Masters

US Masters 2022: Tiger Woods überzeugt beim Comeback, Bernhard Langer hadert

08. Apr. 2022 von David Wellenbrock in Augusta, Georgia (USA)

Tiger Woods gibt beim US Masters 2022 sein Comeback, Bernhard Langer hat zu kämpfen. (Foto: Getty)

Tiger Woods gibt beim US Masters 2022 sein Comeback, Bernhard Langer hat zu kämpfen. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Hype um Tiger Woods stellte am ersten Tag des US Masters 2022 alles in den Schatten. Und der Superstar selbst überzeugte mit einer guten Vorstellung bei seinem Comeback nach 508 Tagen und kam unter Par ins Clubhaus. Aus deutschsprachiger Sicht gingen sowohl Sepp Straka als auch Bernhard Langer auf den letzten Löchern die Luft aus. Der Kurs im Augusta National war durch die vielen Regenfälle, die auch die Tee Times um eine halbe Stunde verschoben, ziemlich weich und spielte sich sehr lang. Dazu erschwerten tückische Winde den Golfern das Spiel. Am besten zurecht aber kam Sungjae Im, der nach 18 Löchern vor Players Champion Cameron Smith führt.

Das US Masters 2022 im Liveticker

Das US Masters 2022 im Liveticker

Tiger Woods gibt Comeback

Mit seinem Comeback war vor wenigen Wochen kaum zu rechnen, nun zeigt Tiger Woods, dass man ihn nie abschreiben darf. Mit seiner ersten "richtigen" Turnierrunde seit dem November-Masters 2020, rund drei Monate vor seinem tragischen Unfall, zeigte sich der 46-Jährige sehr zufrieden. Am sechsten Loch verzückte Woods die Patrons auf dem Augusta National erstmals mit einem wunderschönen Abschlag bis auf wenige Zentimeter an die Fahne - das Birdie auf dem Par-3 nur Formsache. Zwei Bahnen später allerdings hatte der Superstar große Probleme. "Mangelnde Konzentration beim ersten Schlag, beim zweiten mangelnder Einsatz, dann ein blockierter Putt. Also einfach drei schlechte Schläge hintereinander", analysierte der fünffache Masters-Champion den ersten Schlagverlust seiner Runde.

In das Pink der Azaleen gekleidet, mit der er sich der Blütenpracht im Augusta National anpasste, erzielte Woods an der 13 seinen zweiten Schlaggewinn des Tages, verlor diesen aber umgehend durch einen leichtfertig vergebenen Putt. An der 16 sorgte der Hall-of-Famer dann für einen echten Tiger-Moment und ließ die Massen, die ihm gebannt folgten, jubeln. Mit einem Putt aus knapp neun Metern ging Woods eins-unter. "Ich habe die richtigen Schläge an den entscheidenden Stellen gemacht", freute sich Woods über seine Runde, in der er oft seine Fehler mit starken Schlägen und guten Putts wieder ausgleichen konnte. Durch die 71er Runde liegt Woods nach 18 Löchern auf Rang T11.

Bernhard Langer hadert

Bernhard Langer feiert in diesen Jahr sein 40-jähriges Jubiläum beim US Masters 2022 und hatte vor allem mit seinem kurzen Spiel zu kämpfen. "Ich habe eigentlich gut gespielt, bin mit dem langen Spiel zufrieden, mit dem kurzen aber nicht", erklärte der 64-Jährige nach der Runde am Sky-Mikrofon. Direkt an Bahn 1 hatte die deutsche Legende ein Bogey gespielt, dieses aber am achten Loch ausgleichen können. Dementsprechend zufrieden war Langer mit den ersten neun Löchern. Auf den hinteren Neun verließ ihn aber die Genauigkeit in seinen kurzen Schlägen, dazu kam auch Pech mit dem Wind. An der 12 reichte sein Eisen-7 nicht, um das Wasserhindernis des Par-3 zu überwinden. "Wenn ich 30 Sekunden später schlage, hätte es gereicht", haderte der Anhausener mit der Windböe, aus der nach vergebenem Bogey-Putt ein doppelter Schlagverlust resultierte.

Am letzten Loch der Amen Corner, der Par-5-13, hatte Langer sogar die Chance seinen Fehler wieder wettzumachen. "Ich hatte zwei super Schläge an der 13, aber dann drei Putts gebraucht", ärgerte sich Langer. "Ich hab die Putts nicht gelocht auf den zweiten Neun." Mit zwei weiteren Bogeys zum Ende seiner Runde verlor der Rekordmann weiter an Boden und steht bei vier-über-Par auf dem geteilten 70. Platz. "Morgen wird es noch windiger, aber wenn ich gut drauf, bin kann ich es schaffen", blickte Langer auf die zweite Runde, in der er den Cut der 50 besten Spieler schaffen will.

Straka gibt Debüt beim US Masters 2022

Den Augusta National kannte Sepp Straka als Student in Georgia schon, beim Masters durfte der Österreicher aber erstmals aufteen. Nach acht Pars zum Auftakt gelang dem PGA-Tour-Sieger kurz vor dem Turn der erste Schlaggewinn des Tages. Auf den Back Nine aber kassierte Straka vier Schlagverluste und verbuchte nur an Bahn 13 ein Birdie. "Insgesamt bin ich mit meinen Ergebnissen ziemlich zufrieden", resümierte Straka nach der Runde, ärgerte sich aber über seine späten Fehler. Mit zwei-über-Par rangiert Straka nach Runde 1 auf T45.

US Masters 2022: Deutschsprach...

Sungjae Im in Führung

Den besten Tag zum Auftakt des US Masters 2022 erwischte Sungjae Im, der mit 67 Schlägen zurück ins Clubhaus kam. Der Südkoreaner hatte einen heißen Start mit aufeinanderfolgenden Birdies auf den ersten drei Löchern. Nach einem weiteren Schlaggewinn an Loch 7 ging Im in den Turn und büßte direkt zwei Schläge ein. Mit einem starken Eagle zum Ausgang der Amen Corner katapultierte sich der 24-Jährige wieder in geteilte Führung. Durch ein Birdie am zweiten Par-5 der Back Nine übernahm Im die alleinige Führung vor Cameron Smith und brachte diese ins Clubhaus.


Players Champion Smith spielte eine spektakuläre Runde im Augusta National. Nach Doppelbogey zum Start spielte der Australier sowohl auf der Front als auch auf der Back Nine vier Birdies und stellte seinen Score auf sechs-unter-Par. Seine Runde endete dann allerdings wie sie begann: Der doppelte Schlagverlust ließ den 28-Jährigen zurückfallen und mit 68 Schlägen vom 18. Grün gehen. Auf T3 folgt eine Vierer-Gruppe um die Ex-Champions Danny Willett und Dustin Johnson, den Weltranglistenersten Scottie Scheffler und Joaquin Niemann, die allesamt bei drei Schlägen unter Par stehen.

US Masters 2022: Star-Power in...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback