Masters

US Masters 2021: Justin Rose marschiert der Konkurrenz davon

09. Apr. 2021 von Florian Weber in Augusta, Georgia (USA)

Justin Rose spielt eine fantastische erste Runde und führt eindrucksvoll. (Foto: Getty)

Justin Rose spielt eine fantastische erste Runde und führt eindrucksvoll. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Justin Rose war am ersten Tag des US Masters 2021 das Maß aller Dinge. Der Engländer spielte eine unglaubliche Back Nine und enteilte seinen Konkurrenten. Er liegt nach der ersten Runde komfortabel an der Spitze des Leaderboards. Bis auf Jack Nicklaus führte kein Spieler das Masters nach der ersten Runde häufiger an als Justin Rose. Gewinnen konnte der Engländer das Turnier allerdings noch nie.

US Masters 2021: Justin Rose fängt auf der Back Nine feuer

Justin Rose startete alles andere als gut in das US Masters 2021. Gleich auf der ersten Bahn spielte der Engländer Bogey und handelte sich nach fünfmal Par in Folge ein weiteres Bogey ein. Justin Rose dümpelte im Niemandsland des Leaderboards umher. Doch schon die nächste Bahn wirkte wie ein Initialzündung für Justin Rose, wie ein Funken, der ihn für den Rest der Runde entfachen würde. Auf dem Par 5 griff der Engländer mit dem zweiten Schlag das Grün an und traf einen Hügel links davon. Der Ball titschte einmal auf und kullerte wenige Meter über den Rasen, bis er in guter Position für einen Eagle-Putt liegen blieb, den Justin Rose eiskalt lochte.

Es folgten die besten zehn Löcher, die Justin Rose in diesem Jahr gespielt hat. Sieben Birdies, kein einziges Bogey. Putts aus fast zehn Metern, Rettungsaktionen aus dem Bunker und zahlreiche wunderbare Eisen prägten seine Runde, die er mit sieben Schlägen unter Par ins Clubhaus brachte. Er liegt mit vier Schlägen vor Hideki Matsuyama und Brian Harman einsam an der Spitze. Lachend, grinsend und scherzend erzählte Justin Rose nach seine Runde: "Die Grüns in Augusta waren heute sehr fest. die wenigen Chancen die man bekommt muss man nutzen. Ich wusste vor dem Turnier nicht, wo ich stehe. Einen ganzen Monat habe ich kein Turnier gespielt, aber ich habe hart gearbeitet, um mich auf dieses US Masters vorzubereiten. Ich habe Fortschritte gesehen und die haben sich auch heute - nach einem langsamen Start - gezeigt."


US Masters 2021: So lässig hat...

Das US Masters 2021 im Liveticker

Das US Masters 2021 im Liveticker

Bernd Wiesberger mit Höhen und Tiefen

Einen besseren Start in die Runde als Justin Rose erwischte Bernd Wiesberger. Der Österreicher lag früh am Tag in den Top 10 des Leaderboards, nachdem er gleich auf den ersten drei Bahnen zwei Birdies spielte. Im weiteren Verlauf seiner Runde bekam er allerdings die Tücken des Augusta National zu spüren: Dreiputt an Loch 4, verlegter Par-Putt aus drei Metern an der 7, ein in einer Baumkrone verlorener Ball auf der 13 und ein badender Ball auf der 15.

Sein guter Start und ein wunderbarer Chip-In aus dem Bunker des 17. Grün rahmten eine sehr turbulente und phasenweise schwierige Runde von Bernd Wiesberger ein. Mit zwei Schlägen über Par hat er gute Chancen den Cut zu überstehen und auch am Wochenende noch in Augusta spielen zu dürfen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Jordan Spieth mit toller Auftaktrunde - und einem großen Makel

Jordan Spieth liegt mit einem Schlag unter Par auf dem geteilten achten Rang. Er spielte eine noch stärkere Runde, als der reine Blick auf das Leaderboard vermuten lässt. Spieth befreite sich gekonnt aus schwierigen Lagen, wie am zweiten Loch aus dem Grünbunker; lochte lange Putts auf den festen Grüns von Augusta, auf Bahn 8 und 10 zu Birdies und chippte auf Bahn 15 kunstvoll zum Eagle. Ein verlegte Putt aus einem Meter auf dem Grün von Loch 4 brachte ihm das einzige Bogey des Tages ein.

Wieso Jordan Spieth trotz dieser fantastischen Runde nur bei einem Schlag unter Par liegt? Die Antwort darauf liefert ein Baum und Bahn 9. Dort verirrte sich sein Abschlag in die Pinienwälder von Augusta und beim Versuch, sich aus diese misslichen Lage zu befreien, traf Spieth einen Baum. Erst mit beim zweiten Versuch gelang es dem Amerikaner. Ein toller Schlag auf das Grün gab ihm die Chance auf Schadensbegrenzung. Aus einem Meter hatte Spieth die Chance zum Bogey zu putten - doch er verlegte. Der Putt zum Doppelbogey folgte und Spieth verlegte erneut. Erst sein dritter Puttversuch sollte fallen - Triplebogey.

Der Schlag des Tages: Hole-in-One vom Tommy Fleetwood


US Masters 2021: Der erste Tag...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback