Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup

Solheim Cup 2023: Viel Erfahrung im europäischen Kapitäninnen-Team

17. Aug. 2022 von Elena Reiter in Köln, Deutschland

Die Vize-Kapitäninnen für Team Europa beim Solheim Cup 2023: Laura Davies, Anna Nordqvist, Caroline Martens. (Foto: Getty)

Die Vize-Kapitäninnen für Team Europa beim Solheim Cup 2023: Laura Davies, Anna Nordqvist, Caroline Martens. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Die Vize-Kapitäninnen des europäischen Solheim-Cup-Teams 2023 stehen fest. Kapitänin Suzann Pettersen gab am 16. August ihre Auswahl für den europäisch-amerikanischen Wettkampf im spanischen Finca Cortesin bekannt. Mit dabei sind drei Veteraninnen mit viel Erfahrung: Anna Nordqvist, Laura Davies und Carolin Martens verstärken das Team von Petterson im September 2023.

Solheim Cup 2023: Know-How und Erfahrung um europäischen Team

Suzann Pettersen freut sich auf den Wettkampf und die Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen, "es war die größte Ehre meiner Karriere, zur Solheim-Cup-Kapitänin ernannt zu werden, und ich freue mich sehr, meine drei Vizekapitäninnen benennen zu können", sagte Pettersen. "Ich bin gespannt, was Caroline, Anna und Laura dem Team Europa bringen werden, wenn wir den Cup an der Costa del Sol auf spanischem Boden verteidigen wollen. Mit allen dreien an meiner Seite könnte ich mir nichts Besseres wünschen und ich bin sicher, dass sie unserem Team gut tun werden."

Anne Nordqvist spielte bereits 2009 ihren ersten Solheim Cup und war von da an beständiger Teil des europäischen Teams. Sie holte in ihrer Karriere bereits 15,5 Punkte für Europa und gewann vier Mal die Trophäe. "Ich hatte das Glück, im Laufe meiner Karriere viele Fairways und Erinnerungen mit Anna zu teilen. Da sie das Team Europa bereits sieben Mal vertreten hat, ist Anna jemand, der die harte Arbeit kennt, die mit dem Solheim Cup verbunden ist, und ich kann es kaum erwarten, dass sie bei mir sein wird", erklärte Pettersen.

Auch Laura Davies bestritt einige Solheim Cups. Sie spielte zwölf Mal im Kontinental-Duell auf dem Platz mit und begleitete Catriona Matthew 2019 und 2021 als Vize-Kapitänen abseits des Platzes. "Laura ist eine globale Golflegende", so Pettersen. "Wir teilen ihre Leidenschaft und ihr Wissen für den Frauengolfsport und insbesondere für den Solheim Cup. Ich habe letztes Jahr in Toledo sehr gerne mit ihr gearbeitet und freue mich, sie wieder im Team-Raum zu haben."


Die letzte Position der Vize-Kapitänin vergab Pettersen an ihre langjährige Freundin und Ladies-European-Tour-Spielerin Caroline Martens. Die Norwegerin spielt seit acht Jahren auf der Tour und ergänzt das namenhafte Team rund um Pettersen. "Der Solheim Cup gehört zu meinen schönsten Golferinnerungen, und diese mit meiner lebenslangen Freundin Caroline teilen zu können, wird etwas ganz Besonderes sein. Sie tut alles für ihre Freunde und ihre Familie, und ich kann es kaum erwarten, sie an meiner Seite und der meiner anderen Vizekapitäne zu haben."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback