Golf-Stars

Bernhard Langer: „Ich habe mein Spiel zusammengehalten“

08. Apr. 2021 von Tobias Hennig in Augusta, USA

Bernhard Langer beim US Masters 2021 im Augusta National. (Foto: Mercedes Benz)

Bernhard Langer beim US Masters 2021 im Augusta National. (Foto: Mercedes Benz)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nach seiner ersten Runde beim US Masters 2021, Bernhard Langers 38.(!) Teilnahme in Augusta, stand der 63-Jährige im Rahmen einer von Mercedes-Benz organisierten Video-Konferenz Rede und Antwort. Trotz zweier später Bogeys am Donnerstag zeigte er sich nur eine Stunde später gut gelaunt und ließ nicht nur die ersten 18 Loch, sondern auch die bisherige Masters-Woche Revue passieren.

"Ich habe mir für euch sogar mein Grünes Jackett angezogen", scherzte Bernhard Langer gut gelaunt aus dem Champions Locker Room im Clubhaus des Augusta National am späten Donnerstagabend (deutsche Zeit). Aber er kam anschließend schnell zum Sportlichen: Seine 74 auf dem Par-72-Kurs sei kein schlechter Score, befand der Bayer selbst. "Besonders, wenn man auf das Leaderboard schaut", auf dem zum Zeitpunkt des Gesprächs kein Spieler mehr als drei Schläge unter Par lag. Insbesondere auf den ersten Neun habe er einige ungenaue Schläge gemacht, "doch ich habe es zusammengehalten und bin mit even Par auf die Back Nine, was kein schlechter Score ist." Dabei stach besonders das gerettete Par an der Fünf heraus, welches Langer mit einem Putt aus zehn Metern durch ein starkes Break sicherte.

Das US Masters 2021 im Liveticker

Das US Masters 2021 im Liveticker

Erste Runde beim US Masters 2021 mit "fadem Beigeschmack"

Groß war auch die Freude über das Birdie an Bahn 12, einer der drei Bahnen der berühmt-berüchtigten Amen Corner. Das war "wunderschön", kommentierte der zweifache Masters-Champion. An der 16 ließ er hingegen einen weiteren Schlaggewinn aus eineinhalb Metern unnötig liegen. "Der Putt war schnurgerade." Die abschließenden Bogeys auf 17 und 18 hätten der Runde dann einen "faden Beigeschmack verpasst", doch Langer hatte eine Erklärung parat: "Ich habe mich müde gefühlt am Ende der Runde, weil ich zuletzt nicht viel laufen konnte. Ich muss meine Ausdauer wieder verbessern." Die fehlende Kondition liegt aber nicht an mangelnder Motivation, sondern hat medizinische Gründe. Im März musste sich Langer in Deutschland sein lädiertes Knie behandeln lassen und musste das Training eine Zeit lang aussetzen. Anschließend habe er es etwas übertrieben, so der Anhausener, was zu erneuten Problemen geführt habe. "Heute hatte ich aber keine großen Schmerzen", gab Langer Entwarnung.

Bernhard Langer über den Augusta National im November und April

"Der Kurs hat sich im November etwas länger gespielt, weil es feuchter war", beschrieb Langer die Unterschiede zwischen dem US Masters letzten November und der Austragung in diesem April. Dennoch seien die Bedingungen im April schwieriger, denn die Grüns seien deutlich härter. Überhaupt sei der April deutlich geeigneter für das US Masters, denn der Club habe den Augusta National im Frühjahr "unter voller Kontrolle". Wenn es im Herbst hingegen viel regne, könnten auch die Greenkeeper an der Magnolia Lane den Platz nicht immer so herrichten wie sie das wollen.

Bernhard Langer über das Champions Dinner beim US Masters 2021

"Das Champions Dinner war so wunderbar wie immer", freute sich Langer auch am Donnerstag noch über die Einladung von Vorjahressieger Dustin Johnson. "Das Essen war fantastisch und auch die Kameradschaft war wie immer toll. Es war ein toller Mix aus großartigen Legenden und jungen Stars. Wir mussten uns zwar an das "Social Distancing" halten, doch das Dinner war großartig." Lachend fügte er an: "Wir haben ein paar Flaschen Rotwein vernichtet."
Das Interview mit Bernhard Langer fand auf Einladung seines Sponsors Mercedes-Benz mit ausgewählten Journalisten per Videocall statt.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback