Porsche European Open

Porsche European Open 2023: Max Kieffer in geteilter Führung

01. Jun. 2023 von Julian Trips in Winsen (Luhe), Deutschland

Max Kieffer führt nach dem ersten Tag bei der Porsche European Open 2023. (Foto: Getty)

Max Kieffer führt nach dem ersten Tag bei der Porsche European Open 2023. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen


Nur eine Handvoll Spieler blieb am ersten Tag der Porsche European Open 2023 auf der DP World Tour unter Par. Bei windigen Bedingungen hatten auch einige deutsche Golfer zu kämpfen. Max Kieffer feierte jedoch einen gelungenen Auftakt und steht im Leaderboard ganz oben. Marcel Siem und Freddy Schott sichern sich dank einer guten ersten Runde vorübergehend einen Platz in den Top 10.

Porsche European Open 2023: Kieffer freut sich nach gelungenem Auftakt auf morgen

Auf den Green Egale Golf Courses in Winsen an der Luhe geht in dieser Woche die 40. Porsche European Open über die Bühne. Selbstverständlich sind zahlreiche deutsche Golfer bei diesem Heimspiel mit von der Partie. Am Donnerstag hatten einige mit den teilweise windigen Bedingungen und dem schwer zu bespielenden Platz zu kämpfen. Einen gelungenen Start legte allerdings Maximilian Kieffer hin, der nach Tag 1 von ganz oben grüßt: "Man kann das Turnier nicht an Tag 1 gewinnen, aber verlieren. Von daher schonmal ein gutes Gefühl, aber das Turnier hat erst angefangen". Der 32-Jährige stand bereits nach vier gespielten Bahnen bei drei unter, nachdem er zunächst aus rund 15 Metern zum Birdie und am nächsten Loch aus der nahezu selben Distanz zum Eagle lochte. Das anschließende Bogey verunsicherte ihn offenbar kein Stück, da er mit diesem Schlag auf Bahn 6 antwortete.


Ein weiterer Schlaggewinn auf der Front Nine bescherte ihm einen Score von vier unter Par nach den ersten neun Löchern. Auf der zweiten Kurshälfte lief es dann vor allem beim Putten nicht mehr so rund, weshalb er diese mit Even Par abschloss. "Ich habe auf den zweiten Neun nicht so gut geputtet und der Speed beim Putten war auf den ersten Neun besser. Der Platz ist schwer hier".

In Sachen Stimmung konnte er dem Hamburger Publikum jedoch keinen Vorwurf machen und freut sich bereits jetzt auf den Freitag: "Die Stimmung war sehr gut, es hat Spaß gemacht heute. Meine guten Schläge am Anfang sind natürlich auch gut für die Stimmung. Ich freue mich auf morgen". Dann wird Kieffer bereits am frühen Morgen auf die Runde gehen, was ihm persönlich aber besser gefällt: "Morgens ist es einfacher zu spielen, aber man muss früh ins Bett kommen. Die Plätze sind morgens frisch und es ist meistens nicht so viel Wind. Ich will morgen wieder angreifen". Kieffer teilt sich den ersten Rang mit dem Schweden Simon Forsström, der ebenfalls mit 69 Schlägen vom Kurs zurückkehrte.

Marcel Siem will "ruhig bleiben und auf Chancen warten"

"Heute war es brutal", resümierte Marcel Siem die erste Runde bei der Porsche European Open 2023. Der 42-Jährige notierte zum Auftakt als einer der wenige Spieler eine Runde unter Par und sichert sich damit einen Top-10-Platzierung. "Hätte man mir heute vor der Runde gesagt, ich komm mit einer zwei unter rein hätte ich das sofort unterschrieben bei dem Wind". Auf Bahn 10 gestartet, steuerte Siem zunächst fehlerfrei durch den Kurs und notierte drei Birdies bis zum Turn. Auf der zweiten Kurshälfte gelang ihm zwar ein weiterer Schlaggewinn, zwei Bogeys drückten seinen Score jedoch auf zwei unter Par. Dennoch eine zufriedenstellende Auftaktrunde des Deutschen, der sich über die zahlreichen deutschen Kollegen freut: "Wir haben noch nie so viele Deutsche mit vollen Tour Karten im Feld gehabt. Das ist super wichtig für alle, egal wer vorne mitspielt. Hauptsache am Ende steht ein Deutscher vorne".

Auch wenn der erste Tag anspruchsvoll war, hat Siem beste Chancen in den kommenden Tagen oben anzugreifen. Mit seinem Flightpartner Nick Bachem hatte er zum Auftakt viel Vergnügen und für den zweiten Tag bereits einen klaren Plan: "Ich hatte heute sehr viel Spaß mit Nick Bachem. Es ist schön ihn spielen zu sehen unter diesen harten Bedingungen. Eine tolle Übung für ihn. Mein Motto bleibt erstmal: Ruhig bleiben und auf Chancen warten".

Für Freddy Schott nahm der erste Tag eine unglückliche Wendung. Nach Even Par auf den ersten Neun, lochte er auf der zweiten Kurshälfte viermal in Serie zum Schlaggewinn. Ein weiteres Birdie am drittletzten Loch verhalf ihm sogar kurzzeitig zum Sprung an die Spitze des Leaderboards. Ein Triplebogey am vorletzten Loch vermasselte ihm jedoch seinen guten Auftakt ein klein wenig. Dennoch steht Schott bei zwei unter Par, teilt sich mit Siem den sechsten Rang und blickt zuversichtlich auf die kommenden Tage: "Hier in Europa fühlst du dich mehr zuhause, kannst mehr Leute mitnehmen. Ich habe mehr Team hier, mehr Trainer und Physios. Das ist für mich alles ein bisschen leichter, vielleicht reicht es ja diese Woche. Ich bin hier einfach zuhause".

Insgesamt 19 deutsche Golfer sind bei der Porsche European Open 2023 am Start. Die einzelnen Scores finden Sie im Leaderboard. Die gute Stimmung in Hamburg kam auch bei den Profis selbst an, wie Hurly Long nach seiner Runde festhielt: "Ich finde der Golfplatz ist dieses Jahr perfekt. Sehr fair aber extrem schwierig. Die deutschen Fans sind immer super. Die deutschen Turniere sind meiner Meinung nach mit die besten, die wir spielen". Für den Schlag des Tages sorgte der deutsche Jannik De Bruyn, dem auf Bahn 2 ein Hole-in-One gelang. Aus rund 173 Metern fand sein Ball den direkten Weg ins Loch.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback