Gesamt Aktueller Gesamtstand
LIVE Prognose
Solheim Cup

Solheim Cup 2023: Suzann Pettersen wird die neue Kapitänin des Team Europa

29. Nov. 2021 von Marlene Brinkmann in Köln, Deutschland

Suzann Pettersen wird die neue Kapitänin des Team Europa im Solheim Cup 2023 (Foto: Getty)

Suzann Pettersen wird die neue Kapitänin des Team Europa im Solheim Cup 2023 (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Suzann Pettersen war bereits 2021 als Vize-Kapitänin des Team Europa im Solheim Cup dabei. In Toledo führte sie an der Seite von Catriona Matthews das Team Europa zum epischen Sieg. Es war der zweite Sieg infolge, nachdem Pettersen 2019 selbst noch als aktive Spielerin für das Team Europa am Abschlag stand. Im kommenden Jahr wird sie die Chance haben, das Team selbst anzuführen, als Kapitänin beim Solheim Cup 2021.

Solheim Cup 2019: Pettersen locht den entscheidenden Putt zum Sieg

Pettersen blickt auf erfolgreiche 19 Jahre in ihrer Golfkarriere zurück. Ingesamt siegte sie 15 Mal auf der LPGA und neun Mal auf der Ladies European Tour. Über einen langen Zeitraum hinweg stand sie auf Platz 2 der Weltrangliste. 2001 startete sie ihre Karriere als Pro auf der Ladies European Tour und 2003 auf der LPGA. Bereits ein Jahr später, nach Beginn ihrer Profikarriere nehme sie erstmals am Solheim Cup Teil. Die damals 21-jährige Pettersen vertrat das Team Europa 2002 in Edina, Minnesota. In ihren ersten Foursomes überhaupt erspielte sie mit ihrer damaligen Flightpartnerin Alfredsson einen Siegpunkt für ihr Team. Pettersen hat eine generell eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz beim Solheim Cup vorzuweisen, und zwar von dem Moment an, als sie in ihrem ersten Einzelwettbewerb im Jahr 2002 einen Rückstand von fünf Schlägen aufholte, um gegen Michele Redman einen geteilten Punkt zu erzwingen.

Der Gesamtsieg ließ allerdings noch zwei weitere Jahren auf sich warten. 2003 gewann Suzann Pettersen erstmalig mit dem Team Europa den Solheim Cup. Es folgten neun weitere Teilnahmen der Norwegerin in Folge und davon vier Siege. Im Jahr 2019 lochte sie den entscheidenden Putt, der das Team Europa zum Sieg führt. Nach diesem Triumph beendete sie ihre Karriere, um zwei Jahre später als Vize-Kapitänin auf die Solheim-Cup-Bühne zurückzukehren.

"Es ist die größte Ehre in meiner Karriere"

In Norwegen wurde Pettersen dreimal zur Sportlerin des Jahres gewählt - 2007, 2009 und 2013 - und erhielt 2013 den Practitioners Award, die begehrteste Auszeichnung unter Sportlern. Zwei Jahrzehnte lang war Suzann eine sportliche Botschafterin, die Norwegen und das norwegische Volk mit Ehre und Würde vertrat und bewies, dass harte Arbeit und Entschlossenheit die Markenzeichen aller großen Profikarrieren sind. Und trotzdem sagt sie selbst, dass das Amt als Kapitänin des Team Europa im Solheim Cup für sie die größte Ehre in ihrer Karriere ist. "Ich denke, man kann es am einfachsten so ausdrücken, dass ich in Solheim wahrscheinlich meine größten Höhen und meine tiefsten Tiefen erlebt habe. Wenn ich auf meine Karriere zurückblicke, denke ich, dass Solheim mich als Spielerin wirklich definiert hat.2

Ihr Ziel: Der dritte Sieg in Folge für Team Europa. 2023 in Andalusien, Spanien will sie ihr Team zum Sieg führen. Dieses Mal als Kapitänin! "Es ist eine große Herausforderung", sagte Pettersen gegenüber BBC Sport. "Aber alles, was ich tun kann, ist, die Ärmel hochzukrempeln und sie anzunehmen."

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback