European Tour

Die Tourkarten für die neue Saison: Wer spielt wo?

22. Nov. 2022 von Johanna Lakämper in Köln, Deutschland

Zahlreiche deutsche Spieler sicherten sich Spielberechtigungen für die neue Saison. (Foto: Getty)

Zahlreiche deutsche Spieler sicherten sich Spielberechtigungen für die neue Saison. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Nachdem die PGA Tour ihren Saisonabschluss schon vor einigen Wochen hatte, ist die Saison 2021/22 auf der DP World Tour nach der DP World Tour Championship in der vergangenen Woche nun auch beendet. Die Rankings stehen fest und die Tourkarten sind vergeben. Vor allem auf der DP World Tour wird es in der neuen Saison eine starke Präsenz der deutschen Spieler geben: 13 Deutsche sicherten sich die Tourkarten. Wenn nach dieser Woche auch die Saison der Ladies European Tour beendet ist folgt außerdem ein Blick auf die erfolgreichsten deutschen Damen der Saison und ihre Spielberechtigungen für das kommende Jahr.

13 Deutsche auf der DP World Tour 2022/23

Die Performance der deutschen Spieler in der vergangenen Saison kann sich sehen lassen. Insgesamt sicherten sich 13 Spieler eine Spielberechtigung für das kommende Jahr. Für zwei von ihnen lief es besonders gut: Max Kieffer und Yannik Paul erlangten ihren jeweils ersten DP-World-Tour-Sieg und werden damit in der Saison 2022/23 in Kategorie 3 an den Start gehen. Sehr gute Leistungen erbrachten außerdem Hurly Long, Marcel Schneider, Nicolai von Dellingshausen und Matti Schmid, die sich die neue Spielberechtigung dank guter Platzierungen im Saisonranking sicherten. Matti Schmid werden wir in der laufenden Saison zusätzlich auf der PGA Tour anfeuern dürfen. Denn auch dort sicherte er sich die Tourkarte - mithilfe der Korn Ferry Tour.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Max Kieffer (@maxkieffer)

Die erfolgreichsten deutschen Spieler auf der Challenge Tour waren Alexander Knappe und Freddy Schott. Beide waren in der Saison 2021/22 siegreich und sicherten sich mit ihren guten Platzierungen im Saisonranking das Ticket für die DP World Tour. Max Schmitt, Marc Hammer und Velten Meyer erspielten sich immerhin das Recht auf einige Startzeiten, auch wenn sie keine volle Spielberechtigung haben. Marcel Siem und Nick Bachem mussten sich im Finale der Q-School beweisen und bewiesen hier starke Nerven. Auch sie werden auf den künftigen Turnieren der DP World Tour zu sehen sein. Auch die Besetzung der Challenge Tour ist aus deutscher Sicht stark: Hier werden uns zahlreiche Nachwuchsspieler aus Deutschland begegnen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von YANNIK PAUL (@yannikpaul)

Auf der anderen Seite des großen Teichs

Auf der PGA Tour und der PGA Tour Champions mischen die Deutschen ebenso mit. Neben Matti Schmid bleibt Stephan Jäger weiterhin ein festes Mitglied der PGA Tour. Auf der Tour der Senioren werden wir mit keinen geringeren als mit Bernhard Langer und Alex Cejka mitfiebern dürfen.

Martin Kaymer wird uns nach seinem Wechsel in die LIV Invitational Series in dieser Saison wohl nicht auf den traditionellen Touren begegnen, hätte aber durch seine Ehrenmitgliedschaft auf der DP World Tour eine Spielberechtigung,

Tourkarten: Diese Deutschen be...

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback