US Open

US Open 2022: Adam Hadwin liegt vorne, Yannik Paul schlägt Phil Mickelson

17. Jun. 2022 von Julian Trips in Brookline, Massachusetts (USA)

Adam Hadwin (li.) führt bei der US Open 2022 nach Runde 1, Yannik Paul (re.) schlägt sich derweil besser als Phil Mickelson. (Fotos: Getty)

Adam Hadwin (li.) führt bei der US Open 2022 nach Runde 1, Yannik Paul (re.) schlägt sich derweil besser als Phil Mickelson. (Fotos: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Während am Vormittag unter anderem Rory McIlroy und Sepp Straka vorlegen konnten, durften am Nachmittag weitere namhafte Spieler in die US Open 2022 starten. Neben Stars wie Cameron Smith, PGA-Championship-Sieger Justin Thomas und Masters-Sieger Scottie Scheffler konnte sich Adam Hadwin im Country Club an die Spitze spielen. Der Kanadier führt nach einer blitzsauberen Vorstellung bei durchaus windigen Verhältnissen mit einem Schlag Vorsprung auf die Verfolgergruppe um Rory McIlroy & Co.

US Open 2022: Adam Hadwin führt nach Tag 1

Es war eine spannende erste Runde im Country Club in Brookline, die am Ende des Tages das beste Ergebnis für Adam Hadwin bereithielt. Der 34-Jährige startete ruhig in das Turnier, notierte zu Beginn zwei Pars und musste auf Bahn 3 dann auch ein Bogey hinnehmen. Der Schlagverlust war aber offenbar ein Wachmacher für den Kanadier. Denn auf den restlichen sechs Löchern seiner Front Nine lochte Hadwin, auch dank einiger starker Putts, gleich fünf mal zum Birdie. Etwas ruhiger gestaltete sich dann seine Back Nine. Bogey-Birdie auf den Bahnen 12 und 13 sorgten dafür, dass er seinen Score von vier unter Par beibehalten konnte. Hadwin unterschreibt eine 66er Runde und grüßt damit von der Spitze.


Allerdings ist ihm eine Verfolgergruppe von gleich fünf Spielern dicht auf den Fersen. Neben Rory McIlroy stehen auch Callum Tarren, David Lingmerth, Joel Dahmen und MJ Daffue bei drei unter Par.

US Open 2022: Yannik Paul besser platziert als Phil Mickelson

Bereits am Vormittag waren aus deutschsprachiger Sicht Sepp Straka und Marcel Schneider unterwegs. Am Sky Mikrofon gab Schneider eine kurze Einschätzung seiner ersten Runde bei der US Open 2022 ab. Am Nachmittag durfte dann auch Yannik Paul sein bisher größtes Golfturnier spielen. Der Deutsche steht am Ende immerhin einen Schlag besser dar als Phil Mickelson, auch wenn das leider nicht viel bedeutet, da beide sich am unteren Ende des Leaderboards bewegen. Auf Bahn 10 gestartet musste Paul direkt zu Beginn Bogey-Bogey notieren. Nach zwei Pars folgte dann ein weiterer Schlagverlust auf Bahn 14. Anschließend fing sich der Major-Neuling und blieb auf den letzten Löchern seiner persönlichen Front Nine bogeyfrei. Auch der Start auf die zweite Kurshälfte gelang Paul nicht. Ein Doppelbogey gefolgt von drei Bogeys sorgten nach 13 gespielten Löchern für einen Score von acht über Par. Auf Bahn 5 notierte Paul dann immerhin sein erstes Birdie bei der US Open 2022. Die abschließenden Löcher absolvierte der 28-Jährige fehlerfrei. Damit steht er nach der ersten Runde bei sieben über Par (T138)  und bräuchte am zweiten Tag schon eher ein kleines Wunder, um den Sprung ins Wochenende zu schaffen.

Insgesamt war er mit seiner Runde "nicht ganz zufrieden" hofft aber, dass es morgen besser wird. Auch weil "viele seiner Abschläge durch den Wind ins Rough gelenkt wurden, war es schwierig die Fairways zu treffen", erklärte Paul nach seiner Runde am Sky Mikrofon. Neben seinem Team ist auch die Familie des 28-Jährigen vor Ort. Für die Zukunft hat Paul vor allem einen Wunsch: "So soll es in der Zukunft hoffentlich öfter sein". Der Deutsche, der sich bereits vor dem Turnierstart auf das Major gefreut hat, konnte am ersten Tag sicherlich einiges an Erfahrung dazu gewinnen und konnte außerdem einen gewissen "Lefty" hinter sich lassen.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von YANNIK PAUL (@yannikpaul)

Phil Mickelson, der passend zur ersten Runde der US Open 2022 seinen 52. Geburtstag feierte, hatte auf dem Golfplatz an seinem Festtag jedoch keinen Grund zur Freude. Auf Bahn 1 gestartet hatte "Lefty" bereits nach fünf Löchern drei Bogeys auf seiner Scorekarte stehen. Hinzu kam ein Doppelbogey auf Bahn 6, weil er beim Putten an diesem Tag auch einfach kein Glück hatte. Gleich zweimal innerhalb von vier Löchern sprang sein Ball wieder aus dem Loch heraus. Nach einigen Pars ging Mickelson mit fünf über Par in den Turn. Auch auf der Back Nine lief es für das Geburtstagskind nicht besser. Zwar konnte er nach einem Bogey zu Beginn ein Birdie hinterherschieben, seinen Schlaggewinn machte er sich aber am nächsten Loch direkt wieder zunichte. Auf Bahn 12 landete sein Ball deutlich rechts des Fairways im Gebüsch. Mickelson brauchte in der Folge auf dem Par 4 gleich sechs Schläge und musste erneut ein Doppelbogey notieren. In der Folge konnte Mickelson nicht mehr viel reparieren, musste auf der 18 sogar noch ein weiteres Bogey hinnehmen und steht somit nach Runde 1 der US Open 2022 bei acht über Par. Nicht nur Mickelson selbst ärgerte sich auf der Runde oft über seine Leistung, auch bei den Fans kam seine Performance nicht gut an:

US Open 2022: Scheffler, Smith & Co. noch mit Luft nach oben

Adam Hadwin und Rory McIlroy haben am Vormittag bereits gezeigt, was auf dem Kurs in Brookline so alles möglich ist. Für andere Spieler, wie zum Beispiel Masters-Sieger Scottie Scheffler, brachte die erste Runde nicht zwingend zufrieden stellende Ergebnisse hervor. Die wohl spannendsten Flights am Nachmittag bildeten zum einen Justin Thomas, Viktor Hovland und Tony Finau, zum anderen bereits erwähnter Scottie Scheffler, Cameron Smith und Brooks Koepka. Aus der früheren Gruppe schaffte es nur Justin Thomas auf ein Ergebnis unter Par. Nach 18 gespielten Löchern steht der Amerikaner bei -1 und teilt sich mit mehreren Spielern den 14. Rang. Viktor Hovland steht hingegen bei Even Par und findet sich zwölf Ränge hinter Justin Thomas wieder. Für Tony Finau reichte es derweil nur für den geteilten 80. Rang. Der Amerikaner steht nach der ersten Runde bei drei über Par.

Im späteren Flight lieferten sich Scottie Scheffler und Cameron Smith zu Beginn einen Zweikampf. Am Ende hatte der Master-Sieger die Nase vorne. Auch weil Smith immer mal wieder Pech beim Putten hatte, steht der Australier am Ende bei zwei über Par, während Scottie Scheffler mit Even Par in den zweiten Tag der US Open 2022 startet. Einen Schlag mehr als Smith hatte der dritte Golfer im Bunde, Brooks Koepka, auf seiner Scorekarte stehen. Mit drei über Par kommt der Amerikaner zurück ins Clubhaus.


Außerdem beim dritten Major des Jahres dabei sind Dustin Johnson und Bryson DeChambeau. Erster kommt nach Tag 1 im Country Club auf einen Score von zwei unter Par. Ein Bogey sowie zwei Birdies auf der Front Nine und genau dasselbe Spiel auf der Back Nine sorgen dafür, dass der Amerikaner zunächst auf dem geteilten 7. Rang verweilt. Für Bryson DeChambeau lief der Auftakt ein wenig schlechter, er steht nach 18 Löchern bei eins über Par, hat damit aber auch am zweiten Tag noch alle Chancen.

US Open 2022: Major-Zeit im Th...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback