PGA Tour

PGA Tour: Joohyung Kim qualifiziert sich mit Sieg für die FedExCup-Playoffs

08. Aug. 2022 von David Wellenbrock in Greensboro, NC, USA

Joohyung Kim gewinnt das letzte reguläre Turnier der PGA Tour. (Foto: Getty)

Joohyung Kim gewinnt das letzte reguläre Turnier der PGA Tour. (Foto: Getty)

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Der Start in das Turnier war mit einem Quadruplebogey am ersten Loch wenig verheißungsvoll, nach 72 Löchern aber gewinnt Joohyung Kim die Wyndham Championship mit großem Vorsprung und qualifiziert sich noch für die FedExCup-Playoffs der PGA Tour. Stephan Jäger springt mit einer sehr guten Finalrunde in die Top 15, Yannik Paul im Mittelfeld.

PGA Tour: Kim siegt historisch

Nach zwei Tagen mit Regenunterbrechungen inklusive Drama um den Cut, musste am Sonntag im Sedgefield Country Club zunächst die dritte Runde beendet werden, bevor der Kampf um den Sieg eingeläutet werden konnte. Die Ausgangslage vor der Finalrunde war vielversprechend, doch Joohyung Kim nahm mit atemberaubender Front Nine früh die ganz große Spannung. Mit zwei Schlägen Rückstand auf den 54-Loch-Führenden Sungjae Im produzierte Kim auf den ersten Neun Löchern acht (!) Schlaggewinne und zog an der Spitze davon. Der junge Südkoreaner, der im englischen auch "Tom" genannt wird, in Anlehnung an die Kinderserie "Thomas die Lokomotive", benötigte für die ersten Neun nur elf Putts und münzte diese in sechs Birdies und ein Eagle um.


Nach dem Turn kam Kim erstmals wirklich in Bedrängnis, als er aus dem Rough das Grün verfehlte. Sein einziges Bogey blieb aber ohne große Folgen, da der 20-Jährige mit sicheren Pars und zwei weiteren Birdies den Sieg mit fünf Schlägen Vorsprung vor seinem Landsmann Im und dem Amerikaner John Huh und einer 61er Runde festmachte. Die Tour-Karte für die kommende Saison der PGA Tour hatte Kim zuvor schon sicher, doch war er als temporäres Mitglied nicht für die anstehenden FedExCup-Playoffs qualifiziert.

Mit dem Sieg ändert sich das schlagartig; als vollwertiges Mitglied belegt Joohyung Kim nun Rang 34 des FedExCups und Rang 21 der Weltrangliste. Im Alter von 20 Jahren ist er zudem der erste Sieger auf der PGA Tour, der nach 2000 geboren wurde, und der zweitjüngste seit dem zweiten Weltkrieg. Jordan Spieth war bei seinem ersten Sieg mit 19 Jahren noch jünger.

PGA Tour: Kim siegt beim letzt...

Jäger mit fulminanter Schlussrunde

Im Kampf um die Playoffs war Stephan Jäger schon sicher qualifiziert, zeigte am Schlusstag der Wyndham Championship noch einmal Moral. Nach drei soliden Runden spielte der Deutsche eine starke Runde und beendet das Turnier mit 62 Schlägen. Von Tee 10 aus gestartet kassierte Jäger durch einen Dreiputt ein frühes Bogey, doch es sollte sein letztes bleiben. Noch vor dem Turn ging der 33-Jährige zwei unter und blühte dann auf seinen hinteren Neun auf. Vier Birdies in Serie an den Löchern 2 bis 5, dazu noch zwei Schlaggewinne zum Abschluss katapultierten den Münchener fast 50 Plätze im Leaderboard nach oben. Durch den geteilten 13. Platz kann Jäger auch im FedExCup-Ranking noch ein bisschen klettern und geht nun auf Rang 90 in die Playoffs.

Yannik Paul hatte am Finaltag etwas mehr Probleme und verlor ein paar Positionen. Nach vielversprechender Front Nine inklusive Eagle an der Par-5-5, dem leichtesten Loch in dieser Woche, verhinderten drei Bogeys zu Beginn der Back Nine eine noch bessere Runde. Der 28-Jährige ließ gerade auf den Grüns zu viel liegen und beendet das Turnier mit einer eins-unter-69 auf T36.

FedExCup-Playoffs in den Startlöchern

Matthias Schwab und Sepp Straka hatten den Cut verpasst, beide Österreicher qualifizieren sich aber für die anstehende FedEx St. Jude Championship, dem ersten von drei Playoff-Turnieren des PGA-Tour-Finals. Schwab sicherte sich durch den 118. Platz im Ranking auch die Tour-Karte für die kommende Saison, Straka hatte diese schon durch seinen Sieg bei der Honda Classic erspielt.

Dramatisch wurde es für Justin Lower, der am letzten Loch der Wyndham Championship ein Par gebraucht hätte, um die Saison in den Top 125 zu beenden. Doch ein Bogey am 72. Loch machte das Drama perfekt. Ähnlich erging es schon Austin Smotherman in der zweiten Runde, der ein Par zum Erreichen des Cuts gebraucht hätte, aber mit einem Doppelbogey vom Grün ging. Die beiden Amerikaner verpassen als 126. und 127. des FedExCup-Rankings die Playoffs. Nutznießer ist unter anderem Ricky Fowler, der trotz verpasstem Cut als 124. gerade so in der kommenden Woche aufteen darf.

Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen
Anzeigen wie diese tragen dazu bei, dass Golf Post kostenlos bleibt. Anzeigen entfernen

Feedback