Masters

US Masters 2021: Bernhard Langer gelingt ein solider Auftakt

08. Apr. 2021 von Florian Weber in Augusta, Georgia (USA) - Dies ist ein Golf Post Community Artikel

Bernhard Langer am ersten Tag des US Masters 2021. (Foto: Getty)

Bernhard Langer am ersten Tag des US Masters 2021. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Das US Masters 2021 hat begonnen. Zum 85. Mal findet das Turnier im Augusta National Golf Club statt. Nachdem das wohl prestigeträchtigste Golfturnier der Welt im letzten Jahr im November und ohne Zuschauer stattfinden musste, kehrt es in diesem Jahr wieder in den bekannten Rahmen zurück. Bis zu 12.000 Zuschauer dürfen täglich dabei zuschauen - jubeln und raunen -, wie sich die besten Golfer der Welt durch das ewige Grün und über die pfeilschnellen Grüns des Augusta National spielen.

Bernhard Langer schwärmt vom US Masters 2021

Bernhard Langer, der vor seiner Runde über Rückenprobleme klagte und deswegen in den Wochen vor dem US Masters nur sehr wenig trainierte, bestritt seine Auftaktrunde in einem Flight mit Will Zalatoris und Joe Long. Gleich auf der zweiten Bahn geriet Langer in Probleme. Seinen Abschlag verzog er deutlich, den Ball fand er im Pinienwald des Augusta National wieder. Von dort musste er sich mit einem kurzen Chip befreien, erreichte erst mit seinem fünften Schlag das Grün und notierte Bogey. Langer verpasste nur drei Fairways in seiner ersten Runde - keines so deutlich, wie auf der zweiten Bahn. Doch Langer hat genügend Erfahrungen, um sich von diesem misslichen Start nicht beeinflussen zu lassen. Der 63-Jährige konterte den Schlagverlust nur eine Bahn später. Auf dem Grün des Par 4 lochte er aus wenigen Zentimetern zum Birdie.

US Masters 2021: Bernhard Lang...

An den restlichen Löchern seiner Front Nine hielt sich Langer mit starken Putts bei Even Par. Auf der fünften Bahn lochte er aus rund zehn Metern, wenig später auf der neunten Bahn aus über sechs Metern. Diese Serie an guten Putts riss erst auf dem ersten Grün seiner Back Nine. Aus einem Meter verlegte er dort seinen Par-Putt und notierte erneut Bogey. Doch Langer schlug umgehend zurück, wieder korrigierte er dieses Missgeschick. Er legte seinen Ball auf Bahn 12 - der erste Teil der legendären Amen Corner - mit dem Abschlag an die Fahne und lochte aus einem Meter zum Birdie.

Auf den folgenden vier Bahnen hatte Langer dann einige weitere Chancen auf Birdies. Putts, die er auf der Front Nine noch lochte und damit einige Male Par rettete, verlegte er jedoch. An den letzten beiden Löchern brauchte der Deutsche dann zu viele Schläge, um seinen Ball auf die beiden Grüns zu bringen. Die Putts zum Par waren zu lang und der Masters-Sieger der Jahre 1985 und 1993 musste zum Abschluss zwei Bogeys auf seiner Scorekarte notieren. Sonderlich verärgert darüber schien er nach seiner Runde nicht zu sein. Glücklich erzählte er: "Für mich ist es jedes Jahr großartig. Ich komme einfach gerne hierher. Es ist ein wunderbarer Golfplatz. Es ist ein fantastisches Turnier, es gibt hier so viel Tradition und Geschichte, und ich bin einfach gesegnet, dass ich ein früherer Champion bin und jedes Jahr hierher zurückkommen kann."


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von GolfPost.de (@golfpostde)

Das US Masters 2021 im Liveticker

Das US Masters 2021 im Liveticker

Rory McIlroy mit schwachem Auftakt - Dustin Johnson mit Putting-Problemen

Einen gebrauchten Tag erlebte Rory McIlory. Seit einigen Monaten sucht der Nordire bereits nach seinem Schwung und seiner Form. Die Hoffnung, dass sich diese Probleme im Augusta National in Luft auflösen, bewahrheiteten sich in der ersten Runde nicht. McIlory schwächelte vom Tee - er traf nur 8 von 13 Fairways - und hatte arge Probleme, die Bälle auf den pfeilschnellen Grüns zum Stehen zu bringen. Er spielte im Laufe des Tages sechs Bogeys und nur zwei Birdies. Bezeichnend für seine Runde war dieser Schlag auf der siebten Bahn, als er nicht irgendeinen Zuschauer, sondern ausgerechnet seinen Vater traf.


Auch Dustin Johnson, der amtierende Champion und Topfavorit, hat seine erste Runde bereits beendet. Vor dem Turnier wurde immer wieder betont: Wenn Dustin Johnson auf den Grüns glänzt und stark puttet, wird der Sieg nur über ihn gehen. Der Schlüssel zum Sieg scheint also auf den Grüns zu liegen - und genau dort schwächelte Johnson am ersten Tag. Er verlegte auf seiner Front Nine einige Putts aus wenigen Metern und handelte sich dadurch zwei Bogeys ein. Der zweifache Majorsieger lochte zwar an Loch 13 aus kurzer Distanz zum Birdie, doch auch hier verlegte er zuerst einen machbaren Eagle-Putt. Auf der letzten Bahn des Tages notierte Johnson sogar ein Doppelbogey. Sein Abschlag verirrte sich und landete im Nadelmeer des Augusta National. Er rettete sich auf das Grün und hatte die Chance aus einem Meter zum Bogey zu lochen. Doch der Weltranglistenerste verlegte erneut und liegt nach dem ersten Tag bei zwei Schlägen über Par, obwohl er in der Amen Corner spektakulär zum Birdie einchippte.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback