachusetts (USA)

Rory McIlroy in geteilter Führung bei der US Open 2022. (Foto: Getty)

Rory McIlroy in geteilter Führung bei der US Open 2022. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die ersten Stunden der US Open 2022 sind absolviert und einige große Namen zeigen sich oben im Leaderboard. 18 Spieler liegen zur Halbzeit des ersten Turniertages unter Par, Darunter Rory McIlroy, der das Leaderboard lange Zeit anführte, nach Ende der Runde mit -3 gemeinsam mit Callum Tarren, Joel Dahmen, MJ Daffue und David Lingmerth, der durch die Absage von Martin Kaymer ins Feld gerutscht ist, auf dem geteilten zweiten Platz liegt. An der Spitze liegt der Kanadier Adam Hadwin mit vier Schlägen unter Par.

US Open 2022: Rory McIlroy an der Spitze

Rory McIlroy geht mit einer starken Performance in dem ersten Turniertag. Während es keine typische US Open ohne hohe Scores wäre, vermied der an Bahn 10 gestartete Nordire Fehler und brachte sich mit zwei Birdies zum Ende seiner ersten Neun in eine gute Ausgangslage. Auch aus schwierigen Situationen rettete er sich mit Par. So zum Beispiel an Loch 5, als sein zweiter Schlag aus einer üblen Balllage am Bunkerrand noch immer im tiefen Rough lag. McIlroy ließ seine Frustration am Bunker aus.
"Ich wollte heute bogeyfrei bleiben, aber habe es offensichtlich nicht geschafft. 17 Löcher lang hat es aber geklappt", sagte "Rors" nach seiner Runde, der nach zwei weiteren Birdies an Loch 7 und 8 die alleinige Führung inne hatte, mit dem Schlagverlust an der 9 aber zurückfiel. Für die nächsten Tage nehme er sich vor, einfach so weiterzumachen wie bisher. "Es war ein guter Start ins Turnier." Vor allem wenn man bedenkt, dass oft eine schlechte erste Runde McIlroys Chancen im weiteren Turnierverlauf negativ beeinflussen, liegt er mit seiner 67 in einer guten Ausgangslage bei einem Turnier, dessen Platz im Verlauf des Wochenendes immer trockener und schwerer werden wird.

Zu den Spielern unter Par und damit in den Top 15 gehören auch Jon Rahm und Collin Morikawa, die beide mit einer 69er Runde ins Clubhaus kamen. Für den Titelverteidiger Rahm lief die Runde mit drei Bogeys nicht problemlos. Trotzdem erkämpfte er sich immer wieder Birdies, sogar an der 18, wo er seinen Ball nach links weghaute und anscheinend von zwei Kindern geklaut wurde. Er droppte einen Ball, spielte diesen aufs Grün und versenkte ihn aus sechseinhalb Metern zum abschließenden Birdie. Während bei Jon Rahm ein auf und ab mit Birdies und Bogeys herrschte, schoß sich Collin Morikawa mit drei Birdies auf den ersten Neun an die Spitze, fiel aber mir zwei Bogeys auf der Back Nine wieder zurück.
Hier geht es zum Leaderboard der US Open 2022

Marcel Schneider und Sepp Straka mit großen Problemen im The Country Club

Deutlich weniger positiv verlief der Turnierstart für Marcel Schneider und Sepp Straka. Beiden gelang kein einziges Birdie im The Country Club, beide starteten mit einem Bogey an Loch 10 in ihre Runde. Für Sepp Straka folgte nach seinem Bogeystart ein Doppelbogey an Loch 13 und zu Beginn seiner zweiten Neun vier Bogeys in Folge. Erleichterung durch einen Schlagverlust gab es für ihn in seiner ersten Runde nicht, die er mit 77 Schlägen beendete. "Ich bin nicht sehr zufrieden", erklärte er nach der Runde. "Ich habe den Ball sehr schlecht getroffen, die Eisen waren einfach zu schwach um auf so einem Golfplatz gut zu spielen." Der Rest des Spiels sei da, aber ohne die Eisen könne man nicht gut scoren. "Der Platz ist sehr gut. Wenn man den Ball gut trifft, kann man schon Birdies machen."

Das war weder ihm noch Marcel Schneider vergönnt. Besonders kritisch wurde für Schneider die Back Nine, auf deren letzten sieben Löchern er sechs Schläge verlor, unter anderem mit einem Doppelbogey am letzten Loch. Auf seiner Scorekarte stand damit eine 78 am Ende. "Ich habe leider überhaupt nicht ins Spiel gefunden, ich habe schlechte Schläge gemacht, die Drives waren nicht präzise und zu guter Letzt hat der Putter auch nicht funktioniert", erklärte Schneider nach der Runde im Interview mit Sky. Auch wenn der Cut nach Sepp Strakas Vermutung über Par liegen wird, sehen die Chancen aufs Wochenende nicht gut aus für die beiden, die am unteren Ende des Leaderboards liegen.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback