Masters

US Masters 2022 LIVETICKER: Scottie Scheffler gewinnt sein erstes Major

10. Apr. 2022 in Augusta, Georgia (USA)

Der Liveticker zum Finaltag des US Masters 2022. (Foto: Getty)

Der Liveticker zum Finaltag des US Masters 2022. (Foto: Getty)

Top 5 Leaderboard

Scorekarten der Spieler können aus technischen Gründen nicht angezeigt werden.

# Nationalität Spieler Today Thru To Par R1 R2 R3 R4 Total
1 Scottie Scheffler -1 F -10 69 67 71 71 278
2 Rory McIlroy -8 F -7 73 73 71 64 281
T3 Shane Lowry -3 F -5 73 68 73 69 283
T3 Cameron Smith 1 F -5 68 74 68 73 283
5 Collin Morikawa -5 F -4 73 70 74 67 284

Letzte Aktualisierung:

11. Apr 2022, 01:54 Uhr

11. Apr 2022, 01:54 Uhr

Scottie Scheffler reiht sich in eine lange Liste von Siegern ein, die das Masters gewannen und das Grüne Jackett trugen.

Champions in Grün - Alle Maste...
11. Apr 2022, 01:45 Uhr

Scheffler zeigte kaum Emotionen über die vier Masters-Tage hinweg. Aber nach seinem Sieg konnte auch er ordentlich Jubeln.

US Masters 2022: Die emotional...
11. Apr 2022, 01:09 Uhr

Hier gibt es das wichtigste aus der Finalrunde des Masters in der Zusammenfassung:

11. Apr 2022, 01:08 Uhr

Für den Vierputt am Ende wird Scheffler sich wahrscheinlich noch einiges anhören müssen. In einem Grünen Jackett lässt sich der Spott aber wohl ziemlich gut ertragen.

11. Apr 2022, 01:05 Uhr

Am Ende sind es nur drei Schläge Vorsprung, mit denen Scottie Scheffler sich in die Geschichtsbücher des Masters verewigt, aber wie heißt es so schön: Gut, dass auf der Scorekarte keine Bilder draufstehen. Mit einer 71er Runde beendet er das Turnier und gewinnt mit einem Gesamtscore von zehn Schlägen unter Par vor Rory McIlroy.

11. Apr 2022, 01:00 Uhr

Scottie Scheffler gewinnt das Masters

Leicht war der Rückputt nicht, den Scheffler noch vor sich hatte. Vielleicht haben ihm auch ein wenig die Hände gezittert, denn nicht nur geht der Parputt daneben, sondern auch der Bogeyputt. Aber bei fünf Schlägen Vorsprung ändert auch das Doppelbogey nichts an der Tatsache: Scottie Scheffler ist Majorsieger.

11. Apr 2022, 00:57 Uhr

Scottie Scheffler hat nach dem ersten Putt nicht mehr viel zu gehen, aber Cameron Smith wird zuerst seine Runde beenden, bevor Scheffler seinen Sieg besiegelt.
Cameron Smith beendet seine 73er Runde mit zwei Putts.

11. Apr 2022, 00:53 Uhr

Scheffler platziert seinen zweiten Schlag auf dem Grün. Selbst ein Bogey im Falle eines Dreiputts könnte ihm jetzt nicht mehr weh tun. So kann er ganz in Ruhe seinen Weg aufs 18. Grün unter dem Applaus der Zuschauer genießen.

11. Apr 2022, 00:47 Uhr

Beide Abschläge auf der 18 nicht ganz ideal, Scheffler im leichten Rough, Smith hingegen bekommt es noch einmal mit den Piniennadeln zu tun.

11. Apr 2022, 00:46 Uhr

Mit einem Birdie schiebt sich Lowry an der 18 noch einmal auf den geteilten dritten Platz, indem er and er 18 mit Smith gleichzieht. Smith und Scheffler gehen beide mit Par von der 17. Sungjae Im hingegen muss am Ende der Runde noch ein letztes Bogey notieren und landet auf T8.

11. Apr 2022, 00:46 Uhr

Noch zwei Löcher zu spielen für den letzten Flight. Während Smith und Scheffler die 17 hinter sich bringen, beenden Shane Lowry und Sungjae Im das Masters an der 18.

11. Apr 2022, 00:33 Uhr

Cameron Smith sollte man noch nicht ganz abschreiben. Mit Back-to-Back-Birdies fängt er sich wieder und kehrt zurück auf den alleinigen dritten Rang, zwei Schläge hinter Rory McIlroy. Es war nicht zuletzt sein Temperament, das ihm nach dem Wasserschlag an der 12 Schläge gekostet hat.

11. Apr 2022, 00:31 Uhr

Scheffler mit einem sicheren Par an Bahn 16.

Zum dritten Mal in Folge ist ein Spieler mit drei Schlägen Vorsprung oder mehr in die Finalrunde des Masters gegangen und zum dritten Mal, so sieht es zumindest aus, wird dieser Spieler am Ende auch das Grüne Jackett tragen.

11. Apr 2022, 00:28 Uhr

Nicht nur war McIlroys Runde eine der besten Finalrunden der Masters-Geschichte, es war auch die einzige bogeyfreie Runde in dieser Woche.

11. Apr 2022, 00:26 Uhr

Scheffler und Smith erreichen das letzte Par-3 des Augusta National. Vorschlag von Twitter: Wer an der 16 fünf Schläge vorne liegt, sollte den Ball übers Wasser flitschen lassen müssen. Aber selbst damit hätte Scottie Scheffler den Ball wahrscheinlich nicht schlechter platziert als mit seinem Abschlag.

11. Apr 2022, 00:22 Uhr

Scheffler braucht kein großes Risiko mehr eingehen, er muss nur seinen Score halten. Sein Chip von außerhalb des 15. Grüns ging ein bisschen am Loch vorbei, aber ihm bleiben noch zwei Schläge um das Par abzusichern. Die brauch er jedoch gar nicht. Mit einem Birdie baut er seinen Vorsprung auf fünf Schläge aus.

11. Apr 2022, 00:07 Uhr

Und Scottie Scheffler baut seinen Vorsprung weiter aus. Mit einem Birdie an der 14 geht er auf -11, hat vier Schläge Vorsprung auf McIlroy, der schon durch ist, sieben Schläge auf Morikawa, ebenfalls schon durch. Lowry, der sich mit einem Birdie an der 15 auf T3 schiebt ist und ebenfalls sieben Schläge zurück liegt, ist derjenige, der noch auf dem Platz unterwegs ist und am nächsten an Scheffler dran ist.

Smith, der an der 14 einen Baum mit seinem Abschlag traf, fiel mit einem Bogey auf T5 zurück.

11. Apr 2022, 00:04 Uhr

"Ich war so glücklich wie selten auf dem Golfplatz", sagte McIlroy bei Sky im Interview über diesen unglaublichen Moment an der 18. Dass er noch eine Chance gegen Scheffler hat, glaubt er allerdings nicht. Dafür sei dessen Vorsprung einfach zu groß. Aber: "Ich habe meinen besten Score in Augusta gespielt, und es wird wahrscheinlich mein bestes Finish hier bleiben."

10. Apr 2022, 23:56 Uhr

Was für ein Abschluss von McIlroy! An der 18 spielt der Nordire den Abschlag in den Fairwaybunker, von dort in den Grünbunker - und chippt ihn von dort direkt rein. Nicht nur die Zuschauer jubeln, sondern auch McIlroy selber. Damit verkürzt er den Abstand auf Scheffer auf drei Schläge.

Aber es ist nicht der einzige Jubelgrund an der 18. Kurz darauf spielt McIlroys Flightpartner Morikawa aus dem gleichen Bunker einen vollkommen anderen Bunkerschlag - der auch ins Loch geht.

10. Apr 2022, 23:37 Uhr

Ist das der Vorentscheid?

Nach dem Schlag ins Wasser verfehlt Smith auch mit dem dritten Schlag das Grün. Schlag 4 liegt endlich auf dem Grün, aber der Putt zum Doppelbogey geht vorbei. Das Endergebnis: Ein Tripelbogey.

Scheffler bringt standhaft das Par auf die Scorekarte. Sein direkter Gegner heißt jetzt nicht mehr Smith, der sechs Schläge Rückstand auf ihn hat, sondern Rory McIlroy, der auf dem alleinigen zweiten Platz vier Schläge hinter ihm liegt.

10. Apr 2022, 23:28 Uhr

Smith trifft Wasser!

Die 12 schlägt zu!

An der Golden Bell landet Smiths Abschlag im Wasser. Scheffler überkompensiert, den Ball unter allen Umständen auf den Rasen bringen und der Ball landet links vom Grün.

10. Apr 2022, 23:25 Uhr

Birdie für Smith

Ausgerechnet am schwersten Loch der Woche kommt Smith zurück: Mit einem Birdie verkürzt er den Rückstand auf drei Schläger. Scheffler rettet mit einem Up&Down das Par an dem Loch.

10. Apr 2022, 23:22 Uhr

Titelverteidiger Hideki Matsuyama betritt das 18. Grün. Mit einer Even-Par-Runde konnte er keine Rolle im Titelkampf spielen, beendet das Turnier aber auf T14 mit einem soliden Ergebnis.

10. Apr 2022, 23:19 Uhr

McIlroy könnte auf dem Weg sein, seinen Namen in der Masters-Geschichte zu hinterlassen.

Die niedrigste Finalrunde beim Masters ist eine 64. Der niedrigste Rundenscore beim Masters ist eine 63. Und, sollte McIlroy weiter so Gas geben, die niedrigste Majorrunde überhaupt ist eine 62.
10. Apr 2022, 23:15 Uhr

Ebenfalls richtig gut unterwegs ist Will Zalatoris. Die Nummer 2 vom Masters aus dem vergangenen Jahr ist mit fünf Schlägen unter Par der Zweitbeste im Finale nach McIlroy. Allein auf der Back Nine spielte er vier Birdies. Beinahe wäre das fünfte an der 17 dazu gekommen, nach dem Par hat er nur noch die 18 vor sich.

10. Apr 2022, 23:13 Uhr

Bogey für Scheffler

Das erste Bogey für Scottie Scheffler. Nach einem misslungenen zweiten Schlag kämpfte Scheffler an Loch 10 ums Par - und verlor. Mit seinem ersten Bogey des Tages startet er auf die Back Nine. Aber halb so schlimm: Auch Cameron Smith patzt bei seinem Parputt. Der Abstand bleibt gleich.

Doch es gibt jemanden der profitiert: Rory McIlroy liegt jetzt gleichauf mit Smith auf dem geteilten zweiten Platz.

10. Apr 2022, 23:09 Uhr

Das Augusta-Feeling für Zuhause gibt's im Golf Post Shop mit der Augusta-Kollektion.

10. Apr 2022, 22:58 Uhr

Cameron Smith und Scottie Scheffler haben die ersten neun Löcher hinter sich. Da hatte Scheffler beinahe noch eine Birdiechance an Loch 9, die er aber nicht nutzen kann.

Noch neun Löcher zu spielen, bis jemand mit dem Grünen Jackett belohnt wird. Die Situation wirkt zwar eindeutig, aber noch ist das Turnier lange nicht vorbei. Die vier Bogeys, die Scheffler am Vortag auf der Back Nine spielte, zeigen, dass noch alles passieren kann.

10. Apr 2022, 22:54 Uhr

Gleich zwei Eaglechancen präsentieren sich McIlroy und Morikawa an Loch 13. Das Ende der Amen Corner, dass so vielen Probleme bereitet, schien für die beiden ein Kinderspiel, die ihre zweiten Schläge bis auf drei Meter an die Fahne legten und beide versenkten.

Rory McIlroyliegt mit 7 Schlägen unter Par für den Tag nur noch einen Schlag hinter Cameron Smith.

10. Apr 2022, 22:44 Uhr

An Loch 8 könnte sich was tun. Cameron Smith mit einem Ausflug in den Bunker und dann hinters Grün in die Zuschauer, aber mit einem starken Chip an die Fahne und einem Par.

Auch Scheffler legte vor, konnte sich aber keine eindeutige Birdiechance erarbeiten. Der Putt zum Schlaggewinn ging etwas am Loch vorbei, aber ein solides Par. Doch keine Veränderung im Abstand zwischen Smith und Scheffler.

10. Apr 2022, 22:23 Uhr

McIlroy sichert sich das Par an der nicht so leichten 11 und teilt sich den dritten Platz wieder mit Sungjae Im, der nach einem Birdie an der 7 wieder bei Even Par liegt.

10. Apr 2022, 22:22 Uhr

Das könnte das nächste Birdie für Scheffler sein. An Loch 7 legt er seinen Ball auf anderthalb Meter an die Fahne - und versenkt. Doch auch Smith kann einen Schlag gewinnen und es geht im Gleichschritt weiter.

10. Apr 2022, 22:19 Uhr

Ein ganz besonderer Fan war mit dabei, als Tiger Woods im Finale unterwegs war: Bryson DeChambeau, der am Freitag den Cut verpasste.


"Ich bing geblieben um den Besten aller Zeiten zu unterstützen. Wer weiß wie oft ich so was noch machen kann."

10. Apr 2022, 22:13 Uhr

Ein wichtiges Par von Smith auf Loch 6. Aus fast drei Metern nicht der einfachste Putt, aber zwingend notwendig, wenn er irgendwie an Scheffler dran bleiben will, der ebenfalls das Par macht.

10. Apr 2022, 22:01 Uhr

Mit zwei Pars gehen Scheffler und Smith in unveränderter Position von Loch 5. Für Smith lohnt sich inzwischen fast ein Blick in den Rückspiegel, den McIlroy schließt die Lücke zu ihm weiter. Mit einem Birdie an Loch 10, das fünfte für den Nordiren, behauptet er den alleinigen dritten Platz für sich, nur noch zwei Schläge hinter dem Players Champion.

10. Apr 2022, 21:58 Uhr

Sepp Straka hat seine Runde inzwischen beendet. Mit einer 1 unter Par 71er Runde spielte er im Finale trotz holpriger Front Nine noch seine beste Runde beim US Masters 2022. Nach aktueller Verteilung der Platzierungen könnte er sein erstes Masters damit möglicherweise sogar in den Top 30 beenden.

10. Apr 2022, 21:57 Uhr

Justin Thomas meldet sich mit einem Birdie zu Wort. Mit zwei Schlägen unter Par rutscht er hoch auf T3, wo er Rory McIlroy Gesellschaft leistet.



10. Apr 2022, 21:53 Uhr

Vier Schläge Vorsprung

Um seinen Vorsprung um einen Schlag auszubauen brauchte Scheffler nicht mal ein Birdie machen. Cameron Smith half ihm dabei. Er verpasste seinen Parputt um haaresbreite und ging mit dem zweiten Bogey vom Platz. Nach zwei Birdies und zwei Bogeys hat Smith auf vier Löchern noch kein einziges Par gespielt.

10. Apr 2022, 21:41 Uhr

Sungjae Im, der an Rang 3 ins Finale gestartet war, macht keine Anstalten, eine Aufholjagd zu starten, stattdessen kassierte er ein frühes Bogey.

Rang 3 teilt er sich dafür derzeit mit Rory McIlroy, der das zweite Birdie in Folge spielt und nach 8 Löchern vier Schläge unter Par liegt. Es ist bei weitem der beste Rundenstart von ihm in dieser Turnierwoche, dem natürlich auch die besseren Scoring-Bedingungen helfen.

10. Apr 2022, 21:38 Uhr

Scheffler und Smith geraten beide an der 3 in Schwierigkeiten, als sie ihre Abschläge im Wald verschwinden lassen. Scheffler rettet hervorragend indem er seinen Chip direkt einlochte.

Smith hingegen spielte aus einer ähnlichen Lage einen miserablen Chip der nicht mal das Grün fand, brauchte einen Extraschlag und konnte das Par nicht retten. Die Schläge, die er sich auf Scheffler erarbeitet hatte sind damit wieder zunichte, Scheffler hat bei -10 drei Schläge Vorsprung.

10. Apr 2022, 21:25 Uhr

Birdie auch für Rory McIlroy. Drei unter nach 7 und T5 hinter Shane Lowry, der auch schon ein frühes Birdie verbuchte.

10. Apr 2022, 21:18 Uhr

Cameron Smith holt auf

Birdiechance für Scottie Scheffler, aber der Birdieputt aus dreieinhalb Metern geht vorbei. Nicht so bei Cameron Smith, der mit einem Birdie-Birdie-Start direkt Druck auf Scheffler ausübt, der jetzt nur noch einen Schlag Vorsprung hat.

10. Apr 2022, 21:12 Uhr

Im Interview nach der Runde spricht Tiger Woods darüber, wie viel im die Unterstützung der Fans bedeutete. "Ich habe nicht das beste Golf gespielt, aber die Unterstützung und die Wertschätzung der Fans da draußen zu haben, ist unbeschreiblich."

10. Apr 2022, 21:06 Uhr

Straka unter Par

Zum ersten Mal nach seinem Birdie-Birdie-Start liegt Straka wieder unter Par. Der Österreicher notiert das dritte Birdie in Folge an Loch 16 und liegt damit bei 1 unter Par für den Tag und das trotz fünf verlorener Schläge auf der Front Nine. Was für ein Auf und Ab!

10. Apr 2022, 21:04 Uhr

Tiger beendet sein Comeback im Augusta National

Bewegende Bilder an der 18. Tiger Woods beendet seine Runde und sein Comeback beim Masters 2022. Eine Birdiechance, zwar verpasst. Rundenergebnis erneut eine 78. Rang T47. Wahrscheinlich hatte er sich ein besseres Ergebnis gewünscht, rechnete sich nach zwei Runden sogar potentielle Siegchancen aus. Aber er kann sich einem breiten Lächeln auf dem Weg vom Grün herunter nicht erwehren.

10. Apr 2022, 21:00 Uhr

Birdie-Birdie für Straka

Sepp Straka spielt zwei Birdies in Folge. Nach der 14 folgt ein weiterer Schlaggewinn an Loch 15. Damit ist er zurück bei Even Par mit noch drei Löchern zu spielen. Kann er sein bestes Turnierergebnis vielleicht noch unterbieten?

10. Apr 2022, 20:57 Uhr

Birdie für Cameron Smith, der den Rückstand auf Scheffler direkt auf zwei Schläge verkürzt. Scheffler liefert unterdessen einen starken Chip ab und rettet das Par auf Bahn 1.

10. Apr 2022, 20:52 Uhr

Mit diesem Birdie beendete Min Woo Lee seine sensationelle Front Nine:

10. Apr 2022, 20:50 Uhr

Birdiechance für Cameron Smith an Loch 1, aber Scottie Scheffler wird ums Par kämpfen müssen. Die Nummer 1 der Welt verzog seinen Abschlag in die Bäume, die das erste Fairway auf der linken Seite säumen. Der Schlag aus dem Wald heraus ging weit übers Grün hinaus. Jetzt brauch es einen guten Chip.

10. Apr 2022, 20:48 Uhr

Doppelbogey für Tiger Woods. An Loch 17 erwischt es den 15-fachen Majorsieger noch einmal ganz schlimm. Der Schlag landet weit neben dem Grün in den Zuschauern. Zwar lag er mit dem dritten Schlag auf dem Grün, brauchte aber drei Putts, weil sein Bogeyputt ganz bitter wieder auslippte.

Das US Masters 2022 im Liveticker

Das US Masters 2022 beginnt am 07. April 2022. Es ist seit Ewigkeiten das erste Major des Jahres, voller Tradition und zahlreicher Geschichten. Von den weißen Overalls der Caddies zum Par-3-Contest am Mittwoch bis hin zur Vergabe des grünen Jacketts am Sonntag wird jedes Jahr aufs Neue Geschichte geschrieben. Austragungsort ist der Augusta National in Augusta, Georgia. Allein, wenn man Amen Corner anspricht, bekommt jeder Golffan Gänsehaut. Das Masters hat in der Vergangenheit immer für denkwürdige Momente gesorgt. Nicht zuletzt mit dem Major Comeback-Sieg von Tiger Woods 2019 oder dem Sieg von Hideki Matsuyama im letzten Jahr als erster Japaner. Am Sonntag, den 10. April, werden wir wissen, wer dieses Jahr sein Kapitel in der Geschichte des Masters hinterlässt.

Die gesamte Golfelite teet beim US Masters 2022 auf

Bernhard Langer mit dabei. Der zweifache Champion gibt sich einmal mehr die Ehre in Augusta, er wird bestimmt auch wieder mit seiner Leistung überzeugen. Wie bei jedem Major, sind alle Top 50 Spieler der Welt vertreten. Rory McIlroy versucht sein Career Grand Slam zu vollenden, Scottie Scheffler - die neue Nummer 1 der Welt - kämpft für seinen ersten Major Titel. Weitere Hochkaräter sind Collin Morikawa, Jon Rahm oder auch Justin Thomas.

Die Teilnehmer des Masters 202...

Amen Corner wieder als Turnierentscheider?

Die Löcher 11, 12 und 13 sind weltweit als "Amen Corner" bekannt und in die Geschichte eingegangen. Die drei Löcher sind in der Tradition des Turniers fest verankert und haben schon die eine oder andere Ausgabe des Turniers entschieden. Beispielsweise beim Tiger Sieg 2019 wurde das Turnier an der 12 quasi entschieden. Reihenweise schlugen die Favoriten an diesem berüchtigten Par 3 den Ball ins Wasser. Doch Tiger Woods blieb cool, platzierte den Ball auf dem Grün und gewann in der Folge das Turnier. 2019 war Amen Corner der Wendepunkt im Turnier, wird es dieses Jahr auch so sein?

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback